Hilfe bei Indoorzucht

Heat2Grow

Habanerolecker
Hallo zusammen,
Meine Indoorpflanzen sehen leider nicht mehr sehr fit aus, das selbe Setup habe ich Anfang des Jahres auch für die Anzucht genutzt und da gab es keine Probleme.
Raumtemperatur: 20-23 Grad
Luftfeuchtigkeit: 20-30%
Licht: 2x 20 Watt 4000k LEDs
Licht ist von 7 bis 21 Uhr
Alle ein bis zwei Tage läuft der Ventilator für ca. eine Stunde.

Bis vor zwei Wochen sahen die Pflanzen sehr gesund aus, mittlerweile bilden sich bräunliche Flecken auf den Blättern oder sie Rollen sich zusammen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Anhänge

• 35F5E46E-300C-47D3-B45B-586856875A10.jpeg
    35F5E46E-300C-47D3-B45B-586856875A10.jpeg
    236,8 KB · Aufrufe: 122
  • 549A74F5-9652-4FA6-BFAB-9C7D03280AEF.jpeg
    549A74F5-9652-4FA6-BFAB-9C7D03280AEF.jpeg
    278,4 KB · Aufrufe: 123
Die gelb/braunen Stellen könnten auf Nährstoffmangel hindeuten.
Welche Erde und ob/wie oft gedüngt?
Umtopfen in gößere Schuhe?

Sie stehen in „Gärtnersubstrat“ aus der örtlichen Gärtnerei, genaue Düngung habe ich leider nicht, allerdings standen alle meine Pflanzen dieses Jahr in der Erde ohne Probleme. Gedüngt wurde einmal mit Hakaphos Soft Spezial (1g pro Liter), auf den Blättern zeigen sich teilweise kleine Kristalle, was ja eher auf eine Überdüngung schließen lässt.
Die meisten Sorten sind Zierchilis, daher hatte ich gehofft, das die kleinen Töpfe reichen. Aber dann werde ich wahrscheinlich mal auf größere Wechseln.

Ich hätte (mit meiner wenigen Erfahrung) auf mind. 2 Probleme getippt.

Von meinen Indoor sahen im August / September auch 3 aus wie 2 von deinen, mit eingerollten, vertrocknenden (hart, nicht welk ) werdenden Blättern (bei dir untere Reihe dritte von links, obere reihe vierte von links).
Ich hatte sie dabei zuerst etwas überdüngt, bzw. zu wenig Wasser für Temperaturen (und Luftfeuchte!) zum Düngen gegeben. Das hatten sie nicht gut vertragen. Waren 3 Annum mit teils sehr ähnlichem äußeren Erscheinungsbild was Wuchs, Blätter, Farbe und auch Schadbild angeht 😕 Dadurch hatte ich auch zu spät bemerkt, das Thripse (und vor allem deren Larven, die sind meist weiß und etwas kleiner) sich in wenigen Tagen massiv auf den Pflanzen ausgebreitet haben 😤 Hatte die Pflanzen nach Behandlung und Rückfall dann entsorgt, weil auch nicht meine Favoriten und Aufwand bei Gefahr für andere Pflanzen zu hoch.
Könnte ich mir bei deinen auch vorstellen, bei derart niederer Luftfeuchtigkeit fühlen Thripse sich richtig wohl. Schau mal auf der Unterseite der Blätter und an den "Ästen", dort waren sie bei mir vor allem.

Bei den Anderen Pflanzen hätte ich eher auf Nährstoffmangel oder Kalkchlorose oder sowas getippt, aber da hab ich zu wenig Erfahrung um das qualifiziert einschätzen zu können, sorry...

An der einen Pflanze hängen tatsächlich viele weiße Punkte dran, danke auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe 👍🏻 Aber dann kommen die auch weg, die Hauptanzucht geht ja auch bald los, da ist mir das Risiko dann zu hoch.

Wenn du eine Lupe etc hast schau mal nach. Weiße punkte können auch andere Dinge sein. Teilweise sehen die Ödeme einer Überdüngung auf den ersten Blick ähnlich nach weißen Punkten aus. Bewegen sich die Punkte? Oder gehen sie einfach, bspw. beim mit dem Finger leicht darüber streichen ab? Dann wären es zumindest keine Ödeme etc.

Ödeme haben übrigens nichts mit Düngung zu tun sondern mit UV-Mangel.

Weil ich das bei meinen Pflanzen im Herbst auch beobachtet hatte, habe ich damals etwas recherchiert: Die "Ödeme" haben nichts mit zu viel Wasser im Gewebe oder mit Düngung zu tun, sondern es sind Gewebswucherungen (Kallusse), die in genetisch prädisponierten Arten bzw. Sorten durch Mangel an UV-Licht ausgelöst werden können. Daher treten sie oft in Gewächshäusern und unter künstlicher Beleuchtung auf. Der korrekte (englische) Name ist "Intumescence".

