Hilfe beim Leuchtstoffröhrenkauf

Teupas

Jalapenogenießer
Beiträge
108
Ende 2011 hatte ich mir, nachdem ich alle Baumärkte in der Umgebung abgefahren bin, eine überteuerte Unterbauleuchte gekauft. Die ist mir aber gerade aus mir nicht bekannten Gründen durchgebrannt... Also brauche ich jetzt eine Neue. Ich habe so ein Mini-Gewächshaus und bräuchte dafür 1-2 Lampen von ca. 70cm Breite.

Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas her bekomme? (Die Frage ist mir zwar schon ziemlich peinlich, aber ich habe wirklich nach allem gegoogelt was mir eingefallen ist und habe nichts gefunden. :( )
 
Das sieht doch schon mal ganz gut aus :D
Ich hatte so eine. Grundsätzlich würde ich aber sowas bevorzugen. Weil es besser aufzuhängen wäre, aber da fehlt dann wieder der Reflektor oder?
 
Ich hab keine Ahnung, ob man unbedingt einen Reflektor braucht. Ich beleuchte aktuell ohne.

Aber die Lichtexperten hier im Forum können da bestimmt weiter helfen.
 
Was Reflektoren betrifft:

Es gibt Reflektoren aus dem Terrarienbereich zum Aufklippsen auf die LSR in verschiedenen Größen. Ich habe so etwas aber noch nie ausprobiert. Z.B. http://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/Beleuchtung/Reflektoren-Schutzkoerbe/Arcadia-Reflektor-fuer-T8-Leuchtstoffroehren.html

Es gibt auch Leuchtstoffröhren (ich meine das Leuchtmittel) mit integriertem Reflektor: Z.B. Philips MASTER TL-D Reflex

Mit beiden Möglichkeiten kann man die einfachen Lichtleisten für T8-Röhren benutzen.
 
Da ich meine Pflanzen in einem alten Aquarium stehen habe, habe ich wie es in der aquaristik üblich ist auch diese Reflektoren zum aufklipsen an den Leuchtstoffröhren. Ob es was bringt kann ich nicht sagen.
Aber schaden tuts ja auch nicht.
Als leuchtstoffröhren benutze ich die Osram 18W/880er Skywhite.
Mit denen bin ich eigentlich ziemlich zufrieden.
 
http://www.elektro4000.de/Leuchten-Zubehoer/Feuchtraumleuchte/Philips-Leuchten-Feuchtraum-Wann.enleuchte-TCW060-%2381378399::286967.html?refID=googleproducts&utm_source=googlebase&utm_medium=organic

60cm LSR - 2x18w - mit elektonischem Vorschaltgerät- und das für knappe 25 Euro
 
SörenLarsen schrieb:
http://www.elektro4000.de/Leuchten-Zubehoer/Feuchtraumleuchte/Philips-Leuchten-Feuchtraum-Wann.enleuchte-TCW060-%2381378399::286967.html?refID=googleproducts&utm_source=googlebase&utm_medium=organic

60cm LSR - 2x18w - mit elektonischem Vorschaltgerät- und das für knappe 25 Euro

Feuchtraum-Wannenleuchten, sind für den Chilianbau nicht von nöten. Allerdings ist der Preis echt nicht schlecht.
 
bei uns im Baumarkt (obi,baumax,hornbach,bauhaus) kostet eine LICHTLEISTE 36W LSR mit 6500K Röhre und EVG ca. 6€ ... die 18W liegen bei ca. 12€. gibt es das bei euch in D nicht ?
 
Habbi Metal schrieb:
Feuchtraum-Wannenleuchten, sind für den Chilianbau nicht von nöten. Allerdings ist der Preis echt nicht schlecht.

Aber in den grow boxen ist es doch teilw. Recht feucht, oder?

Macht man denn mit der verlinkten leuchte was falsch?
 
SörenLarsen schrieb:
Aber in den grow boxen ist es doch teilw. Recht feucht, oder?

Macht man denn mit der verlinkten leuchte was falsch?

So feucht aber nicht. Auch wenn man solche Leuchten Feuchtraum-Wannenlampe nennt, ist IP65 schon Strahlwassergeschützt.
Für die Luftfeuchtigkeit in einer Growbox reicht eine normale aus.
Du sollst ja nicht die Lampen besprühen, sondern die Pflanze. Und auch wenn die Röhren mal was abbekommen, so wird eher nichts passieren.

Aber benutzen kann man sie schon. Meist lassen sie sich sehr gut aufhängen.
Nur die Abdeckung würde ich entfernen. Sonst kommst du nicht dicht genug an die Pflanzen und sie nimmt nur unnütz Licht.

Gruß Christian
 
das hier ist so eine Feuchtraumlampe...ich habe sie mir gekauft weil mir die anderen zu teuer waren und bei 20eu für 120cm kann man nicht meckern.....allerdings befeuchte ich die Pflanzen nicht an den Blättern...die reflektoren habe ich mir da selber angebastelt und funktioniert super...wieso besprühen denn manche die Blätter und manche nicht,wo ist der Sinn darin...
dsc00944hiuvf.jpg




 
wieso besprühen denn manche die Blätter und manche nicht,wo ist der Sinn darin...

In vielen Räumen ist im Winter die Luft recht trocken. Daher besprühen manche deshalb regelmäßig die Pflanzen mit Wasser. Das mache ich auch einmal am Tag wenn das Kunstlicht aus ist.
 
Zurück
Oben Unten