Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HILFE Blätter habe rot/braune Flecken, kräuseln sich und fallen ab!
Ich habe wie jedes Jahr wieder meine Chilis angepflanz, dieses mal in meiner neuen Wohnung am balkon.
Die Pflänzchen hab ich selbst aus Samen aufgezogen. Sie sind in Töpfen aus Plastik oder Keramik mit 24-30cm Durchmesser. Erde ist Tomatenerde aus dem Baumarkt, zusätzlich habe ich wie jedes Jahr Seramis Tomatenlangzeitdünger (diese Kügelchen) in die Erde getan.
Mit diesem Konzept bau ich schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich an.
Dieses Mal haben meine Pflanzen aber was neues. Die Blätter kriegen dunkle rot/braune Flecken und fallen auch teilweise ab. Das Wachstum steht derzeit.
Ich habe unten auch ein Paar Bilder angehängt.
Kann mir jemand sagen was da los ist?
Danke schon mal im Voraus!
Hab mal ein paar Blattläuse drauf gehabt und sie deshalb mit einem Pestizid besprüht. jedoch nur einmal und dann nicht mehr und das schon vor zwei wochen.
Überdüngt is natürlich nicht gut. Hast du einen Tipp was ich da machen kann?
Moin
Das sieht sehr nach überdüngung aus!
Und verformte Blätter kommen auch von den Läusen ,deren saugstelln sorgen dafür!
Aufjedenfall kein dünger erstmal mfg
@chickens84
Wie du schreibst hast du flüssig Dünger verwendet. Welchen hast du da genommen?
Außerdem schreibst du dass du nach dem umsetzen in neue Erde gedüngt hast..
Das war in dem Fall der Fehler Mit der neuen Erde hat die Pflanze erstmal 3 bis 4 Wochen genug Nährstoffe. Du hast dann neue hinzugegeben und damit zuviel.
Man sollte immer bedenken dass die Pflanzen im aktuellen Stadium ohne Früchte und solange sie noch klein sind einfach viel weniger Nährstoffe benötigen. Die herstellerangaben sind da einfach zuviel
Hey danke für die Hilfe. @Sandro ich hab so einen vom Bellaflora, ist irgend ein Blumendünger. War aber wohl eher eine blöde Idee den zu verwenden. Ich habs halt gut gemeint....
Die Pflänzchen erholen sich auch schön langsam und die ersten neune Triebe sind schon zu erkennen. Ich hab den Eindruck, dass ich keinen Nachhaltigen Schaden angerichtet habe...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.