Hilfe bei der Identifizierung

Crankster

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
Hallo Freunde,

ich brauch dringend Hilfe bei der Identifizierung dieser kleinen Nervensägen!
Was kann ich jetzt dagegen tun und was kann ich tun um die Jungs nie mehr wieder zu sehen?
Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 83C483D2-4783-407B-AFF8-80C76C77606E.jpeg
    83C483D2-4783-407B-AFF8-80C76C77606E.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 161
Bei mir lädt das Bild leider nicht richtig und bleibt verschwommen. Die ganzen weißen Punkte würden mich auf Blattlaus tippen lassen.

Je nachdem wo die stehen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
  1. alle Zerdrücken (Erfolg sehr unwahrscheinlich
  2. alle abduschen (Erfolg auch noch sehr unwahrscheinlich)
  3. Knoblauch in die Erde stecken (hatte ich noch keinen Erfolg mit, wenn Befall da ist und wirkt wohl eher vorbeugend)
  4. Knoblauch/Kaffee Sud zum Besprühen der Pflanze nehmen (klappte bei mir super, für drinnen weniger geeignet)
  5. Neemdusche
 
Auf den Blättern ist neben den leeren weißen Häuten auch der klebrige Zuckersaft der Läuse zu sehen. Abduschen oder meditatives ;) Abwischen ist da schon zu empfehlen.
 
Was kann ich jetzt dagegen tun und was kann ich tun um die Jungs nie mehr wieder zu sehen?
Warum "Jungs"? Bei mir sind die weiblich. :happy:
Die Punkte 1, 2 und 5 von @5chm177y halte ich für sinnvoll. Punkt 2 hängt natürlich von der Größe der Pflanze ab. Es nützt nämlich nichts, wenn Du draußen mit dem Schlauch von oben spritzt. Da fallen die Fräuleins nach unten und jubeln über den Freiflug. Bei einer kleinen Pflanze hilft der Duschkopf. Vorher den Topf in eine Tüte wickeln!
 
Über das"Geschlecht" lässt sich natürlich streiten :)
Ich werd's mal mit der Neemdusche probieren... Ich hab die Jungs/ Mädels aktuell nicht nur im Gewächshaus sondern auch auf den Pflanzen, die Outdoor stehen... nervt tierisch !!
 
Ich hab die Jungs/ Mädels aktuell nicht nur im Gewächshaus sondern auch auf den Pflanzen, die Outdoor stehen... nervt tierisch !!
Dieses Jahr musste ich draußen übrigens nicht eingreifen, da sich bei mir genügend Helfer angesiedelt haben.

"Unaufgeräumte Ecken", Kräuterbeet nur für die Nützlinge und kein absammeln der ersten Läuse hat meinen Garten zu einem Marienkäferparadies werden lassen. Die sind nachher sogar in das Gewächshaus eingezogen und erledigen ihre Aufgabe super.
 
Zurück
Oben Unten