Hilfe bezüglich auswahl leuchtmittel

varxo

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
ich baue schon länger chillis an, jedoch hab ich das immer ohne licht gemacht, jedoch bin ich wegen meiner arbeit umgezogen und bin in den nächsten 5 jahren im ausland. nächstes/dieses jahr will ich mich dem kunstlich widmen und damit anbauen, ich habe gehört metalldampflampen/natriumdampflampen haben den besten wirkungsgrad und erzielen bessere und schnellere ergebnise als z.b. leds oder energiesparlampen, stimmt das?
Ich habe einige metalldampflampen im netz gefunden, da ich nicht so viel für strom ausgeben möchte, sollten es max. 300w sein
hier die la,pen (Ich kenne mich gut mit elekrtik/elektronik aus und würde die lampen uch gut anschließen können): (ich hoffe es ist ok das ich die links hier poste)

https://www.hydroculture.co.uk/metal-halide-lamps?search_query=sunmaster 7200k

http://www.osram.de/osram_de/produk...erball-hci-tt/index.jsp?productId=ZMP_1024059 (HCI-TT 250 W/942 NDL PB)

Welche davon könnt ihr mir empfehlen? Oder empfielt ihr mir eine ganz andere??
für WElche growboxgröße/anbaufläche ist eine der lampen geignet?
ich wohne zZ in einem apt. deshaln hab ich nur bedingt platzt, und hätte max. eine fläche vonn 1.40m x 0.90m Oder 1,05m x 0,96m oder (nur eventuel!!): 1.80m x 1.08m
ich habe leider garkeinen garten oder balkon, und habe fenster nur zu nord-west, deshalb entfällt das anzihen am fensterbrett..

Kann ich doch irgdendwie chillis (Habanero, But jolokia, jalapeno, trinidad scorpion, rocoto etc) indoor anbauen und zum fruchten und reifen bringen???!
Ich kann auch regale einbauen (bin handwerklich gut), jedoch ist es mir wichtig dass ich die chilis weiter anbauen kann... und das mir die stromrechnung nicht über dem kopf wächst. es sollten schon um die 300w max. sein

ich bin für jede hilfe und anregung dankbar gruß varxo

PS: ich wäre eigendlich mit jeder lichtlösung zufriden, hauptsache meine chilis fruchten und reifen indoor
vielen dank nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 250W kommst du schon recht weit.
Indoor mit Kunstlicht ist es eigentlich egal, wann man anbaut. Es gibt ja keine Jahreszeiten.

Bedenke, dass du bei fast allen NDL und HCI Leuchtmitteln spezielle Leuchten benötigst, mit Splitterschutz-Scheibe.
GAnz ungefährlich sind die Teile nicht.

Schau dir mal den Anbauthread von MPH an. Der baut auch Indoor mit Leuchtmitteln dieser Leistungsklasse an.
 
Bei der reinen Anzucht habe ich bereits Leuchtstofflampen und LED verwendet. Gute Ergebnisse hatte ich mit LSR mit der Lichtfarbe 865 und mit neutralweißen Mid Power LED (Osram Duris E5 mit 4000K).

Beim Ganzjahres-Indoor-Anbau habe ich die Osram Powerball HCI-TD, bzw. HCI-TT mit Lichtfarbe 942 in verschiedenen Leistungen von 70 bis 250W eingesetzt. Das Wachstum ist dem in der freien Natur ähnlich, bei Jungpflanzen geht mir das Wachstum bei manchen Sorten etwas zu schnell nach oben gegenüber LSR 865.

Mit einer Osram Plantastar habe ich bessere Ergebnisse beim Wuchs und bei der Fruchtbildung. Ich habe ca. 1,25m x 1,25m und setze die Plantastar mit 250W ein.

Bei den MH-Dampflampen sollte man darauf achten, dass man einen geschlossenen Reflektor (mit Schutzglas verwendet). Viele Leuchtmittel sind gar nicht für offene Leuchten zugelassen. Auch bei Natriumdampflampen sollte man geschlossene Reflektoren verwenden. Es gibt natürlich auch Leuchtmittel, die in offenen Leuchten einsetzbar sind.

Für Dampflampen mit 70 oder 150W ist es einfacher geschlossene Leuchten zu finden. Bei deiner größeren Anbaufläche reicht eine Dampflampe mit 150W aus.

Bei den LED-Lampen fallen mittlerweile die Preise. Da könnte man sicher auch eine mit ca. 120W ausprobieren. Ein Fehlkauf tut mittlerweile nicht mehr so weh wie noch vor wenigen Jahren.
 
