Hilfe bei Bestimmung

Serafina

Jalapenogenießer
Hey ihr Lieben,

ich habe ja meine Chilis von einem Zopf aus dem Ausland. Nun würde mich aber schon interessieren, was ich da eigentlich habe. Da die ersten Früchte hängen, bzw. stehen, dachte ich mir, ihr könntet mir vielleicht helfen.

Die Beeren haben einen Durchmesser von einem guten Zentimeter und sind geschätzt etwa 7cm lang. Sie werden sich dunkelrot bis lila verfärben.

Hier mal Bilder der Pflanze, Früchte und Blüte:
Novpflanze.JPG
NovFrüchte.JPG
Blüt.JPG

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr was dazu sagen könnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

danke dir für die Antwort! Das könnte tatsächlich sein. Mal sehen, wie groß sie noch wird. Im Netz hab ich jetzt schon mal herausgefunden, dass Chi Chiens 65cm hoch werden. Mal abwarten ;-)

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

Allein vom Wuchs her sehen die meinen Thai Hot's ziemlich ähnlich.

Hey Chililover,

die Früchte der Thai Hot werden aber nur 2cm x 0,5cm groß - Da sind die von der Pflanze her deutlich größer. Auch die Blätter der Thai Hot sind zu klein.

Trotzdem danke ich dir!

Ist anscheinend gar nicht so einfach, herauszufinden, was ich da habe :-D

Ja, ich meinte ja auch so vom aussehen des Wuchses her,
die Beschreibung der Beeren passte natürlich überhaupt nicht.
Ich meinte nur dass es ja ein Anzeichen dafür sein könnte dass sie irgendwie "verwand" sind.
Womit ich nun nicht meine dass beides Annuums sind, das ist ja eh klar,
nur vielleicht kommen die aus der selben Ecke der Welt (Asien)
und man kann die Bestimmung daher etwas eingrenzen oder so... :rolleyes:

Leider kann auch ich keine Hilfe sein, aber eine Chie-Chien ist es meiner Meinung nicht.
Da sind die Beeren als Büschel zusammengefasst und nicht so vereinzelt.

Auch die Blätter sind zumindest bei meiner anders.

Gruß Christian

Dann hast Dir wohl eine Rawit andrehen lassen.Chi Chien trägt ihre Früchte sporadisch und nicht als Büschel,jedenfalls meine definitiv nicht.Ja doch schon als Jungpflanze aber danach nicht mehr.

Die Blüten schauen ebenfalls.stark nach Chi aus und hier mal was von wegen Blätter.

o2gNMVWy

Chi Chien

Sind welche meiner Chi Chien,trotz Hagelschaden vom letzten Dienstag erkennt man ja sehr wohl die genaue Ähnlichkeit zur Pflanze auf den Bildern.Noch Fragen? :-P

Hey,

danke euch für eure Mühe.

Die Blätter (abgesehen von den Rissen ;-)) schauen meiner wirklich sehr ähnlich. Kannst dur mir sagen, wie groß die Blätter so im Durchschnitt bei der Chi Chien sind? Auf Bildern finde ich das immer schwer zu erkennen.

Bei meiner Chie-Chien war ich mir eigendlich schon sehr sicher das es eine ist.
Sieht genau so aus, wie ich ich es beim Saatgutkauf (Semillas) erwartet hatte.

P1160952.JPG

Die Beeren entstehen in Gruppen:
P1160961.JPG

Beachte, vor allem die sehr langen Blattstiele:
P1160967.JPG

Ich habe sicher keine Rawit, wobei es dort ja auch zwei Varianten in zwei Arten gibt.

Ich bin froh das du gestern noch ein wenig editiert hast, die Wortwahl war schon ein wenig frech von dir.;)

Gruß Christian

Hey Christian,

vielen Dank für die Bilder!

Also, eine Chi Chien ist es dann auf keinen Fall. Die Früchte von meiner sind bei Weitem nicht so lang und auch vom Wuchs her stimmt das nicht wirklich. Auch wenn die Blätter sich ähneln, irgendwie ist sie es doch nicht.

Hmm, mal sehen, was da raus kommt.

Sooo,

beim Stöbern im Netz bin ich auf folgende Chili aufmerksam geworden:

Mirasol: http://www.chilipeppermadness.com/mirasol-chili-pepper.html

getrocknet auch als Guajillo bekannt: getrocknet

Sieht meiner sehr ähnlich, vor allem, dass die getrockneten Früchte so lila sind.
Bilder von der Pflanze habe ich leider keine gefunden, um meine gut vergleichen zu können.

Könnte es sich um die Mirasol handeln? Hat jemand Vergleichsbilder?

Hey zusammen,

bin immer noch nicht dahinter gekommen, was ich da habe.
Die erste (unreife) Schote habe ich nun schon verspeist und die war gut scharf.

Ich habe mal aktuelle Bilder gemacht. Vielleicht erkennt man nun ja mehr.
U1.JPG
U2.JPG
U3.JPG

Danke euch schon im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten