Hilfe bei der Urlaubsbekanntschaft (Sortenbestimmung)

FloridaBBQ

Habanerolecker
Hi ans Forum!

Urlaub fast rum, leider Wetter so ähnlich wie der gesamte Sommer. Nichtsdestotrotz waren wir auch auf einem Wochenmarkt, und mir ist diese Habaneroähnliche Beere in die Tasche gefallen
1470936375177-1923681727.jpg

Recht groß, stark gefurcht und laut Gemüsemann "Achtung sauscharf!!" Auf Nachfrage nach der Sorte meinte dieser es wäre eine Madame Jeanette.

Können die Experten hier mal ihre Meinung abgeben?

Danke!!

Hallo Chris.
Die Madame Jeanette kenne ich nur in gelb.
Habe keine Ahnung ob es da noch andere Farbvarianten gibt.

Soweit ich weiß sind Madamme Jeanette eher länglich. Rote Versionen gibt es glaub ich nur als kreuzung mit anderen Habaneros.
Was spricht eigentlich dagegen, dass es eine "normale" Habenero ist? Die Form passt ja überein :D

Danke schonmal ihr beiden @Bhut-Head @Grisou_99 . Ja das dachte ich mir nach kurzer Recherche auch.
Für eine normale Habanero ist sie glaub ich einfach zu groß. Deutlich größer als z.B. meine Habbi Orange. Vergleich mit Kronkorken ist ja deutlich. Sonst Ideen?

Nein. Ein solches Format habe ich im GWH auch bekommen und das schon mehrfach. :) Die ließen sich auch gut füllen für den Grill.
Beim kommerziellen Anbau werden die Gärtnereien auch immer mit den optimalen Mitteln arbeiten um den maximalen Ertrag herauszuholen.
Da wird das Gewächshaus dann mit dem eigenen Blockheizkraftwerk geheizt und mit elektrischer Energie versorgt.
Diese Mittel stehen uns armen Chilikleinbauern eben nicht zur Verfügung.
Da bleiben die Beerchen dann eben ein bischen kleiner.
Tut der Freude an der Sache aber auch keinen Abbruch.:thumbsup:

Hi ans Forum!

Urlaub fast rum, leider Wetter so ähnlich wie der gesamte Sommer. Nichtsdestotrotz waren wir auch auf einem Wochenmarkt, und mir ist diese Habaneroähnliche Beere in die Tasche gefallen Anhang anzeigen 49848

Recht groß, stark gefurcht und laut Gemüsemann "Achtung sauscharf!!" Auf Nachfrage nach der Sorte meinte dieser es wäre eine Madame Jeanette.

Können die Experten hier mal ihre Meinung abgeben?

Danke!!

Es gibt die Madame Jeanette durchaus auch in rot, spricht grundsätzlich nichts dagegen.
Die ist vermutlich genauso sehr eine Madame, wie die Fatalii rot eine echte Fatalii ist :happy: also irgendwann mal 'entstanden' ;) Aber es gibt sie, und angeblich schmeckt sie ausgezeichnet. Schau mal bei chili-shop. org, der hat sie zb auch.
PS: wär extrem interessiert an Samen, so du welche abzugeben hast.

Es gibt die Madame Jeanette durchaus auch in rot, spricht grundsätzlich nichts dagegen.
Die ist vermutlich genauso sehr eine Madame, wie die Fatalii rot eine echte Fatalii ist :happy: also irgendwann mal 'entstanden' ;) Aber es gibt sie, und angeblich schmeckt sie ausgezeichnet. Schau mal bei chili-shop. org, der hat sie zb auch.
PS: wär extrem interessiert an Samen, so du welche abzugeben hast.
Habe selbst noch nicht reingeschaut, wird Sonntag gemacht. Wenn natürlich einige Samen drin sind, kann ich gerne welche abgeben.

Beim kommerziellen Anbau

Isch abe gar keinen kommerziellen Anbau. ;)
Die Standard Habanero aus dem Supermarkt - also die Samen - haben bei mir auch schon solche "Dinger" hervorgebracht. Müsste in den unendlichen Weiten mal suchen, aber die hatte ich auch gefüllt und hier als Bild im Forum drin. War 2013 glaub ich *grübel*

Isch abe gar keinen kommerziellen Anbau. ;)
Die Standard Habanero aus dem Supermarkt - also die Samen - haben bei mir auch schon solche "Dinger" hervorgebracht. Müsste in den unendlichen Weiten mal suchen, aber die hatte ich auch gefüllt und hier als Bild im Forum drin. War 2013 glaub ich *grübel*

Mhmmm, gefüllte Habanero :woot: Das is awa nix für Kindergeburtstage. Mnjommnjom :thumbsup:

Mhmmm, gefüllte Habanero :woot: Das is awa nix für Kindergeburtstage. Mnjommnjom :thumbsup:
Dat is nich nur nix fürn Kindergeburtstag, das ist auch nix fürn Onkel. Da bleib ich lieber bei gefüllten Jalapeño. Schön mit Bacon umwickelt :drool:.

Also ihr meint alle standard rote Habbi?

PS: Gerade mal vorsichtig ein kleines Stück probiert. Saulecker!! Erst sehr süß, fruchtig fast schon paprikamäßig und vordergründig eine deutliche, dennoch auszuhaltende Schärfe, so 7-8. Doch dann......dann kam der Nachbrenner!! Definitiv 10! Jedenfalls eine extrem interessantw Sorte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten