Hilfe bei der Ursachenforschung – gelbe Blätter, gehemmter Wuchs

ch1l1t3ch

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo!

Ich baue dieses Jahr das dritte Jahr in Folge Chilis an.
In der Vergangenheit hatte ich Pflanzen gekauft und diese überwintert und in die ganze Sache nicht viel Aufmerksamkeit gesteckt.
Dieses Jahr habe ich das erste Mal selber aus Keimen angezogen.

Kurz
Die Keime wurden Ende Januar gesät und Ende Februar in 9cm Töpfe in Kokoserde mit Perlit gesetzt.
Ab Mitte März wurden sie künstlich beleuchtet.
Einige Pflanzen zeigen nun seit einiger Zeit gelbe Blätter und die meisten Pflanzen scheinen mir im Wuchs gehemmt.
Zu meinen Lösungsansätzen gehört: Giessverhalten geändert (weniger gegossen), gedüngt (mineralisch, ausgeglichen), Schachtelhalm-Extrakt gesprüht, Hesi Wurzelkomplez, Urgesteinsmehl

Ausführlich
Ende Januar wurden Chiltepin, Rocoto, Lila Luzi (oder Ecuador Purple) und Lemon Drop gesät.
Die Keimlinge sind zum Teil ein wenig vergeilt (vor allem die die zuerst kamen, hauptsächlich die Lemon Drop) da sie zwar warm über einer Heizung standen aber am Nordfenster wenig Licht bekamen.
Ende Februar wurden dann alle Pflanzen umgetopft in 9cm Töpfe in Kokoserde mit Perlit.
Ein Teil der Pflanzen (je Sorte eine, von den Lemon Drops zwei) wurde in ein Gemisch mit Komposterde (mit Sand, Perlit, Kokoserde) in einen größeren Topf gepflanzt.
Ca. die Hälfte steht in Neudorff Kokohum, die andere in Kokoserden von Pepperworld. Welche welche war weiß ich leider nicht mehr.
Ca. Mitte März wurde mir klar dass die Pflanzen noch immer zu wenig Licht bekommen (bzw. der Platz nicht ausreicht) und sie kamen unter eine Lampe (typischer Anfängerfehler wie ich jetzt weiß ;))
Seit jetzt ca. drei Wochen (um den 20. März) stehen die Pflanzen unter einer Zeus XT LED von LED-Tech.
Eine der beiden Lemon Drops in größerem Topf mitKomposterde steht auch unter diesem Licht.
Die Daten:

4000K, ca. 1,6A, ca 36cm über den Töpfen
der Belichtungsmesser zeigt in der Mitte ca. 13,4 EV an. Das entspricht in diesem Fall ca. 27.000 Lux.
Umgerechnet sollte das bei dieser Lampe einem PPFD von 377 µmol/s/m² entsprechen
Bei 16 Stunden Beleuchtung pro Tag macht das dann 21,7 mol/d/m² und entpricht nach meinen Recherchen guten Werten.
Die Temperatur bei den Pflanzen liegt bei 22 - 24 Grad. Ein Laserthermometer zeigt, dass die Blätter selber die gleiche Temperatur haben.

Anfang April wurde mit Neudorff BioTrissol gedüngt nachdem erste Pflanzen vermeintlich Mangelerscheinungen zeigten (untere Blätter gelb, Adern blieben grün).
Meine Verdachtsdiagnose umfasste Magnesiummangel, Stickstoffmangel, Eisenmangel.
Einige Tage später (nachdem keine Besserung eingetreten war) kam ich darauf dass in der Kokoserde eine mineralische Düngung angebracht sein sollte.
Also wurde hiermit bei ca. der Hälfte der empfohlenen Dosis gedüngt, eine Woche später noch ein mal.
Das letzte Mal ist nun eine Woche her.
In diesem Zeitraum wurde ausserdem zwei mal mit Neudorff Schachtelhalm Extrakt gesprüht und zwei mal mit Hesi Wurzelkomplex gegossen. Ausserdem wurde jeweils eine kleine Menge Urgesteinsmehl und einige wenige Körnchen Neudorff Azet Tomatendünger auf die Erde gegeben.

