Hilfe bei TV-Kauf

Joki

Habanerolecker
Beiträge
531
Ich bin auf der Suche nach einem TV und habe zwei preiswerte Modelle gefunden die dafür ein paar Einschränkungen haben.
Einer hat kein DVB-T2 sondern nur DVB-T und einer hat nur DVB-T und kein DVB-T2, aber dafür DVB-S und S2. Beide haben DVB-C.
Der Fernseher wird ehe an einem Media-PC angeschlossen und sonst auch für Streaming-dienste genutzt werden, also relativiert sich das damit.
Ich würde gerne eure Einschätzung hören, ob es zukunftsicherer wäre auf DVB-T2 oder S bzw. S2 zu setzeno_O. Der Preis ist ähnlich.
Vielen Dank im voraus.:)
 
DVB-T2 bringt nicht viel.
In Deutschland wird DVB-T 2 HD mit dem Kompressionsverfahren HEVC/H.265 eingeführt. Diese Variante besitzen die wenigsten Fernsehgeräte (mir nur die J Serie von Samsung, aber ohne Gewähr, bekannt).
Daher spielt der DVB-T Empfänger keine große Rolle.

DVB-T war auch immer nur eine Notlösung. Inwieweit DVB-T2 HD sich durchsetzen wird, sehe ich noch sehr skeptisch.
Denn gerade die RTL Gruppe möchte Geld für die Entschlüsselung und dann stelllt sich die Frage ob man dann nicht gleich auf einen Kabelanschluß oder Satelitenempfänger setzen wird.

Wenn du eh über einen PC gehst, kannst du dort ja die Tuner anpassen. Ansonsten sehe ich DVB-C und DVB-S mit HDTV Empfänger für ausreichend.

Gruß Christian
 
Ich habe darüber gelesen, dass DVB-T2 2016-7 langsam eingeführt wird und auch, dass es in DE anders als sonstige Länder ist. Ich habe auch beim Suchen festgestellt, dass es ehe die neueste Modelle T2 haben. Deswegen meine Unsicherheit.

Das Thema Verschlüsseln macht das ganze natürlich auch weniger attraktiv für Leute die Sat oder Kabel haben können bzw. Internet kombinieren.
Ich bin mit SD/ 720 bisher ausgekommen aber HD bzw. UHD finde ich langsam unwiderstehlich, auch Streamingdienste mit UHD Inhalt.
Ich fände es toll Fotos und ganz besonders Chilifotos groß in UHD zu genießen:woot:.

Das passt eigentlich gut, denn der TV ist damit 7-8% günstiger in der Sat Version.:)
 
Zurück
Oben Unten