Hilfe bei Spareribs

Jack Bauer

Jalapenogenießer
Beiträge
171
hallo am freitag ist mal wieder grilltag :w00t:
vor kurzem habe ich im tv was über spareribs gesehen und dachte mir ich könnte ein paar spareribs grillen.
problem ist ich habe das noch nie gemacht und ich habe keinen kugelgrill sondern einen offenen mit schrägem hitzeblech wie dieser hier:
http://cgi.ebay.de/LANDMANN-EDELSTAHL-DESIGN-SAULENGRILL-HOLZKOHLEGRILL-/110732818861?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Grills&hash=item19c830b9ad

also worauf muss ich achten das ich keine sparebriketts bekomme und hat jemand noch ein leckeres einfaches marinaden rezept für mich?
gern was scharfes aber nicht zu scharf da ich nicht alleine esse :P

Danke schonmal
 
Gute Spareribs auf so einem Teil? Das grenzt fast an ein Ding der Unmöglichkeit. Ohne Vorkochen wirst du vermutlich keinen Erfolg haben und Vorkochen ist bei Ribs eigentlich ein NoGo.

Wenn du es dennoch versuchen willst, achte darauf, dass die Ribs nicht direkt über der Glut liegen dürfen. Da dürfen sie nur kurz vor Schluss hin, wenn sie noch aufgeknuspert werden sollen. Schichte die Kohlen auf eine Seite des Grills und lege die Ribs auf dem Rost auf die andere Seite. Evtl. musst du mit Alufolie nachhelfen, um die Spareribs zu garen. Dazu Pakete aus Alufolie vorbereiten, in die du z.B. Apfelsaft füllst. In diese Pakete legst du die Ribs und wickelst sie so ein, dass ein wenig Luft in den Paketen bleibt. Unbedingt regelmäßig drehen, sonst verbrennen dir die Dinger, da du ja nicht wirklich indirekt grillen kannst. Zum Schluss kurz direkt aufknuspern.

Die Ribs sollten mindestens 12 Stunden vorher gerubbt werden. Nicht vergessen, die Silberhaut zu entfernen! Ich hätte auch 2 Rezeptvorschläge für dich:

Spareribs mit Erdbeer-Glace
oder
Cherry Smoked Spareribs

Die sind zwar eigentlich für den Smoker/Kugelgrill gedacht, aber die Rubs und Glaces sollten dennoch bei dir funktionieren.
 
Ich bin auch der Meinung, das es mit dem Grill sehr schwer ist.
Wenn ich nur sowas zur Verfügung habe, gebe ich die vorher marinierten (und in Alufolie verpackten) Rippchen für 3-4 Stunden in dein Backofen bei 80-110 Grad (ich erhöhe um 10C pro Stunde), danach mit Marinade bestreichen und auf dem Grill nur noch "Farbe" geben.
Saftig, aussen kross und zerfallen von fast alleine...alllerdings kein Vergleich zum Smoker, das ist ne andere Liga...
 
gut smoker und so sind wirklich andere ligen,kommt wenn es endlich mit dem eigenheim geklappt hat dann werde ich grilltechnisch aufrüsten,eventuell erstmal nen kleine kugelgrill dazukaufen....
mein traum wäre ja mal sowas wie ein durchgeschnittenes fass was man zuklappen kann oder noch besser ne schnauze von nem amischlitten so wie der grill aus dem film "nur 60 sekunden" :clap::clap::clap:

aber danke werde es dann mit dem vorgarren im ofen versuchen.
der grill ist recht gross darum war mein plan in etwa,kohle auf einer seite und rost ganz hoch dann aluschale mit wasser unter die ribs und langsam garen das hitzeblech strahl recht viel hitze zurück auf das fleisch.
 
Am besten werden die Ribs nach der 3-2-1 Methode.

Bedeutet:

3 Stunden indirekt bei ca. 110°
2 Stunden in Jehova verpackt mit einem Schuß Apfelsaft bei ca. 140°
1 Stunde bei 110° zum moppen mit BBQ Soße

Durch diese Methode bekommst du super Ribs die Fall of the Bone sind.

Da du aber keinen Kugelgrill hast, kannst du ersten beiden phasen im Backofen machen, und nur für die letzte Phase den Grill anheizen. Die letzte Phase muss nicht zwingend 1h sein, es reicht wenn die BBQ Soße schön karamelisiert, das geht dann auch direkt über der Glut.

gruß,
Michael
 
Bei direkter Hitze gibts nur eins:

ca. 1 1/2 Stunden vorkochen bis die Spareribs halbwegs weich sind, dann 15-20 Min. Grillen, dann mit Soße bestreiben und zum Schluss eingepackt eine weitere halbe Stunde auf dem Grill ziehen lassen.
 
Ich mariniere die Spareribs immer am Tag vorher und packe sie dann in alufolie. Allerdings mach ich immer das Doppelte an Marinade, mit der einen Hälfte werden sie wie gesagt am Vortag mariniert und mit der anderen Hälfte während des Grillens bepinselt. Am nächsten Tag kommen sie dann bei ca 110° für mindestens anderthalb Stunden in den Ofen. Dann packe ich sie aus und lege sie noch kurz auf den grill, gerne über die Glut bzw, beim Schwenker über die Flamme, damit se aussen schön cross werden,wenn der ganze Zucker in der Marinade karamelisiert.