Toyoki Kozai, Kazuhiro Fujiwara, Erik S. Runkle (Editors): LED Lighting for Urban Agriculture. Springer, 2016.
Chapter 20, 275 - 286: Light Quality Effects on Intumescence (Oedema) on Plant Leaves.
Kimberly A. Williams, Chad T. Miller, and Joshua K. Craver
Abstract: Intumescence is a physiological disorder that is characterized by abnormal outgrowths of epidermal and/or palisade parenchyma cells on the leaf, petiole or stem surfaces of affected plants. Intumescences are a different disorder than oedema based on anatomy of affected cells and causal agents. This disorder is most often observed on crops produced in controlled environments and has been reported on a wide range of plant species, including ornamental sweet potato (Ipomoea batatas), cuphea (Cuphea spp.) and solanaceous crops of tomato (Solanum lycopersicum) and potato (Solanum tuberosum). When susceptible crops are grown under ultraviolet-deficient environments, such as light-emitting diode (LED) sole-source lighting that supplies only red wavelengths, intumescences are most severe. However, the incidence of the disorder can be diminished or prevented if crops are grown in environments providing ample blue or ultraviolet wavelengths of light. End-of-day far-red lighting has also shown some promise in mitigating the disorder.
(Schreibt mir, wenn Ihr nicht anders an den Artikel kommt.)

Hintere Reihe, zweite Pflanze v.r.n.l.
Kannst du da bitte noch ein paar Bilder machen?
Die mit den verkümmerten Trieben.

Licht allein wird denke ich das Problem nicht beheben. Ödeme sind zwar ggf. auch unschön, aber Chilis können da erstaunlich viel ab, habe ich gemerkt.

Die Bilder sehen mir z.T. bei den eingerollten verdörrten Blättern und Triebspitzen nach einem Befall o. Ä. aus. Welcher Art - ob Thripse (wär aber ungewöhnlich vom Schadbild) oder evtl. sogar WHM (würde das zugrundegehen der Pflanzen erklären) - da bin ich überfragt und hoffe das können dir andere beantworten. Ich glaube @torky hatte einen guten Blick für WHM, falls es das ist (hoffe die Verlinkung ist in Ordnung).

Das sieht leider erschreckend stark nach Weichhautmilben aus, deswegen hatte ich auch nach weiteren Bildern von genau diesen Bildern gefragt.
Ich würde, soweit möglich, alle Chilis sofort in Quarantäne verfrachten, in den Keller oder die Garage.
Auf jeden Fall weit weg von den anderen Zimmerpflanzen.
Lupe oder Mikroskop besorgen und die Pflanze auf WHM untersuchen.
Hauptsächlich bei den Neuaustrieben und jüngsten Blättern die verkümmern, auf der Unterseite.

Falls sich der Verdacht bestätigt, die Pflanzen umgehend über den Müll entsorgen oder ins Lagerfeuer damit.
Anzuchtbereich desinfizieren.

Ich hoffe es ist nicht so @Modutt , aber falls doch, bleibt dir leider nichts anderes übrig.

Euer Verdacht hat sich leider bestätigt, durch die Lupe (bzw. Brille mit sehr starker Vergößerung, die mir meine Freundin mal zur Blattlausjagd gemacht hat :cool:) waren die kleinen Viehcher erkennbar. Pflanzen sind jetzt im Restmüll.
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe, ich werde auf jeden Fall erstmal alles gut säubern und desinfizieren damit die Pflanzen für die Hauptsaison sicher starten können. Die vier KöpükxTML Projektpflanzen stehen zum Glück in einem anderen Raum und sind nicht betroffen.
Kann man sagen wo die Milben herkommen, habe bei Google leider nichts gefunden?

Dann setze ich mich jetzt wohl mal an die Saisonvorbereitung:thumbsup:

Kann man sagen wo die Milben herkommen
Zu 99,99% immer von kürzlich neu gekauften Pflanzen / Blumen in deiner Wohnung. Die Viecher brauchen hohe RLF und viel Wärme um sich optimal zu vermehren. Was bietet sich da besser an als kommerzielle Gewächshauszucht. Der Wirtspflanze muss man nichts ansehen!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gab es keinen Kontakt, alle Pflanzen wurden im selben Raum aus Samen gezogen und die drei Zimmerpflanzen stehen auch schon ewig dort. Ansonsten gab es nur Blumen vom Markt, allerdings am anderen Ende vom Haus, vielleicht hatte ich da dann welche an den Händen ohne es zu merken.

Zurück
Oben Unten