In meiner Region liegt die Wasserhärte im Mittel bei 15,8 °dH (14,7 °KH) und der PH bei 7,54.
Mg 20,3 mg/l
Eisen <0,02 mg/l
Nachgemessen habe ich selber noch nicht.

Mein Giessverhalten habe ich eingeschränkt da ich zu Anfangs auch ein übergiessen nicht ausschliessen kann.
Die Pflanzen werden regelmäßig eingesprüht.
Die Kokoserde ist nun fast komplett durchgetrocknet, ich denke ich werde heute Abend oder morgen ein wenig von unten giessen.

Im großen und ganzen zeigen die Pflanzen eine Verbesserung.

Allerdings haben einige Lemon Drops noch immer gelbe Blätter die hängen.

IMG_5715.jpeg IMG_5721.jpeg IMG_5722.jpeg IMG_5723.jpeg

Die zwei Rocotos unter der Lampe lassen die Blätter eher nach hängen und die kleinere hat schon mehrmals Triebe verloren.

IMG_5718.jpeg IMG_5717.jpeg

Auch die große Lemon Drop in Komposterde zeigt bei zwei / drei unteren Blättern gelbe Flecken zwischen den Blattadern. Ausserdem hat sie bei einigen oberen Blätter dunkel gefärbte Adern in der Mitte. (die "Mittelachse").

IMG_5712.jpeg

Die Lila Luzi / Ecuador Purple haben im Vergleich zur Pflanze die nicht unter LED steht, dafür in Komposterde, kleinere und dunkel gefärbte Blätter. Die oberen Blätter rollen sich vom Rand leicht nach oben ein.

IMG_5714.jpeg IMG_5719.jpeg

Die Chiltepin hat noch immer leicht gelb verfärbte untere Blätter.

IMG_5720.jpeg IMG_5713.jpeg IMG_5716.jpeg

Die vier Pflanzen in Komposterde die nicht unter der LED stehen (dafür an einem Südfenster) haben zwar längere Nodienabstände und Blattstiele, sind dafür aber schon weiter im Wuchs und zeigen keine Mangelerscheinungen.
Am größten ist die Lemon Drop in Komposterde unter der Lampe.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen!
Auf meiner Liste der möglichen Schritte sind:
• Komposterde ausspülen
• Komposterde weiter wöchentlich schwach düngen
• mehr giessen
• nur mit Schachtelhalmextrakt weiter Blattdüngen
• in 11cm Töpfe mit Komposterde umsetzen

Danke schon mal für jeden Hinweis oder Tip!
 

Anhänge

  • IMG_5710.jpeg
    IMG_5710.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_5711.jpeg
    IMG_5711.jpeg
    181 KB · Aufrufe: 64
Denke auch dass hier in irgendeiner Form ein Nährstoffmangel vorliegt, bzw. die Pflanzen die vorhandenen Nährstoffe vielleicht nicht aufnehmen können. In Anbetracht des Verhältnisses Topfgröße zu Pflanzengröße, sollte eigentlicht noch kein Nährstoffmangel auftreten. Daher ist das Substrat vielleicht einfach nicht brauchbar.
Würde das Substrat tauschen gegen ein torfbasiertes hochwertiges Substrat. Zumindestens testweise für ein paar Pflanzen.

Auch würde ich dir empfehlen die Beleuchtungsdauer zu verringern. Für gesunde Pflanzen sind 16h vielleicht gut.
Für geschwächte Pflanzen ist es aber Stress.

