Hilfe bei der Sorgenauswahl

Borkee

Chiligrünschnabel
Grüße euch!

Ich bräuchte ein paar Sortenvorschläge für meine Samenauswahl 2017 ;-)
Für meine Chilimühle hätte ich gerne kleine Chilis (Richtung Birdeye [die einzigen kleinen Chilis die ich kenne ;-) ] ) die eher mittelschaft sind, so dass man auch mal ordentlich über das Mahl "drübermühlen" kann :)

Was für eine Sorte würdet ihr mir da Empfehlen?

Ich kenne auch nicht so viele Sorten...
Welche ich aber angebaut habe und von denen ich positiv überrascht war sind:
Bloivian Rainbow und Tongues of Fire.
Bei sind eher mittelscharf und haben ein seeeehr hohen Ertrag ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für den Zweck nutze ich am liebsten eine Thai-Sorte (wie Thai Dragon oder Thai Red Hot). Die sind schon knackig scharf aber aus der Mühle noch gut dosierbar. Mit den Pflanzen hatte ich nie Probleme, ein sonniges Plätzchen und regelmäßig Wasser, dann produzieren sie fleißig. Ansonsten könntest du auch eine Cayenne-Variante nehmen, die sind in der Regel etwas milder.

Hilfe bei der Sorgenauswahl

Also bei der Wahl von Sorgen würde ich die unkomplizierten bevorzugen. (Die Überschrift kannst Du übrigens editieren)

Kleinfrüchtig und gute Schärfe -> Pequin
Nachteil: Verdammt viele Kerne!, wie alle kleinfrüchtigen Annuums.

Das grande problema ist die Schärfe, da kommen kleine Früchte weniger in Frage.
Versuche es mal mit den klassischen Chayenne, Halbieren, entkernen ( Placenta mit Messer an der Spitze greifen und rausziehen ) und trocknen.
Nach dem trocknen kannst Du sie ja mit der Hand grob zerbröseln und ab in die Mühle.

Gruß Jens

Nachdem sie ja gerade schön im Trend liegt, die Aji Charapita! :happy:
Subjektiv empfinde ich die nicht schärfer als eine Birdseye, aber der Geschmack ist komplett anders, viel fruchtiger.
Ansonsten gibts natürlich den Klassiker Tepin.
Und wirklich interessant sind da natürlich die ganzen Wildsorten.

Was hältst du von der Royal Black: Kleine, hübsche Pflanze, etwas mehr wie mittlere Schärfe und (aber nur) ausgereift nicht schlecht im Geschmack. Lässt sich sehr gut trocknen.

Der Nachteil vieler Wildsorten ist die oft recht lange Kulturdauer.
Pequin da Ischia wenn man nur wenig Platz hat.
Inca Red Drop ist ertragreich, Sibirischer Hauspaprika ist auch absolut problemlos.

Wieso denn kleine?
Egal ob groß oder klein, die müssen ordentlich getrocknet werden bevor sie in die Mühle kommen und das wird schlecht am Stück gehen. Bau an was geschmacklich interessant ist, dann trocknen der Beeren und entsprechend klein schneiden. Damit die Stücke vom Mahlwerk erfasst werden kann.
Oder gleich Pulver herstellen, dass geht ja auch etwas gröber.

Mein all-time-favourite: Bonsai-Chili (Capsicum annuum var. minimum) SG:7-8. Müssen zum trocknen nicht geschnitten werden, da sie dünnwandig sind und schnell trocknen. Dafür dauert die Ernte länger als bei den großen (da ist es fast schon überlegenswert einen Erntehelfer anzuheuern xD ).
Entkernen geht auch recht einfach, falls man das will. Einfach vor dem Trocknen Strunk abziehen und dann wie bei einer Zahnpasta die Kerne rausdrücken.
Rein von der Optik würd ich aber in eine Handmühle zwei verschiedene Sorten packen, vllt. wie schon erwähnt eine wilde Sorte, vorzugsweise einer anderen Farbe eventuell mit gelben oder orangenen Früchten.

Zurück
Oben Unten