Hilfe bei Bestimmung der Sorten

alienchili

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo,

hab heuer von einem Freund zwei Chilipflanzen bekommen aus einem Chili-Samen-Mix.

Könnt ihr mir vielleicht helfen bei der Sortenbestimmung folgender Chilis?

0C31FC9E-B965-4A7A-8A39-B758244CF191.jpeg

E2EF4467-8E65-4E3C-A681-ECB1E7176CA0.jpeg


Da es bald friert habe ich die Pflanzen ausgegraben und in meine Wohnung gestellt.
Leider sind sie noch nicht ganz Reif...
Möchte aber aus den Chilis Samen fürs nächste Jahr zum Anbauen gewinnen und die Pflanzen überwintern.
Mache ich so alles richtig oder sollte ich die Pflanzen kürzen und die Chilis auf den Ästen nachreifen lassen, damit die Pflanzen es überleben?

Vielen Dank schon mal!
 
Hi,
generell kann man da wohl nur raten, wenn die herkunft unbekannt ist.
Wenn die Schärfe bei der auf dem ersten Foto erst nach einigen Sekunden spürbar ist, würde ich auf Hot Lemon tippen.
Zur zweiten hab ich ne Scotch Bonnet die der Sache ähnlich aussieht.
IMG_20201111_182035_354.jpg
Was die Überwinterung bei Zimmertemperatur angeht ist ein möglichst helles Fenster schonmal gut. Falls es mit den Blättern Probleme gibt oder zu Wenig dran sind, würde ich empfehlen die Früchte zu entfernen, damit die Kraft wieder ins Blattwachstum geht.
Kommt natürlich darauf an ob dir die Pflanze oder die Fruchtreifung wichtiger ist, demnach solltest du dann die Priorität setzen wann die Früchte entfernt werden.
Eventuell könnte Pflanzenbeleuchtung erforderlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort!

Ja die Schärfe bei den „Lemon Drop“ Chilis setzt erst später ein und verschwindet dann auch wieder relativ schnell.

Wow sieht der Scotch Bonnet echt sehr sehr ähnlich.

Hab mittlerweile von der „Lemon Drop“ alle Chilis getrocknet, grün und gelb, und sie jetzt auf mein Fensterbrett gestellt. (Großes Fenster)
Die Chilis der „Scotch Bonnet“, wenn ich sie jetzt mal so nennen darf, sind immer noch grün. Der gebe ich noch mehr Zeit damit die Früchte noch nachreifen.
Dann werd ich sie verkosten und testen wie scharf sie sind.
 
Zurück
Oben Unten