Hilfe bei SibHap Anbau!

Mad|Maxe

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hi an alle,

ich weiß nicht wie viele es wissen , aber ich bin praktisch gesehen noch ein totaler Neuling auf dem Gebiet des Chilianpflanzen.:crying:
Deswegen hoffe ich das ihr mir etwas helfen könnt.

Ich habe mich viel belesen bin auch schon eine ganze Zeit als Gast hier im Forum unterwegs gewesen, aber ich würde gerne so ein bisschen konkreter aus euren Erfahrungen lernen.

Dem entsprechend folgende Aufgabe:

Wie sieht das mit euren Erfahrung bezüglich der Wachstumsphasen bei der Sibirischen Hauspaprika aus? Und wie und wie viel habt ihr die gegossen beziehungsweise, reicht es wenn ich sie einmal pro Tag mit einem kleine Wasserzersteuber besprühe, oder ist das schon zu viel des guten?:confused:

Ich habe auch ein Mini-GWH , allerdings weiß ich auch nicht wie ich dort am besten die Belüftung einstellen soll für die optimale Wärme.:(

Hoffe ihr könnt mir da fachkundig weiterhelfen.

Danke im Voraus,

Maxe
 
Hallo Maxe

wie alt, wie groß sind denn Deine SHP's ? Mini-GWH brauchst Du eigentlich nur, wenn sie noch keimen müssen.
Gib mal ein paar mehr Infos. ;):)
 
Also ,

sie müssen noch keimen ! Die Sache ist nur die, dass ich gerne wüsste wie intensive ich mich um die kümmern muss das sie optimal Keimen und wie lange das dann dauert!

Lieben Gruß!
 
Ich kann Dir nur sagen, wie ich es machen würde...

Kauf Dir ein paar Plastikschnapsgläser und mache ein paar löcher von unten rein, damit das Wasser ablaufen kann.
Dann machst Du die Becker voll mit Anzuchterde und steckst pro Glas ein Samenkorn ca 0,5 - 1 cm tief hinein. Dann ordentlich gießen und ab ins Mini-GWH.
Da prüfst Du dann einmal am Tag die Erde und gießt, falls sie abtrocknen, nach. Du mußt beim Keimen aufpassen, das die Erde immer feucht (nicht naß) ist und nicht abtrocknet.
Und bei dem täglichen gießen, wischt Du das GWH einmal kurz trocken, damit sich kein Schimmel bildet.
Nach 1 - 2 Wochen sollten sie dann keimen.

Du siehst, es ist ein Aufwand von ein paar Minuten täglich.
 
Dann wünsch ich Dir viel Erfolg. Meine SHP ist am 04.01. gekeimt und sieht inzwischen so aus.



Sie hat im Augenblick so 20 - 30 Blüten (es werden täglich mehr) und schon 10 - 20 grüne Beeren. Da hast Du Dir eine gute Sorte ausgesucht. Sie ist pflegeleicht und unglaublich ertragreich. Und da Du sie jetzt erst zum Keimen bringst, ist das kein Problem, da sie sehr kleinwüchsig ist und Du sie im Haus überwintern lassen kannst. :)
 
Sieht echt wunderbar die Pflanze .

Wie machst du das eigentlich mit der Temperatur Anzeige ?
Muss ich dafür irgendwas bestimmtes haben ?
 
Ich hatte eine Heizmatte unter dem Mini-GWH (allerdings habe ich im Dezember ausgesäät) und ein Thermometer. Am besten ist eine Temperatur von 25-30 Grad beim keimen.
Bei den jetzigen Temperaturen müsste das auch ohne Matte gehen.
 
Alles klar dann werde ich mir für die kälteren Zeiten auf jeden fall so eine Matte kaufen.

@ Mayachili: Danke für die Link Hilfe.

LG Maxe
 
Man kann auch die Abwärme von schon vorhandener Technik (Router, Sat-Receiver,...) nutzen, hier ist ein Beispiel.
 
Anbei mal ein Bild von meiner SHP (nicht das Schöneste aber doch erkennbar, hab grad auf die Schnelle kein anderes). Ist ein Überwinterer; derzeit wieder etwas fülliger an Blättern, jedoch nicht sonderlich groß (ca. 21 cm hoch und an der breitesten Stelle 27 cm) und trotzdem ein Haufen an Blüten. Auf jeden Fall eine super Pflanze, die bei mir bereits im Februar Blüten angesetzt hat (das Bild ist übrigens auch aus dem Monat), für das doch immer mal wieder nicht so schöne Wetter in D super geeignet und sie verzeiht sehr viel ;).
 

Anhänge

  • SHP.jpg
    SHP.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten