Hier stimmt was nicht!

3bit

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

zwei meiner Chilipflanzen machen mir Sorgen. Vielleicht kann der ein oder andere mir ja den entscheidenen Tipp geben. Ich habe soeben mal ein paar Bilder gemacht. Hoffentlich könnt Ihr damit etwas anfangen, falls nein, sagt bescheid, dann versuche ich bessere / andere Fotos zu machen!

Hier die erste:
- Lässt plötzlich die Blätter hängen!
- Blattläuse?

Zweites Sorgenkind:
- Blätter hängen, fallen ab, wächst nicht mehr!
- Früchte bekommen komische schwarze Punkte. Oder normal?
- wirkt verbrannt / vertrocknet.
- Blätter werden hell, bekomme weisse / helle Stellen

Es wäre wirklich super nett wenn Ihr etwas dazu schreiben könntet. Die Pflanzen stehen bei mir auf dem Balkon. Werden alle 1 - 2 Tage gegossen (von oben), Erde ist meiner Meinung nach nicht zu Nass (habe von unten in den Topf einen Finger gesteckt. Es ist feucht, aber nicht Nass.)
Pflanzen stehen jetzt seit gut 1 - 1,5 Monaten auf dem Balkon an der selben Stelle. Direkter Sonnenkontakt von Morgens - "Nach"mittags.

Die Pflanzen sind "voller" Ameisen. Dies sollte aber nicht das Problem sein oder? Habe hier im Forum gelesen das diese sogar nützlich sein sollten.

Als Erde habe ich damals normal vorgedüngte Erde aus dem Baumarkt genommen. Gedüngt wurde danach nicht mehr!

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Marc

Nützlich sind die Ameisen schon, aber halt für die vorhandenen Blattläuse,
da sie mit denen in neiner Symbiose leben, denn die mögen da deren
klebrige Ausscheidungen ganz sehr.

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=12325&edit=0

Noch mehr findest du auch bei goggle darüber.

Deine Pflanze sieht da schon teils sehr übel zugerichtet aus.
An den hellen Blättern dürfte nen Nährstoffmangel erkennbar sein,
von daher mind. einmal die Woche düngen oder halt nen Langzeit-
dünger verwenden.
Chilis mögen ganz gerne Tomatendünger oder einfach mal hier
in der Foren-SuFu unter Dünger, die gängisten davon heraus suchen.
Die abgestorbenen Triebspitzen könnten durchaus auch auf Spinnmilben
hinweisen.
Von daher empfehle ich dir, besorge dir schnellstens mal das hier:

http://www.schneckenprofi.de/spruzit-schaedlingsfrei.html?id=6yIt5h5w&mv_pc=236

Das hilft sowohl bei Blattläusen, als auch bei Spinnmilben.
Das Zeugs wie folgt mischen.
Auf 1l Spritzwasser, 20ml von dem Spruzit nehmen.
In so nen Pflanzenbesprüher wenig heißes Wasser rein, dann
das Spruzit und schön durchschütteln.
Danach einfach den Rest mit Wasser auffüllen, nochmal durch-
schütteln und dann die Pflanze(n) von von allen Seiten tropfnass
einsprühen.
Wichtig auch die Blattunterseiten, denn dort verstecken sich diese
Mistbiester meist am liebsten.
Ich versuche eh, möglichst sämtliche am Boden befindliche Blätter
zu entfernen, damit Schädlinge dort dann halt keinen Unterschlupf
finden.
Die gelblich verfärbten Blätter an deiner Pflanze kannste ruhig
entfernen.
Die Spritz- Prozedur aber möglichst in den Abendstunden; wenn net mehr
die volle Sonnendröhnung vorhanden ist; durchführen, weil der
Wirkstoff bei UV-Strahlung schneller abgebaut wird.
Es geht aber auch in den zeitigen Morgenstunden, wenn die Sonne
noch net weiter raus ist.
Nach der Behandlung hat man ne Wartezeit von 3 Tagen bis zur
Ernte, von daher kannste das selbst kurz vor der Ernte noch einsetzen.
Was auch wichtig ist, im Winter das Spruzit unbedingt frostfrei lagern,
weil sonst der Wirkstoff net mehr funzt.
Ich drück dir beide Daumen und wünsche dir viel Erfolg damit. ;)
Mfg, Jens. :)

Direkter Sonnenkontakt von Morgens - "Nach"mittags.

Wie viel Stunden sind das denn ungefähr?

