Hilfe bei Sortenwahl gesucht

xyxo

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Guten Abend zusammen,
ich lese hier schon etwas länger mit, und hab mich jetzt endlich mal hier angemeldet. Tolles Forum, hat mir echt schon eine Menge Tipps eingebracht.
Zu meiner Frage: Ich hatte vor dieses Jahr Paprikas anzubauen, und auf der Suche nach Anbeuanleitungen bin ich hier gelandet (die Paprikas gedeiehen ach schon gut bis jetzt).
Nach längerem Surfen kommt so langsam der Gedanke dazu, vielleicht auch noch etwas mit Schärfe dazu anzubauen :devilish:
Aber die Sortenvielfalt ist einfach riesig, was könnt ihr mir empfehlen?
Die Sorte sollte
- nicht all zu scharf sein (ich esse eigentlich bis jetzt kaum scharf und so nen Long Chilli Cheese bei Burgerking kommt mir da schon recht scharf vor ;) )
- große, fleischige Früchte bilden
- eine nicht all zu lange Zeit zum Reifen benötigen, da ich ja jetzt schon recht spät dran bin

Bis jetzt bin ich z.B. auf "Riesen Rocoto's" gestoßen, aber dafür habe ich noch nirgens Samen gefunden. Kennt ihr einen guten Online-Shop mit großer Auswahl?
Was fallen euch sonst für Sorten ein?

Das wäre es dann erstmal von mir, danke schonmal für hoffentlich kommende Antworten :)
 
Eine riesen Auswahl findest du hier klick
Was die Sorten angeht.. wirklich spät bist du ja noch nicht dran. Die meisten sollten schon noch möglich sein.

Meine Vorschläge wären
Ancho Mulato (sehr mild)
Canario (mild, setzt auch noch spät im Jahr Früchte an)
TAM Jalapeno (mild)
Sibirischer Hauspaprika (sehr scharf, aber da kannst du sicher sein das du zur not auch noch zu Weihnachten ernten kannst)
Rocotos sind auch sehr schöne Pflanzen, aber nicht grade das was ich als mild bezeichnen würde :whistling:

Herzlich Willkomen im Forum

Gruß
Bowmore
 
nein, poblano ist eine rote ancho, mulato die braune.
edit: bzw frisch poblano und getrocknet ancho? bin grade etwas verwirrt. Jedenfalls findet man die sorten so wie ich es geschrieben habe.
 
Für mittlere Schärfe schau Dir doch mal die Jalapeno an, die ist bei Vielen beliebt und reift auch relativ schnell ab. Besonders spät bist Du aber noch nicht dran, wenn Du früher anfangen würdest müsstest Du die Pflänzchen künstlich beleuchten. Auf der Webseite zu diesem Forum findest Du neben einer Schärfeskala übrigens auch Beschreibungen diversen Chilisorten, vielleicht hilft Dir das bei der Auswahl.

Bei Semillas findest Du u.a. die "Giant Rocoto"; Rocotos sind allerdings häufig ziemlich scharf und sollen eher anspruchsvoll sein. Du kannst Dir ja mal diese Anleitung ansehen, interessant sind die auf jeden Fall, ich baue dieses Jahr erstmalig welche an.
Saatgut kannst Du vielleicht auch hier im Forum bekommen, einfach mal eine Anfrage starten.
 
Danke für eure Antowrten!
Hmm, dann hab ich bei den Rocotos wohl was falschews aufgeschnappt, meine gelesen zu haben, dass die eher mild sind :blush:

Die Chilisortenliste ist schonmal ziemlich hilfreich, bin ich noch garnicht drauf gestoßen.
Ebenso der Shop, der übertrifft die, die ich bis jetzt gefunden habe, um Längen in der Auswahl.
 
Hallo!! Hätte noch Jalapeno Samen Schärfegrad 5 und Anaheim ca 3.
Beide sorten sind für den anfang denk ich scharf genug!! Jalapeno sind auch auf dem chili-Cheese Burger .

Bei interesse PN Gruss pascal
 
Bowmore schrieb:
nein, poblano ist eine rote ancho, mulato die braune.
edit: bzw frisch poblano und getrocknet ancho? bin grade etwas verwirrt. Jedenfalls findet man die sorten so wie ich es geschrieben habe.

jo so findet man es oft, ist aber falsch.
es wird leider sehr oft blödsinn in den shops geschrieben bzw aus grüner, reifen und getrockneter frucht 3 sorten (namen) gemacht.

"Reife rote Poblanos werden als Ancho bezeichnet und reife braune Poblanos als Mulatos. "

http://www.hot-pain.de/poblano

Die Canario von Semillas ist auch für Rocotos sehr mild in der schärfe.
habe ich selber getestet
 
Danke für das Angebot, habe mir jetzt allerdings eben schon selbst Jalapenos bestellt, damit hat sich das dann erledigt ;). Bin mal gespannt was das wird.
 
Zurück
Oben Unten