High Power Led Bar ,welchen Abstand zu Keimling

  • Ersteller Ersteller Gast2366
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast2366

Gast
Hallo !

Ich habe mir für meine Anzucht im Frühjahr eine Led Bar mit High Power Led's zugelegt.

Abstrahlwinkel 120°

Rot 630nm , Blau 460nm Ratio 7 zu 4

Jetzt stellt sich mir die Frage welchen Abstand ich beim beleuchten halten soll !

Hat jemand Erfahrung mit solchen High Power Chips ?


hier die Led Bar , nur das ich schon das neue Modell 2013 habe mit Ratio 7:4

http://www.ledcont.at/Flora-Led/LED-BARS-1W/11-Watt-30cm-RotBlau-Wachstum-Bluete-IP68.html
 
100 Euro für 11 Watt Leds?

Ich beleuchte meine Pflanze momentan mit 14 Watt LEDs. Jedoch mit viel mehr dafür jeweils nicht so leistungsfähigen LEDs. Unter 2cm ist nicht gut, da bekommt meine Pflanze weiße Verbrennungen. (Hatte vergessen, dass sich die Pflanzen in der Früh zum Licht strecken und immer nur abends die Höhe kontrolliert, wenn die Blätter nach unten zeigen.)
Wenn die LEDs punktuell Stärker sind, würde ich schon weiter weg gehen.

Der Abstrahlwinkel von 120° ist halt schon recht groß. Bei mir sind es 60° und die LEDs sind auf Flächig verteilt.
Zu weit kannst Du also nicht weg gehen.

lg
Adrian
 
Hi erst ma! ich experimentieren auch mit Leds! Aber als Scheinwerfer bei meiner Ape!
Aber ich muß sagen das die trotzdem eine hohe Wärme auf kurzer Entfernung entwickeln können.10 cm sollten reichen ohne das die Pflanze Schaden davonträgt!
Ist halt ein Schuchspiel.Berichte und viele können daraus lernen.Gruß Hans
 
Adrian schrieb:
100 Euro für 11 Watt Leds?

Ich beleuchte meine Pflanze momentan mit 14 Watt LEDs. Jedoch mit viel mehr dafür jeweils nicht so leistungsfähigen LEDs. Unter 2cm ist nicht gut, da bekommt meine Pflanze weiße Verbrennungen. (Hatte vergessen, dass sich die Pflanzen in der Früh zum Licht strecken und immer nur abends die Höhe kontrolliert, wenn die Blätter nach unten zeigen.)
Wenn die LEDs punktuell Stärker sind, würde ich schon weiter weg gehen.

Der Abstrahlwinkel von 120° ist halt schon recht groß. Bei mir sind es 60° und die LEDs sind auf Flächig verteilt.
Zu weit kannst Du also nicht weg gehen.

lg
Adrian

Hensel69 schrieb:
Hi erst ma! ich experimentieren auch mit Leds! Aber als Scheinwerfer bei meiner Ape!
Aber ich muß sagen das die trotzdem eine hohe Wärme auf kurzer Entfernung entwickeln können.10 cm sollten reichen ohne das die Pflanze Schaden davonträgt!
Ist halt ein Schuchspiel.Berichte und viele können daraus lernen.Gruß Hans


Danke für eure Antworten ! Ja es wird nichts helfen ,ich werd wohl den optimalen Abstand rausfinden müssen.
Trotzdem schade das es nur wenige gibt die mit LEDs experimentieren
Lg
 
ich habe bei meiner LED-leiste einen abstand von 10cm.
wenn der abstand zu klein ist, werden nicht alle pflanzen mit dem selben rot-blau-verhältnis beleuchtet.
 
Zurück
Oben Unten