Die Pflanzen sind "voller" Ameisen. Dies sollte aber nicht das Problem sein oder?

Das hatte Jens ja schon richtig beschrieben. Die Ameisen können gerade in großen Ansammlungen immer auf Läuse schließen lassen. Hast du dir denn mal insbesondere die Blattunterseiten angeschaut?
Das Spruzit von Neudorff ist eine sehr gute Wahl bei Blattläusen! :thumbup: Es wirkt allerdings nur als Kontaktgift und nicht systhemisch. Daher müssen wirklich alle Schädlinge damit "abgeduscht" werden, damit sie auch verenden.

Als Erde habe ich damals normal vorgedüngte Erde aus dem Baumarkt genommen. Gedüngt wurde danach nicht mehr!

ich finde das sieht man auch! :) Die Pflanzen machen auch eher einen kümmerigen Eindruck! Wahrscheinlich war in der Erde auch noch weniger Stickstoff enthalten, als angegeben.
Aber mal was anderes, mit was für Wasser gießt du denn?

Was mir noch so auffällt.... was ist das eigentlich für eine Begünung am Fuß der Chilis? ;) Die zehrt ja auch von den Nährstoffen in der Erde.... also weg damit!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Kurz zu meinem Plan.
Das Unkraut in den Töpfen werde ich gleich entfernen. Das störte mich schon länger, hatte nur bedenken da jetzt noch groß dran rum zu fummeln wenn es den Pflanzen eh im Moment nicht so prickelnt geht. Aber das scheint ja kein Problem zu sein!

Passender Dünger wird gleich morgen besorgt. Kann hier jemand etwas bestimmtes empfehlen? Etwas was man auch ohne Probleme im Bauhaus bekomme vielleicht?
Mir wurde schon empfohlen Dünder mit den Werten 16+8+22(+3) zu nehmen. Ist es hierbei föllig egal was für ein Dünger? Also hauptsache diese Werte oder sollte ich hier auf was bestimmtes zurück greifen?

Wegen den "Schädlingen" und diesem "Spruzit" noch eine Frage.
Muss es dieses Spruzit sein? Falls ja, bekomme ich das nur im Internet oder auch im Bauhaus? Habe heute mittag den Tipp mit Spühlmittel bekommen. Ist das überhaupt nicht zu empfehlen?

Zu der Sonneneinstrahlung, da müsste ich jetzt schätzen, aber so 7 Std. sollten schon hinkommen!

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Marc

Das Unkraut in den Töpfen werde ich gleich entfernen. Das störte mich schon länger, hatte nur bedenken da jetzt noch groß dran rum zu fummeln wenn es den Pflanzen eh im Moment nicht so prickelnt geht. Aber das scheint ja kein Problem zu sein!

Ne, das ist kein Problem! Blos weg mit dem Zeugs! ;) Das stört nur!

Mir wurde schon empfohlen Dünder mit den Werten 16+8+22(+3) zu nehmen. Ist es hierbei föllig egal was für ein Dünger? Also hauptsache diese Werte oder sollte ich hier auf was bestimmtes zurück greifen?

Hört sich ja verdächtig nach Hakaphos soft spezial an! :whistling:
Im Grunde ist es egal was für einen Dünger du nimmst. Hier im Forum wird immer wieder als Leitwert das 2+1+3 (oder ein vielfaches davon) angegeben. Da kommt der Dünger doch schon sehr nah ran! An was hattest du denn da gedacht?
Wichtig wäre halt noch, dass der Dünger auch noch die wichtigen Spurennährstoffe enthält um Mangelerscheinungen hierbei vorzubeugen.

Passender Dünger wird gleich morgen besorgt. Kann hier jemand etwas bestimmtes empfehlen? Etwas was man auch ohne Probleme im Bauhaus bekomme vielleicht?

Das Bauhaus führt Dünger seine Eigenmarken, Substral und Neudorff.
Ist jetzt natürlich die Frage, welche Art von Dünger du gerne verwenden möchtest: Flüssig, fest, oder langzeit. Aber für eine schnelle Hilfe wäre natürlich Flüssigdünger zu empfehlen.
Da würde es jetzt speziell beim Bauhaus von Neudorff diesen hier geben. Wobei bei dem mal interessant wäre, wie viel und welche Spurennährstoffe da nun enthalten sind! ;)
Oder von Substral diesen hier. Die schweigen sich noch mehr über die Spurennährstoffe aus! ;)
Was die jetzt so an Eigenmarkendüngern da haben weiß ich gerade nicht! Aber wenn du da bist kannst du danach sicher auch nochmal schauen. Dann kaufste halt den Dünger, der dir am meisten zusagt! :)

Wegen den "Schädlingen" und diesem "Spruzit" noch eine Frage.
Muss es dieses Spruzit sein? Falls ja, bekomme ich das nur im Internet oder auch im Bauhaus? Habe heute mittag den Tipp mit Spühlmittel bekommen. Ist das überhaupt nicht zu empfehlen?

