Hilfe bei Bestimmung benötigt: Was wächst hier?

benemaster

Grünschnabelchili
Beiträge
4
Hallo zusammen und schöne Grüße aus dem sonnigen Darmstadt,

ich habe letztes Jahr mit der Chilizucht begonnen, dabei mir einem Paket von 7 Sorten angefangen:
Habanero Red Chili - kam garnicht, 2-3 Stecklinge habe ich groß bekommen, aber ohne Blüte
Habanero Big Sun - funktionierte Prima!
Cheiro Roxa - funktionierte Prima!
Cherry Bomb Kirsch Chili - funktionierte Prima und war sehr lecker!
Piccante rosso - funktionierte, hat mich nicht umgehauen.
Thai Dragon Chili - funktionierte Prima!
Paprika Kekova - funktionierte mittelprächtig.

Im Herbst habe ich die Chilis dann radikal abgeschnitten (10cm Stamm übrig geblieben, alles darüber ab) und zu Schwiegermudder in den Wintergarten gestellt. Auch bei allen Stecklingen, die keinen Ertrag hatten. Im Frühling trieben dann alle(!) wieder aus, und diesmal tragen auch alle Blüten & Früchte. Leider ist jedoch die Beschriftung während der Einlagerung verloren gegangen, sodass ich dann dachte, ich ordne die Pflanzen einfach anhand der Früchte zu. Dachte ich. Und jetzt kommt's: Ich habe Früchte, die ich nicht zuordnen kann. Die Pflanze sieht Habanero-ähnlich aus, die Frucht auch, aber viel rundlicher, knolliger und mit "Stacheln". Ich vermute, dass das ein Steckling war, den ich als Habanero-Red-Sämling bekommen habe, da mir jedoch letztes Jahr keine "Habanero Red"-Frucht gewachsen ist, kann ich das nicht verifizieren. Und ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass das ein Habanero Red ist, sieht er doch ganz anders aus als meine Habanero Big Sun.

Vielleicht habe ich ein falsch bezeichnetes Saatgut erwischt?
Im Anhang ein paar Bilder, die Früchte sind ca. 2€-Stück groß...

Kann mir jemand sagen, was ich hier habe?

Vielen lieben Dank!
Grüße, Bene
 

Anhänge

  • SPL_6318.JPG
    SPL_6318.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 105
  • SPL_6319.JPG
    SPL_6319.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 91
  • SPL_6320.JPG
    SPL_6320.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 91
Das kann durchaus eine Habanero Red sein. Form variiert da bei den Früchten gerne ein wenig und es gibt nicht "die" Fruchtfrom. Die kleinen Stacheln die an der Haut sind, kommen ab und an mal bei Chilis vor. Ich denke das ist nichts sortenspezifisches. Habe das auch schon öfter mal gehabt. Beobachte einfach mal wie die weiteren Früchte aussehen.
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Gerade die Stacheln haben mich stutzig werden lassen. Aber dann schaue ich mal, was da noch so kommt.
 
Danke für eure Antworten. Ich muss mal direkt schauen, habe am Strauch aus den gleichen Sämlingen dunkelbraune(???) Chilis / Habaneros. Keine Ahnung, ich lade nach der Ernte mal ein Bild hoch.

Die vermutliche rote Habanero habe ich inzwischen probiert, noch nie hatte ich soetwas scharfes. Ist auf jeden Fall schärfer als die Habanero Big Sun (von denen ich heute wieder mal welche geerntet habe, so in Snackpaprika-Größe). Hatte aber auch einen sehr ausgeprägten Habanero- bzw. Chinense-Geschmack, richtig toll.

Ich melde mich wieder :)!
 
Zurück
Oben Unten