MPH,
also ist eine Plantastar von osram besser für den indoor anbau geignet als eine powerball von osram??
gibts die plantastar auch in 150w?
also reicht die 150w lampe für die fläche 1.80m x 1.08m?
wie hoch soll ich die lampe von den pflamzenspizen hängen, und ist da auch genug licht da für planzen die am rand stehen? wie viele pflanzen passen auf diese fläche?

gruß varxo und danke dir und habbi metal

PS: Kann man auch mit den osram duris e5 4000k oder den lsr 865 indoor ernten? oder ist das kontraproduktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,80m x 1,08m habe ich überlesen. Da reicht eine MH- oder Natriumdampflampe mit 150W nicht aus. Bei einer rechteckigen Fläche dürfte eine Beleuchtung mit 2 Lampen die Fläche besser ausleuchten. Oder man braucht einen Reflektor, der das Licht rechteckig verteilt.

Die Plantastar gibt es mit 250W, 400W, 600W und mit 1000W. Meine Plantastar mit 250W hängt ca. 50cm weg von den Pflanzenspitzen. Nach meinem persönlichen Eindruck fruchten und blühen die Chilipflanzen unter der Plantastar besser als unter der Powerball. Das scheint aber auch ein wenig von der Chilisorte und Chiliart ab zu hängen. Ich habe fast nur Chinensen ganzjährig in meinem Chilihaus. Bei der Projektsorte Red Thunder F5 macht sich der Unterschied recht deutlich bemerkbar, bei anderen Chinensesorten bemerkt man kaum Unterschied.

Wie die Lichtverteilung ist, hängt viel vom Reflektor, aber auch vom Material der Wände ab, also wie gut diese das Licht reflektieren. Ich musste da auch rumprobieren und mit einem Luxmeter nachmessen, wie sich das Licht verteilt.

Wie viele Pflanzen ganzjährig auf die Fläche passen ist auch unterschiedlich. Wenn du recht groß wachsende Sorten wie ich hast (Trinidad-Sorten), oder welche die recht breit wachsend sind und du sie dann wie ich noch in recht große Töpfe ab 18 Liter stellst, bekommst du vielleicht 6 Pflanzen auf die 1,80m x 1,08m. Die wachsen dann irgendwann wahrscheinlich auch noch ineinander. Von den großwachsenden Sorten passen bei mir etwa 4 rein, und dann wird es eng wenn ich an die Pflanzen noch drann kommen möchte.

Chilihaus_20150402.jpg


Mit den Duris E5 habe ich nicht ausprobiert, sie ganzjährig einzusetzen. Darunter stehen nur Jungpflanzen, momentan auch Erdbeer-Jungpflanzen und Kräuter (bläuliches Licht, verfälscht durch den Weißabgleich der Kamera, der auf die Plantastar eingestellt war). Leuchtstofflampen kann man sicher nehmen, aber sie sind deutlich weniger effektiv als Dampflampen. Und es gibt auch einige LED, die sehr effektiv sind. Aber ich denke, da sollte man mehrere Farben mischen. Alexander (Hombre, von Pepperworld) probiert momentan viel mit LED und hat auch eine LED-Mischung zusammen gestellt, die gut geeignet sein soll. Aber ich denke, er nutzt sie hauptsächlich nur zur Anzucht.
 
Hallo,
das sind Dimensionen... Da kann ich mit meiner Box mit 0,85m x 0,65m Grundfläche mit 4x 18W 865 LSR zu Hause bleiben...
Frage an die Profis: Bis zu welcher Box-Höhe kann man LSR einsetzen, bevor sie uneffektiv werden?

Greg
 
Ich nutze mein Chilihaus in der Küche nur teilweise zur Anzucht. Daher kann man das mit normalen Growboxen schwer vergleichen. Ich habe es ja nur weil mein Balkon zu klein ist und ich mich sonst auf noch weniger Pflanzen beschränken müsste. Der Balkon wird mit 3 Rocotos schon fast überfüllt sein und ich muss sehen wie ich noch ein paar Pflanzen unter bekomme.

Wenn die Flächen der Growbox gut reflektieren kann man auch 1m zwischen Boden und LSR realisieren. Aber meistens braucht man so viel Höhe gar nicht weil man Jungpflanzen darin zieht.
 


Man kann unter LSR auch größere Pflanzen ziehen . Es gibt billige Reflektoren , mit denen kann man die Lichtstärke mehr wie verdoppeln . Die Pflanzen auf den Bildern sind ohne Reflektor gezogen .
Ich habe unter einer 36 Watt Röhre , mit Reflektor , Bakatums bis 60 cm gezogen , die dann sogar schon getragen hatten .
 
Zurück
Oben Unten