Highepeedgrowing durch Pflanzenquälerei

Päperoni

Habanerolecker
Letztes Jahr hatte ich eine überwältigende Keimquote, nicht nur bei den Jamys, sondern bei allen Chilis! Da ich parallel dazu auch noch Tomaten eingesät hatte, wurden die Töpfe knapp.
Da ich aber keine Chilis töten kann, hab ich die restlichen Jamys zu fünft in einen 20cm-Topf gesetzt. Dort blieben sie dann bis zum winter, haben sich aber wacker geweigert, einzugehen.
Da dachte ich, ich geb ihnen noch eine Chance und hab sie überwintert:

15 - Babypfeffer.jpg

36 - Dachterrasse.jpg

Nun, sobald es etwas wärmer wurde auf der Dachterrasse, meldeten sie Anspruch auf mehr Platz an!
Also gut, so hat jede Chili ihr eigenes Zimmer bekommen, und dann gingen sie ab:

26 - Jamy.jpg

27 - Jamy.jpg

Ich glaube, das mache ich jetzt öfters so. Ich denke, durch die schon gut entwickelten Wurzeln können sie gleich viel kräftiger loslegen, als wenn sie erst noch das Wurzelwerk bilden müssen.
Vielleicht sind die Jamys auch eine schnellwachsende Sorte.

Das widerspricht komplett meinem Verständnis und auch dem Experiment von @Anfänger2013.
Damit sich Chilis optimal entwickeln können, brauchen die Wurzeln ausreichend Substrat.
Wurzelwachstum bremst das Wachstum oberhalb nicht, im Gegenteil.
C. baccatum wachsen ja grundsätzlich sehr schnell, bei guten Bedingungen sind 50 cm in 2-3 Monaten ab Aussaat locker möglich.

Beispiel:
Aji Norteno + Golden Cristal, 20.03.20 in 6,5 L.
Aussaat war am 04.01.20

20200320_220347_copy_896x1843.jpg

Wie du sagst, damit sich Chilis optimal entwickeln können, brauchen die Wurzeln ausreichend Substrat. Kein Substrat, kein Wachstum. Bonsai!
Ich hab's ja nicht absichtlich getan, aber sie blieben das ganze Jahr 2020 in ihrem Gemeinschaftstopf eher kleinwüchsig, eben mangels Erdmasse. Den Winter über tat sich naturgemäß auch nicht viel, aber als sie umgetopft wurden, haben sie Wurzeln gebildet und sind nach oben geschossen, halt nur ein Jahr später. Aber dadurch, dass sie ihren Gemeinschaftstopf so weit wie möglich ausgenutzt haben, hatten sie gegenüber frischen Keimlingen schon mehr und kräftigere Wurzeln.
Gut, wenn man das Wartejahr dazu zählt, ist's eigentlich kein Highspeedgrowing mehr, sondern eher Slowfood....

Apropos Pflanzenquälerei:

Vor dem Gießen:

37 - Trocken.jpg

Nach dem Gießen:

38 - Gegossen.jpg

Chilis sind echt hart im Nehmen!
War aber auch keine Absicht , sondern langes Wochenende....

Zurück
Oben Unten