Hilfe beim Anpflanzen!

Spirlomat

Chiligrünschnabel
Hallo und Servus,
ich bin absoluter Neueinsteiger was den Chilianbau betrifft. Also nicht steinigen :D
Ich habe letzte Woche ca. 10 Chilisamen gepflanzt/gesetzt. Die Samen habe ich ca. 3-4 cm tief in die Erde gedrückt, zugedeckt mit Erde und bewässert. Jetzt habe ich auf verschiedenen Seiten gelesen, das die Samen "nur" 0,5 bis 1 cm Tief in die Erde sollen!
Folgedessen habe ich heute die Samen wieder "ausgegraben" und wie nachgelesen ca 1 cm tief wieder gepflanzt! Ein paar Samen haben sogar schon gekeimt!

Wie soll ich nun weitermachen? Wird das doch noch mit den Chili´s oder kann ich es vergessen?
Der Kasten mit Erde steht in der Küche am Fenster und wird bewässert.

Über Hilfe bin ich dankbar :-)

Mfg

Kommt drauf an. Bei Chinense wird es schwierig. Kommt auch darauf an, wie groß die Pflanze normalerweise wird. Bei Annuum könntest du Glück haben. Saattiefe ist schon wichtig.
Schreib doch mal was für Chilis das sind, und wie du vorhast weiter vorzugehen. Wichtig ist, dass die Samen es warm haben. 25-29 C°

Hallo,

habe von Kiepenkerl die Paprika-Cayenna ( Cayenne-Pfeffer )!
Habe ich geschenkt bekommen.
Indoor oder Garten bin ich mir noch nicht sicher!

Anhänge

• F579026D-9983-4BF8-AFA1-D1D0333613B2.jpeg
    F579026D-9983-4BF8-AFA1-D1D0333613B2.jpeg
    139,4 KB · Aufrufe: 72
Also eine c. annuum.

Mit viel Licht wird das denke ich noch was.

Wie groß ist denn der "Kasten"? Wieviel haste denn da versenkt?

Schon mal Annuum. Nicht schlecht, allein wuchstechnisch.
Sieh, dass die Erde feucht bleibt, aber nicht zu nass wird. Das in Kombination mit Wärme ist vorerst das Wichtigste.

Zuletzt bearbeitet:
Zum keimen ist das okay, aber später brauchen die andere Töpfe. (Ich pflanze keine chili unter 10L Erde)

Wichtig ist das du jetzt versuchst ein gutes Setup zu schaffen. Genug Wärme zum keimen, danach genug Licht etc.

Indoor stellt sich die Frage wieviel Licht (Fenster, Wintergarten ...) du hast?