Hilfe bei Chili Bestimmung

Christoph256

Chiligrünschnabel
Hey Community,

ich hab mich hier soeben neu angemeldet und bitte euch gleich um Hilfe.

Ich habe mr heute einige Chilis im Supermarkt gekauft und wollte euch fragen welche das sind, es war zwar eine Beschreibung dabei, allerdings habe ich damit nicht alle Chilis eindeutig bestimmen können.

Also fix drinnen sind die Sorten Santa Fe, Scotch Bonnet Yellow, Habanero Chocolate und Jalapeno.

Bei diesen hier bin ich mir allerdings unsicher

Das ist die erste
i4uk-p-8e29.jpg

Die ist in Wirklichkeit nicht ganz so leuchtend, und hat auch keinen Grünton.
i4uk-q-4e73.jpg

Die schaut ein bissl wie eine Karotte aus :P
i4uk-r-02e7.jpg

Und die Letzte
i4uk-s-33e7.jpg

Schonmal im Vorhinein Danke für alle Antworten :)

ich bin nun wirklich keine expertin was die bestimmung von chilisorten angeht, aber wann immer ich mir mal diese bunten mischungen ansehe und mit der dazugehörigen liste vergleiche, stelle ich fest, dass das nicht passt. :huh1:

zudem scheinen zumindest einige händler /hersteller eigene namen zu vergeben für ihre früchte, oder es bei der benennung nicht so genau zu nehmen, wie "wir".

Hatte letztes jahr eine "thailändische zitronenpaprika", schätze das war was in richtung limon oder lemon drop, aber wissen tu ich es bis heute nicht. :huh:

wenn es dir wirklich wichtig ist zu wissen, was du da hast, dann zieh pflanzen aus den samen.

anhand der pflanze, dem wuchs, den blättern etc können die experten hier helfen das feld einzugrenzen, alleine anhand der früchte wird das nicht gelingen, behaupte ich mal.

ich persönlich würde dir aber empfehlen die dinger einfach wegzumampfen, wenn sie superlecker sind sie anzubauen (und zu hoffen, dass die samen sortenrein sind) und ihnen nen schicken eigenen namen zu geben. ;)

guten appetit!! :)

mag diese listen auch net, da ist ja derscotch bonnet näher an der Jalapeno als an den Habbis. und warum mitten unter den Habbis plötzlich welche nicht mehr zum frischen verzehr geeignet sind, versteh ich auch net..^^

Hi Cristoph,
habe mich mal ein bissel bei mir umgeschaut und habe da ein Paar Vorschläge für dich .
here it goes::blush:
- Bei der ersten Chili sorte würde ich von der Farbe und von dem Grünen Kopf den " Elefantenrüssel " vorschlagen. Da er auch etwas gelber ist als die Neon Arten.

- Bei der Zweiten sehe ich das wie Lale , das könnte Lemon Drop sein , oder Habanero Neon.

- zu der dritten habe ich leider keine Idee. :cool:

- Aber zur vierten habe ich auch noch ein paar Vorschläge und zwar , Dutch Chili, Acid biber, oder aber was am besten auf die gerade From und die glatte Haut zutreffen würde is De Cayenne.

Hoffe ich konnte dir ein bissel helfen . :P

Lieben Gruß Maxe

Die Nr. 3 und 4 sehen aus wie Sorten, die in vielen Länder Indonesiens vorkommen. Ein Mitglied aus dem ehemaligen Pepperworld-Forum hatte 2002 mal Samen mitgebracht und verteilt. Wenn ich noch Fotos finde stelle ich sie hier ein. Mein Elefantenrüssel reift nach rot ab, bei Semillas im Shop dito, da unter Elephant Trunk.

Gruß

Danke für die Antworten, ich werde vorausichtlich alle oder fast alle von den Chilis anbauen :)

Ich habe jetzt schonmal die Habanero Choclate und die Habanero Yellow, die ich für eine Scotch Bonnet gehalten habe zu Pulver verarbeitet, schmeckt super scharf und ist perfekt für Soßen und zum Grillen usw. :D

Mit diesen zwei Sorten habe ich einen Keimtest gemacht, da meine 1 Jahr alten Thai Chili Samen nicht keimen wollen und ich mal schauen wollte, ob die Bedinungen in meinem Gewächshaus passen.

Nach 48 Stunden keimen jetzt schon zwei H. Yellow und ein H. Choclate, ist auch kein Wunder bei 35°C am Tag. Könnt ihr mir sagen wie ich die Keimlinge jetzt in das Substrat umsetzen kann?

lg Christoph

Also Bild zwei ist definitiv keine Habanero Neon (Yellow?) und auch keine Lemon Drop.

Die Neon Yellow sind leicht bis stärker gefurcht und auch nicht so dünn und lang.
Die Lemon Drop hat eine abgerundete Spitze.

Eher eine Cayenne Yellow.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten