Hilfe bei Sortenbestimmung

Colesen

Chiligrünschnabel
Hallo Forum,

könnte mir evtl. jemand verraten was genau diese für Chilis sind, bzw die exakte bezeichung und wo man Saatgut bekommen könnte?

chiliz3o9lxu8t2.jpg

Die gibts immer Frisch beim Asia-Shop, würde mir gerne selbst einen Jahresvorat die nächste Saison ziehen.

Merci :)

Wenn man das Saatgut aus den Früchten nimmt kann es später gu sein, dass es am Ende etwas ganz anderes wird.
Bei dem Anbau dieser Sorte wurde mit Sciherheit nicht darauf geachtet, dass die Pflanzen Sortenrein sind.
Eine Sortenbestimmung nur anhand der Früchte zu machen ist schwer. Ich würde allerdings auf Thai Chili, Birds eye oder tongues fire tippen. (das sind zumindest die Sorten, die ich kenne und Ähnlichkeit haben) :)

Eigentlich schmecken diese Dinger doch gar nicht. Sind zwar scharf aber auch scheußlich Bitter.
Früher habe ich die immer weggeworfen wenn ich bei "real" mal einen Chilipack mitgenommen habe.
Bei meinem letzten Chilimix Einkauf habe ich mir mal die Arbeit gemacht und Kerngehäuse und Scheidewände vor dem trocknen entfernt. Scheiß Arbeit aber lohnt sich vom Geschmack her. Der Rest ist süß mit milder Schärfe. Dann schmeckt es wenigstens.

In der Vietnamesischen - oder auch der Thai Küche sind die Dinger unverzichtbar für Soßen etc...
einfach so hab ich die auch noch nicht gegessen ;)

Bernd hat Recht, irgendwie haben die eine sch.... Plazenta - und/oder der Samen erzeugen diese Bitterkeit. Ist bei meiner Thai auch so. Also alles entfernen und nur das rote Fruchtfleisch verwenden. Habe ich letzte Saison auch festgestellt. Das ergibt auch ein recht gutes Pulver mit einer tollen Farbe, ideal für scharfes Öl :thumbsup:

Zurück
Oben Unten