Hiiilfe so viel Habbies

chuli

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo zusammen,

erst sah es mickrig aus mit meinen Pflanzen im Frühjahr, dann sind alle Jalapenos eingegangen und die Habbies explodiert - ich mag es gern, auch höllisch scharf aber mit so viel Schoko-Habbies, Carribean red hot, Fatalii und - noch sind sie grün, aber unverkennbar, Bhut Jolokias, werd ich allein nicht fertig. Mein lieber Mann meinte, als ich die erste Ernte sortenrein zu einer Art Lava verkocht habe, ich sollte den chemischen Kampfmittelräumdienst aktivieren, er geht bis Jalapeno mit und ist bei Habbies NuMex-Fan.

Kennt einer von Euch ein haltbares Rezept für Burner-Extrakt oder ist meine Lösung (Habbies entkernen und mit etwas Honig, Fleur de sel und Reisessig dämpfen und dann pürieren, in kleine Twist-off-Gläserchen füllen und heiß verschließen) die einzige? Einfrieren geht auch, klar und kandieren mag ich nicht...

Ideen willkommen!

Grüße von Rhein und Mosel
 
Hi,

DieWalze hat mal alles zusammengetragen.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1483.html

Da findest du sicher noch ein paar Anregungen.

Scharfe Grüße und viel Spaß bei den Saucen-Variationen.

Kroete
 
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1629.html

Das kann ich sehr empfehlen!!! Da kriegst du (je nach Wiederstandskraft) locker 8-12 Habbis unter...

oder das,:

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2212.html
war auch nicht schlecht aber kann mit obigem nicht konkurieren! Außerdem braucht man da ne Fertige Würzmischung :whistling:

Am besten is die Kombination von beiden Rezepten... erstes vom Alex nehmen, und die genannte Chilimenge durch die von meinem ersetzen = perfektes CcC!!!

Viel Chilis gehen natürlich gern in Pulverform "drauf"... da kriegst ne Menge weg!

Mahlzeit
 
Vielen Dank - ich weiß nur nicht, wie ich die Habbies in Pulverform umwandel, bis jetzt habe ich lavaartige Soße gekocht in rot, gelb und braun. Ich glaub der Vorrat an Scoville reicht für die nächsten Jahre und immer noch werden welche reif...

Merci und grüße

chuli
 
Also ich kann dir den Dörrautomaten empfehlen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290339950380

Früchtchen brachte den zuerst auf und ich hatte ihn mir auch geholt. Einfach bei Preisvorschlag 40€ und es gehört sofort dir. Super Gerät! Meine Habbis waren nach 3h trocken und ich kann nun bei Gelegenheit daraus Pulver machen.

Grüße,
Kroete
 
Hi Kroete,

vielen Dank, hast Du auch schon mal grüne getrocknet? Die ausgereiften habe ich morgen vor abzumachen und in div. Soßen zu verarbeiten (Schwimmbrille hab ich mir besorgt:p gegen die Dünste).

Aber es sind noch so viele unreife an den Pflanzen und das Wetter hält wohl nicht mehr, dass noch was bunt wird...

Grüße

Chuli
 
chuli schrieb:
Hi Kroete,

vielen Dank, hast Du auch schon mal grüne getrocknet? Die ausgereiften habe ich morgen vor abzumachen und in div. Soßen zu verarbeiten (Schwimmbrille hab ich mir besorgt:p gegen die Dünste).

Aber es sind noch so viele unreife an den Pflanzen und das Wetter hält wohl nicht mehr, dass noch was bunt wird...

Grüße

Chuli

Na dann hol die kleinen reinw enn du den Platz hast. Bei mir steht auch das ganze Wohnzimmer und Schlafzimmer voll *gg*

Das Dörrgerät habe ich auch. Kann ich sehr empfehlen. Baugleich mit dem Rommelsbacher glaube ich. Aber vielleicht nicht ganz so hochwertig. Aber es langt dicke.

Wenn du die Chilis getrocknet hast kannst sie z.B. in Omas alter Kaffemühle mahlen. Mache des immer so, schön per Handkurbel. Find das schön nostalgisch. Werd mir auch bald noch eine Mühle zulegen. Kenne da einen Sammler.

Viele schwören aber auch auf elektrische Kaffemühlen. Mit Schlagmesser. Die gibts glaube ich so ab 10 Eus.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ;)
 
Zurück
Oben Unten