Funktioniert sehr gut und das fleisch geht sehr gut vom Knochen ab.
 
so habe die ribs hinbekommenund sind echt gut geworden....
ich habe ja bisschen kontakte. habe ne flache fleischschale aus edelstahl bekommen und diese mit wasser gefüllt in den grill gelegt die glühende kohle daneben. dann die ribs auf den darüber auf das rost und ne grössere tiefere edelstahl schale so über die ribs gelegt das diese abgedeckt sind und ein teil der kohle von unten in die schale strahlt. die ribs dann gelegentlich wenden und 30minuten darunter garen lassen,quasie kugelgrill improvisations selbstbau:P, dann noch kurz direkt über der glut ordentlich anknuspern lassen und fertig.
klingt komisch habt aber echt gut geklappt,nicht zu zäh nicht zu weich,habe selbst nicht dran geglaubt und dacht dat wird nix.
aber ehrlich geht gut......:thumbup:
 
Hi, wie auch schon meine Vorredner angemerkt haben, muss ich dir leide auch sagen dass du auf dem Grill nichts zustande bringen wirst was sich Sparerib nennen kann.

Ich habe gerade erst gestern bei dem schönen Wetter mal wieder richtig geile Spareribs gemacht. Ich benutze einen Landmann Black Pearl Grill und kann das Gerät nur jedem empfehlen der gerne grillt. Ich habe damals (vor 2 Jahren) noch 200€ für das Teil bezahlt, keine Ahnung wie teuer der jetzt ist. Im Vergleich mit den sauteuren Weber Grillgeräten liegt der jedoch weit vorne. Ich glaube die Weber Dinger sind zwar besser verarbeitet aber der Black Pearl bietet deutlich mehr für´s Geld und an der Verarbeitung ist mir da auch noch nichts negatives aufgefallen.

Das Wichtigste vorweg, kauft eure Spareribs(zu deutsch Schälrippe) beim Schlachter und auf keinen Fall im Supermarkt, sonst könnt ihr euch noch so sehr bemühen und werdet hinterher enttäuscht sein.

Ich bereite am Vortag die Trockenmarinade(Rub) vor. Vor dem Rub mariniere ich die Ribs jedoch zuerst ca 1-2 Stunden in einer Mischung aus Apfelsaft und Zitronensaft. Danach werden sie dann großzügig mit dem Rub eingerieben und kommen über Nacht in den Kühlschrank. Wichtig ist, das man die Ribs mindestens 1 Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nimmt und sie Zimmertemperatur annehmen lässt.

Wenn ich die Ribs aus dem Kühlschrank nehme, lege ich auch das Räucherholz ins Wasser damit es sich vollsaugen kann und nicht zu schnell vergrennt. Welches Holz man nimmt hängt vom eigenen Geschmack ab, da gibt es kein richtig oder falsch, ich bevorzuge Hickory oder Apfelholz. Am besten man nimmt ungefähr faustgroße Stücke, da die kleinen Räucherchips, die man überall kaufen kann, einfach zu schnell verbrennen und man ständig nachlegen muss. Dann bereite ich auf dem Grill eine 2 Zonen Glut mit Grillbriketts vor (wer öfters grillt sollte sich einen Anzündkamin zulegen, die Dinger sind sehr günstig und nach 10-15 Minuten hat man die Kohle/Briketts im optimalen Zustand, mit einer feinen weißen Ascheschicht überzogen). Wenn man bei geschlossenem Deckel eine Temperatur von 100-130Grad erreicht hat, kommt ein Stück Räucherholz auf die Kohle. Wärend das Holz langsam anfängt zu rauchen stecke ich die Ribs mit der Fleischlosen Seite nach unten in den Sparerib/Koteletthalter(ist kein muss, aber wenn man mehr als 2 Rippenbögen macht hat man sonst nicht genug Platz).

Jetzt werden die Ribs erstmal 3 Stunden über indirekt Hitze geräuchert. Dabei ab und zu die Temperatur überprüfen und bei Bedarf Briketts und Räucherholz nachlegen. Nach den ersten 3 Stunden besprühe ich die Ribs ca. alle 20min mit Apfelsaft damit sie besser bräunen. Zu dem Zeitpunkt fange ich auch an meine Barbecue-Sauce zu kochen, das dauert bei mir ca. 20min. danach muss die Sauce abkühlen.

Nach 5 Stunden Grillzeit werden die Ribs dann dick mit der Barbecue Sauce eingepinseltund nochmal 30 Minuten geräuchert. Dann nehme ich die Ribs vom Grill und heize den Grill noch einmal richtig an. Dann werden die Ribs noch ca 10-15 Minuten außen Kross und knusprig gegrillt.

Ich weiß dass hört sich alles sehr aufwändig an, ist aber echt nur halb so wild. Wer das einmal gemacht, wird wissen was ich meine. Trotz der 6 Stunden Grillzeit hat man nie das Gefühl dass es irgendwie anstrengend ist sich um den Grill zu kümmern. Und dann wirst du mit den besten Spareribs belohnt die man sich nur wünschen kann. Außen total knusprig und dann das herrlich saftige und würzige Fleisch. Mit einem fantastischen Rauch aroma und dazu noch die leckere Barbecue-Sauce. Wer das einmal gegessen hat, dem geht der Geschmack nicht mehr aus dem Kopf und man braucht es immer wieder wie guten Sex. Für mich gibt es auch nichts schöneres als an einem schönen heißen Sommerabend draußen im Garten zu sitzen und mich gelegentlich um den Grill zu kümmern. Dazu der geile Sound von John Lee Hooker, kühles Bier, guter Bourbon und die besten Freunde. Das sind die Abende an denen du dich erinnerst, dass es nicht viel Geld oder der Ferrari in der Garage ist der dich glücklich macht. Sondern die kleinen Dinge die für jedermann zugänglich sind, wie gutes Essen, ein schöner Tag und gute Freunde. Amen
 
Zurück
Oben Unten