Hilfe bei Bildbearbeitung nötig ! ! !

Franken-Chili

Dauerscharfesser
wer kann mir weiter helfen?
möchte ein wasserzeichen bzw ein mein copyright einfügen.

welches Prog oder sonstwie kann weiter helfen??

merci im voraus

Hallo Franken-Chili.
Das geht z.B. mit Irfanview (Freeware) oder auch mit dem Bildverkleinerer jpegcompressor (auch gratis).
Einfach mal googlen, Anleitungen gibts im Netz zuhauf.

Gruß,
Tom

Das sollte mit GIMP kein Problem sein.

Ich habe mal für Dich gesucht und u.a. dieses gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=N4N1-BTXvTg

Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Ansonsten poste doch bitte die Lösung, die Du umsetzen wirst, das ist sicher für einige Leute hier interessant.

Ich kämpfe auch immer mit den Bildbearbeitungsprogrammen...:angry:

Franken-Chili schrieb:
möchte ein wasserzeichen bzw ein mein copyright einfügen.

Einen Schriftzug übers Bild zimmern kann eigentlich jedes Bildprogramm. Wenn du es richtig machen willst, brauchst du eine Digimarc-ID.

Im Photoshop gibt es einen passenden Filter (Digimarc), andere Programme verwende ich nicht mehr.

Photoshop ist auch das nonplusultra. Allerdings doch recht teuer und für den Privatmann legal eher nicht erschwinglich. Ich habe mir jetzt Photoshop Elements vom Weihnachtsgeld bestellt. Das ist zwar abgespeckt, aber die wichtigsten Funktionen sollten drin sein. Kostet aber trotzdem noch ziemlich viel....
Da sind die freeware-Programme ja für die meisten doch die bessere Wahl denke ich...

Ich selbst nutze zwar auch nur noch Photoshop, aber wenn es euch lediglich um Wasserzeichen geht, solltet ihr euch vielleicht einmal Watermark V2 anschauen. Das Programm ist Freewaren und kann auch ganze Bilderordner in einem Rutsch mit Wasserzeichen versehen. Ein komplettes Grafikprogramm wie Photoshop oder auch "nur" GIMP wären für so eine leichte Aufgabe schon völlig überdimensioniert.

Ich nehme immer TOP "Traumflieger Online-Picture".
Ist ein ganz kleines Programm ohne Installation.
Funktionen:
- Größe ändern (skalieren)
- Dateigröße bestimmen
- nachschärfen
- EXIF Daten behalten oder entfernen
- Frei anpassbarer Rahmen
Und die gewünschte Funktion: - frei anpassbarer und positionierbarer Text

Einmal relativ einfach eingestellt braucht man nur noch per drag and drop Fotos in das Programm ziehen oder auswählen und alles zusammen verarbeiten lassen.

Ergebnis kann dann z.B. so aussehen:
attachment.php

Welches Betriebssystem benutzt du? Für ein Linux-System habe ich mir ein Skript gebastelt, dass in alle JPEG-Bilder eines Verzeichnisses ein Wasserzeichen einfügen kann.
Benötigt wird dafür die ImageMagick-Suite.

Wenn du das öfter mit größeren Mengen an Fotos machen willst, kannst du dir auch mal Adobe Lightroom anschauen. Das ist eine Fotoverwaltungssoftware mit vielen Möglichkeiten.

markox schrieb:
Ich nehme immer TOP "Traumflieger Online-Picture".
Ist ein ganz kleines Programm ohne Installation.
Funktionen:
- Größe ändern (skalieren)
- Dateigröße bestimmen
- nachschärfen
- EXIF Daten behalten oder entfernen
- Frei anpassbarer Rahmen
Und die gewünschte Funktion: - frei anpassbarer und positionierbarer Text

Einmal relativ einfach eingestellt braucht man nur noch per drag and drop Fotos in das Programm ziehen oder auswählen und alles zusammen verarbeiten lassen.

Ergebnis kann dann z.B. so aussehen:
attachment.php

..und wenn ich dann nur das Bild klauen will, dann nehme ich jedes x-beliebiges Bildbearbeitungsprogramm, markiere alles ohne deine Signature...copy und paste und wech wär sie. Oder ich übertünche sie einfach ;).

(edit: gepostetes Beispielbild von BhutBhut entfernt)

:P

Ja, super, das wäre dann aber kriminell und ich würde eventuell in Erwägung ziehen dich an zu zeigen :tongue1:
Also solltest du dir lieber überlegen mein Bild wieder zu entfernen!

Aber darum geht es ja auch nicht zwangsläufig. Franken-Chili hat nach Wasserzeichen oder Copyright gefragt. Die Beweggründe für so was können ja recht unterschiedlich sein. Ich z.B. hab nen Vertrag mit einer Bildagentur, dass ich keine frei verwendbaren Bilder im Internet verteilen darf. Also setzte ich mein Copyright unters Bild und gut ist.
Digitales Urheberrecht brauchen wir hier nun wirklich nicht zu diskutieren.

Außerdem hatte ich geschrieben "Ergebnis kann dann z.B. so aussehen",... muss also nicht, darf auch gerne so aussehen:

comp_comp_IMG_7085.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh ja sorry,

dass war jetzt nur als Beispiel gemeint, wie einfach es ist/wäre, derartige Copyrights zu entfernen - nicht, dass ich derartiges machen würde um deine oder anderleuts Bilder unbefugt irgendwo zu verwenden. Die Sache sollte einfach nur veranschaulichen, dass ein "richtiges" Wasserzeichen doch wesentlich sicherer ist...wollte dir damit nicht persönlich auf den Schlips treten und möchte mich hiermit entschuldigen.

Zurück
Oben Unten