Hilfe bei Sortenbestimmung

Intelli

Chiligrünschnabel
Moin,

habe vor einer Woche ne Interessante Chili auf dem Wochenmarkt gekauft.

Verkauft wurde die Pflanze als ''Lila Luzi Habanero'', was aber auf den ersten Blick beides nicht hinhauen konnte. Wuchsform ist eindeutig nicht die einer c.chinense, sieht eher aus wie eine annuum, auch von den Blüten her.

IMG_20180621_212549.jpg IMG_20180621_200010.jpg IMG_20180621_200030.jpg IMG_20180621_200053.jpg

Die Sorte Lila Luzi gibt es zwar wohl( https://samenfest.de/chili-lila-luzi.html ), jedoch hat diese Sorte auch violette Blätter etc und kleinere Chilis.

Bin mal gespannt ob hier jemand eine Idee hat, am ehesten sieht sie für mich aus wie die Harald Chili aus dem Pepperworld Shop.

Gruß

Du bist meiner Meinung nach vollkommen Richtig mit deiner Annahme, dass deine Pflanze nicht die Lila Luzi ist.
Die Pflanze zeigt den Annuum typischen Wuchs und die Blüte ist eindeutig die einer Annuum.
Eine Chinense hätte eindeutig ein anderes Wuchsbild und vorallem eine andere Blüte.
Nun mal meine Vermutungen welche Sorte du da bekommen haben könntest.
Leider ist bei solchen Käufen die Warscheinlichkeit sehr hoch, dass du dir einen Hybriden geangelt hast, da die Verkäufer ihr Saatgut ja auch aus einer Quelle bezogen haben und die Aussage welche Sorte es sein soll ja normalerweiße nicht ausgedacht ist.
Deshalb erste Vermutung Kreuzung aus einer Lila Luzi und irgendeiner anderen Sorte.

Andere Möglichkeiten wären:
Masquerade wobei die Fruchtform nicht ganz passend ist.
Cayenne purple wäre auch denkbar wobei die Früchte etwas zu breit sind für eine solche Sorte.

An sich echt eine schwierige Beschreibung die meiner Meinung nach nicht ganz eindeutig ist und vermutlich auf eine Art Hybride rausläuft.

Gruß Robin

Zurück
Oben Unten