Versuch sie normal zu gießen. Also einfach wenn es trocken ist einen guten Schwapp Wasser. Trocken- oder Nässestress sollte nicht noch zu den vorhandenen Problemen hinzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dünger ist auch nicht gerade optimal. Carbamid = Harnstoff ist kein schnell verfügbarer Stickstoff, weil er erst von Bakterien in Ammonium und dann in Nitrat umgewandelt werden muß. In Kokoserde sind aber vermutlich kaum Bakterien drin. Ein Dünger mit hohem Anteil von Nitrat (z. B. 50%) am Gesamtstickstoff wäre günstig. Aber zu allererst sollten die Pflanzen mehr gegossen werden. Dann können sich auch mehr Nährstoffe lösen und aufgenommen werden.
 
Danke für die Hinweise!


Sie stehen zu trocken und da die unteren Blätter zu erst Gelb werden Stickstofmangel also Unterdüngung.

Den Stickstoffmangel hatte ich auch im Verdacht. Und ich hatte immer Angst sie zu übergiessen und zu überdüngen :whistling:

Denke auch dass hier in irgendeiner Form ein Nährstoffmangel vorliegt, bzw. die Pflanzen die vorhandenen Nährstoffe vielleicht nicht aufnehmen können. In Anbetracht des Verhältnisses Topfgröße zu Pflanzengröße, sollte eigentlicht noch kein Nährstoffmangel auftreten. Daher ist das Substrat vielleicht einfach nicht brauchbar.
Würde das Substrat tauschen gegen ein torfbasiertes hochwertiges Substrat. Zumindestens testweise für ein paar Pflanzen.

Auch würde ich dir empfehlen die Beleuchtungsdauer zu verringern. Für gesunde Pflanzen sind 16h vielleicht gut.
Für geschwächte Pflanzen ist es aber Stress.

Versuch sie normal zu gießen. Also einfach wenn es trocken ist einen guten Schwapp Wasser. Trocken- oder Nässestress sollte nicht noch zu den vorhandenen Problemen hinzukommen.

Werde die Pflanzen baldmöglichst (am Wochenende vermutlich) in 11cm Töpfe mit anderem Substrat stellen (in das gleiche wie die gesünderen Pflanzen).
Vielleicht salzige Kokoserde? Oder doch zu spät gedüngt? Auf jeden Fall vermutlich falsch gegossen.

Danke für den Hinweis mit dem Licht!

Der Dünger ist auch nicht gerade optimal. Carbamid = Harnstoff ist kein schnell verfügbarer Stickstoff, weil er erst von Bakterien in Ammonium und dann in Nitrat umgewandelt werden muß. In Kokoserde sind aber vermutlich kaum Bakterien drin. Ein Dünger mit hohem Anteil von Nitrat (z. B. 50%) am Gesamtstickstoff wäre günstig. Aber zu allererst sollten die Pflanzen mehr gegossen werden. Dann können sich auch mehr Nährstoffe lösen und aufgenommen werden.

Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm! Habe mich noch mal in die drei verschiedenen Arten von Stickstofflieferanten rein gelesen.
Dabei wurde mir dieser Dünger explizit vom Anbieter empfohlen zur Anwendung in Kokossubstrat… o_O
Habe mal Hakaphos rot, blau und Soft Spezial bestellt für verschiedene Stufen (und die Zimmerpflanzen die sonst so rum stehen und vielleicht ein späteres Hydroponik-Experiment) um das mal zu testen. Die 500g Mengen kosten ja nicht die Welt.

Hatte die Pflanzen nach euren Hinweisen vor zwei Tagen kräftig von unten gegossen und noch ein mal leicht gedüngt. Dann werden sie baldmöglichst in ein anderes Substrat umgetopft werden.
Zusätzlich zum Neudorff Tomatendünger werde ich dann später im Jahr ggf. mit Hakaphos unterstützen. Und nächstes Jahr dann etwas früher mit Hakaphos blau oder Soft Spezial anfangen.

Da war ich wohl vielleicht zu übervorsichtig mit giessen und düngen?

Die Blätter hängen auf jeden Fall schon nicht mehr und sie treiben weiter aus.
 
Zurück
Oben Unten