Hilfe bei der Sortenbestimmung

la-rubia

Chiligrünschnabel
Beiträge
63
Hallo,

habe 3 Chilipflanzen "geerbt", von denen ich nicht weiß, was es für Sorten sind. Vielleicht erkennt sie jemand?


Die erste ist dunkellaubig, die Chilis sind klein (1-2 cm lang, wachsen nach oben) und reifen von lila über cremefarben, gelb, orange nach rot ab. Von der Schärfe her würde ich sie so auf 7-8 schätzen. Die Pflanze ist recht kompakt (ca. 50 cm hoch), was auch daran liegen könnte, dass ich sie im Topf habe... Ist es eine Bolivian Rainbow? oder gibt es da was ähnliches? Die Pflanze habe ich von einer Mexikanerin, die die Samen aus ihrer Heimat mitgebracht hat.

Die zweite habe ich ebenfalls von der Mexikanerin bekommen. Die Pflanze ist deutlich größer, hat auch größere Chilis (2-3 cm), die auch die oben beschriebenen Farben haben, Schärfe ist auch ähnlich. Das Laub dieser Pflanze ist grün.

Die dritte hat glocken- oder blumenförmige orangefarbene Beeren, die ca. 5 cm groß sind. Die Schärfe variiert stark von mild bis mittelscharf, vereinzelt schärfer. Die Pflanzen im Gewächshaus sind ca. 2m groß und stark verzweigt. Die wurde mir als Samen "Glockenchili" geschenkt, ich habe sie gezogen und war erstaunt über die Ausmaße...

Bin gespannt auf Sortenhinweise.

Danke.
 
Nr 3 denke ich auch Bishops Crown. Zu kleinfruchtig für eine Nepalese Bell.
 
Bei Nummer 1 würde ich auch auf Bolivian Rainbow tippen und Nummer 3 würde ich definitiv Bishop´s Crown sagen, meine sahen auch so aus.
Nummer 2 könnte eventuell ein Black Scorpion Tongue Cross sein. Eine starke Ähnlichkeit zu meiner ist definitiv vorhanden, ich muss mal schauen, ob ich irgendwo noch Bilder habe.
 
Ich finde ebenfalls die 1. sieht aus wie eine Bolivian Rainbow.

Und die zweite sieht (finde ich) ETWAS wie eine Pumpkinpaprika aus.

Obwohl ich glaube, dass das nicht einmal eine eigene Sorte war, sondern nur eine Jalapeño mit interessanter Farbe. :roflmao:
 
Die erste sieht einfach sooo giftig aus - kann man das wirklich essen? :D Kann mich Ecuadorian Brown anschließen, die zweite sieht aus wie die Pumpkinpaprika. Die mutmaßliche Bolivian Rainbow sagt mir nichts.. verrückt, was es alles gibt. Lg
 
Ja, habe die giftigen Dinger genüsslich verspeist und dieses Jahr wieder im Anbau:happy::facepalm:
 
Die erste könnte möglicherweise auch eine NuMex Centennial.

‘NuMex Centennial’ and ‘NuMex Twilight’ Ornamental Chiles

Bilder aus letztem Jahr:
full


full
 
Hallo,

mir ist auch nicht ganz klar, welche Sorte ich da habe.

Von der russischen Gartenfee, von der ich sie letztes Jahr bekommen habe, wird sie als afrikanische Sorte namens "Congo-Trinidad" bezeichnet. Diesen Namen habe ich aber in langen Listen von Chilis bisher nicht gefunden. Die Sorte ist recht scharf, relativ dickwandig und damit eigentlich schwer bis gar nicht zu trocknen. Ich habe sie deshalb in Öl eingelegt und poste mal ein Bild einer Frucht,

Diese Jahr habe ich sie dann ausgesät, sie sind ausgesprochen gut aufgegangen, einige habe ich dann pikiert und ich tu auch mal ein Bild dazu, wie sie im Moment aussehen, ohne Blüten allerdings noch.

Frucht von ?
upload_2017-5-7_22-5-5.jpeg


So sieht die Pflanze aus:
upload_2017-5-7_22-6-6.jpeg


Vielen Dank für etwaige Hilfestellungen!!

Werner
 
Zurück
Oben Unten