Hilfe bei Kurkuma-Limonade Herstellung

HotJoy

Dauerscharfesser
Moin,

Ich traue mich gerade ans Thema fermentierte Getränke heran und möchte zuerst mit Kurkuma anfangen, später dann auch Ingwer fermentieren.

Ich benutze dieses Rezept: https://www.alnatura.de/de-de/kochen-und-geniessen/rezeptsuche/kurkuma-limonade

Im letzten Abschnitt heißt es, man solle die abfüllte Limo noch ein paar Tage in den Flaschen bei Raumtemperatur gären lassen, aber als Laborkind ist mir das zu ungenau.

Hat da jemand Erfahrung? Ich will es nicht auf die Minute genau wissen, aber "ein paar" ist für mich Straßenjargon und hat nichts in der Fermentations-Küche zu suchen, wenn nicht erklärt wird, woran man das fertige Produkt erkennt.

Und kleine Verständnisfrage noch am Ende; insgesamt 6 EL Zucker? Scheint ordentlich zu sein.

Ihr dürft gern eure Rezepte hier Posten. :)

Wenn Du genauere Instruktionen brauchst, such nach Ginger Bug. Das ist das Äquivalent.
Mein Ginger Bug steht seit einem Jahr rum und reift vor sich hin.

Ich kann dir bzgl deiner Frage zwar leider nicht weiterhelfen, aber du wirst dich in der Welt der Fermente, meines Erachtens, mit "wagen Aussagen" zufriedenstellen müssen.
Zumindest solange du nicht unter Laborbedingungen werkelst.

Eigentlich ist ja genau das das Schöne daran, dass man nie genau weiß was rauskommt und es "fertig" nicht wirklich gibt ;)

du wirst dich in der Welt der Fermente, meines Erachtens, mit "wagen Aussagen" zufriedenstellen müssen.
So lange es 'ne wilde Fermentation ist, so wie so. Egal, was da für Bedingungen drum rum sind. Bei Reinzuchthefen & Co. sieht das anders aus — da hat man zumindest Toleranzen. Aber selbst da sind so dermaßen viele Variablen vorhanden, dass man sich nur nähern könnte.

Ich kann dir bzgl deiner Frage zwar leider nicht weiterhelfen, aber du wirst dich in der Welt der Fermente, meines Erachtens, mit "wagen Aussagen" zufriedenstellen müssen.
Zumindest solange du nicht unter Laborbedingungen werkelst.
Ist halt mit kaum Erfahrung schwierig und ich verbrenne ungern Geld. Das einzige, was mir dabei sauer aufstößt, ist das Timing. Ich möchte maximale Haltbarkeit haben, die ich aber nicht erreichen kann, wenn ich es zu spät kaltstelle. Ich störe mich halt auch stark am Küchenjargon, EL, TL oder auch genial sind cm Angaben bei Ingwer. Hat nichts mit Laborbedingungen zu tun, aber ohne viel Erfahrung hat man keine Anhaltspunkte. Es MUSST NICHT genau sein, ich finde einfach, es sollte genauer sein.

Ich bin bereit Fehler zu machen, aber dann auch nur welche, die ich persönlich mache und nicht diese, die ich vom Rezept ablese.

Ich sehe das auch nicht allzu kritisch oder verkompliziere Dinge, ich mache ja auch Kimchi selber und lege Chilis und Tomaten milchsauer ein und hatte noch keinen super Schimmel-GAU oder ähnliches.

@sebastianblei So, kaum sucht man in englischer Sprache, schon wird man fündig!
After two days, you can restart the fermentation process of feeding it 2 tablespoons of ginger and sugar each day and fermenting it at room temperature. Alternatively, you can keep your bug "on hold" by storing it in the refrigerator and adding at least 1 tablespoon each of ginger and sugar every week.

Das ist definitiv besser, als immer wieder von vorn zu starten. Ich kann es einfach mal mit meinem Kurkuma Äquivalent ausprobieren, wobei 100mL Variante dann doch etwas zu klein ist. Habe noch zwei Starter angefangen, füttere denen Rohrohrzucker statt Rohrzucker, bin mal gespannt, ob es Unterschiede gibt.

Zog mir auch Ginger Bugs auf YouTube rein und da kommen natürlich ein paar Fragen auf. Bei mir bilden sich zwar Bläschen, aber die Lösung wird nicht trüb, sie riecht auch nicht streng (nur streng nach Kurkuma), ist das normal bzgl der Zutaten bzw der Dauer? Morgen ist schon der vierte Tag rum.

Mal angenommen, fermentierte homebrews sollten immer trüb sein und müffeln, sollte ich dann einfach solange weitermachen bis dies eintrifft?

Und nochmal eine Frage an dich direkt @sebastianblei bzgl Ginger Bug. Wäre es möglich gefroren Ingwer zu nehmen? Ich würde auch frischen Ingwer dazu nehmen.

Wieso habe ich Ingwer im Gefrierschrank? Ich trinke sehr viel mehr Tee in letzter Zeit und schneide mir immer Ingwer (mit Schale) in Scheiben und Brühe sie mit dem Tee auf. Super lecker, aber man kann das nur einmal machen. Um Verschwendung entgegen zu wirken, habe ich direkt fermentierte Getränke gegooglet und bin so erst aufs Thema gekommen. Den benutzten Ingwer habe ich püriert und eingefroren, war mir zu hektisch damit sofort anzufangen. Bakterien sind aber wohl schon verbrannt und erfroren nehme ich an?

Sorry für den essay, staut sich viel an, wenn man den ganzen Tag in der Küche steht. :roflmao:

Zurück
Oben Unten