Muss es nicht! Es gibt auch noch weitere Isektizide mit der gleichen Formulierung. So z.B. Obst- und Gemüse-Schädlingsfrei von Bayer und Schädlings-frei plus von Compo! Da entscheidet dann die Sympathie und der Preis! ;) Alle drei Mittel sind auch für Gemüsepaprika zugelassen. Das Spruzit müssten die auf jeden Fall im Bauhaus haben, die anderen könnten die aber auch haben. Das sind eigentlich gängige Insektizide.
Das mit dem Spühlmittel solltest du sein lassen, denn man weiß nicht immer genau was da drin ist und es kann dann u.U. zu Schäden an den Pflanzen kommen! Besser wäre Kaliseife, oder noch besser sehr reine Kaliseife. Da gibt es auch Präperate mit.
Aber ist nun der Blatläusbefall so groß?

Achso.... zu dem Thema Wasser hattest du dich ja jetzt ausgeschwiegen! :) Mit was für Wasser gießt du denn nun?

Hallo zusammen,

zu der Wasserfrage, ich gieße mit Leitungswasser. Wüsste momentan leider nicht, wo ich hier eine Regentonne aufstellen sollte. Habe ja nur diesen Balkon.

Wegen dem Dünger, ja, es ging hier um den Hakaphos spezial. :-) Denke den werde ich mir auch gleich bestellen. Habe hier schon viel positives darüber gelesen.

Um ehrlich zu sein, habe ich in Sachen Dünger / düngen überhaupt keine Ahnung. Bin ja noch ziemlich neu auf dem Gebiet. Denke aber mal mit diesem Hakaphos werde ich ganz gut fahren. Dieser ist fest oder?

Zu den Blattläusen, viele sind es nicht, aber ich denke mal es werden doch sicherlich mehr... Oder macht es nichts aus wenn ein paar dran sind? Wiegesagt, es sind meiner Meinung nach viele Ameisen und ein paar Blattläuse. Wie und ob ich diese wegmachen sollte, würde ich gerne hier nochmal hiermit erfragen. :angel:

Gruß
Marc

zu der Wasserfrage, ich gieße mit Leitungswasser. Wüsste momentan leider nicht, wo ich hier eine Regentonne aufstellen sollte. Habe ja nur diesen Balkon.

Wie sieht das denn bei dir mit Wasserhärte und PH-Wert aus? Das könnte nämlich auch ein Grund für schlechte Nährstoffaufnahme sein!

Genau, bei dem Hakaphos soft Spezial handelt es sich um ein wasserlösliches Nährsalz! Da musst du mal hier im Forum gucken, da gibt es schon einige Anleitungen bezüglich Herstellung einer Stammlösung und der Dosierung! Ich hatte da gerade auch schon wieder hier was zu dem Thema geschrieben! :)

Zu den Blattläusen, viele sind es nicht, aber ich denke mal es werden doch sicherlich mehr... Oder macht es nichts aus wenn ein paar dran sind? Wiegesagt, es sind meiner Meinung nach viele Ameisen und ein paar Blattläuse. Wie und ob ich diese wegmachen sollte, würde ich gerne hier nochmal hiermit erfragen.

Naja, hero hatte ja schon die Zusammenhang zwischen Läusen und Ameisen geschildert! Das eine bedingt das andere! ;) Wenn du meinst, das der Befall zu groß ist, oder dich irgendwie stört, mach es weg! Ein paar kann man ja noch manuell entfernen/vernichten. Aber wenn es zu viele sind, ist da schon der Einsatz von einem geeigneten Insektizid angebracht. Was du nehmen kannst, steht ja schon weiter oben! ;)
Ich persönlich beseitige die Läuse auch schon in kleinen Ansammlungen, dann aber meist manuell. So wenn sie sich gerade auf der Pflanze einnisten wollen! :) Bei größeren Megen, oder wenn die sehr verstreut auf der Pflanze sitzen, wird dann halt gespritzt und ruhe ist! :)

Zurück
Oben Unten