Hilfe!! Blätter kriegen braune Ränder, helle Flecken und fallen teils ab.

littttlejacki

Chiligrünschnabel
Hey, kann mir jemand sagen was meinen Pfanzen fehlt?Ich habe sie im Sommer gepflanzt , sie stehen in meinem Zimmer auf der fensterbank über der heizung und die Meisten haben auch schon Früchte getragen. Nur in letzter Zeit bekommen sie Flecken und braune Ränder an den Blätten, und die Blätter fallen von unten her ab.
Hab auch schon unter die blätter geuckt und nichts gefunden. Soweit ich nachgeforscht habe gehören sie zur gattung fresnoid.
Ich stelle ein paar bilder rein

Anhänge

• IMG_0692.JPG
    IMG_0692.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0695.JPG
    IMG_0695.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0696.JPG
    IMG_0696.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0697.JPG
    IMG_0697.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 74
RE: Hilfe!! Blätter kriegen braune Ränder, helle fläcken und fallen teils ab.

ehm...sry hab den Fehler in der Überschrift zu spät gemerkt o.O peinlich =)

Rechtschreibfehler sind doch nichts peinliches.
Dann müsste ich ja nur noch mit einem roten Kopf rumrennen.

Es ist schwer nur an den Blättern das Problem zu lokalisieren.
Bilder von der gesammten Pflanze wären hilfreich.

Wie sieht es mit düngen aus?
Wie viel, wie oft und mit was?

Gruß Christian

Haben die Blätter "nur" den braunen Blattrand oder beginnen sie auch sich einzurollen?

Wenn Blätter vom Rand her beginnen braun zu werden/zu vertrocknen liegt dies häufig an:
a) zu trockener Luft
b) zu kühlem Standort (über der Heizung wohl eher unwahrscheinlich bei Dir)
c) Zugluft

Um diese Jahreszeit ist es oft eine Kombination von a) und c). Erst wird ordentlich geheizt und dann zwischendurch gelüftet.

Da Du schreibst, dass die Blätter von unten nach oben abfallen, würde ich vor allem auf zu trockene Luft (durch die Heizung darunter) tippen.

Probier mal ob regelmäßiges Sprühen das Problem beseitigt.

Viel Erfolg!

Jo ist ne zu geringe luftfeuchtigkeit wegen der Heizungsluft. Mayachili rat befolgen und jeden tag die blätter einnebeln eventuell heizung etwas runter drehen oder aus der Luftzirkulation stellen

gattung fresnoid?! also wenns nicht die gattung capsicum ist... fresnoid müsste die sorte sein, art dann annum.
naja wurscht, ich klugscheisse gern, nimms dir nicht zu herzen ;)

also super wäre ein bild der ganzen pflanze und dann die bedingungen, licht, gießverhalten erde dünger usw.

Beastmaster schrieb:
evtl. auch Nährstoffmangel (Kali)

Nee ! Schau dir mal das 2 Bild an , die schmale fensterbank und gleich drunter die heizung, die pflanze steht da in der Zirkulation wie wen sie gefönt wird und das sind Vertrocknungserscheinungen

evtl. auch Nährstoffmangel (Kali)

Kaliummangel könnte man von dem Schadbild der Blätter auch nicht ausschließen. Da würde aber ein Bild der ganzen Pflanze sicher Aufschluss geben! :)

Zu dieser Jahreszeit war mein erster Gedanke aber auch zu geringe Luftfeuchtigkeit, durch die Heizung dirket under der Pflanze! :)

pfft, ich seh auf den bildern keine heizung. und ausserdem steht nirgends geschrieben dass die heizung auch an ist und welche temperatur da herrscht. meine heizung hab ich nie an. kostet nur geld. schwabe4life

Redhotchilipepper schrieb:
pfft, ich seh auf den bildern keine heizung. und ausserdem steht nirgends geschrieben dass die heizung auch an ist und welche temperatur da herrscht. meine heizung hab ich nie an. kostet nur geld. schwabe4life

Der Lappen liegt auf der Heizköperadeckung ;)

Ich versuchs mal mit 'nem ganzen Bild, nur bei den Anderen musste ich auch ganz schön an Qualität runterschrauben weil die Datei zu groß war.
Licht, naja sie stehen halt auf der Fensterbank, und Gießen alle paar Tage, wenn die Erde oben trocken wird oder sie anfangen ein wenig durchzuhängen. die heizung steht maximal auf 21 grad, aber auch nur wenn ich daheim bin, während der Schule oder nachts steht sie meistens auf 16 Grad oder weniger. Zum düngen, hatte ich überlegt Asche aus unserem Ofen zu nehmen, muss ich da auf was bestimmtes achten?
@ Redhotchilipepper, ja ich weiß, dass die Gattung was anderes is', aber in dem Moment is mir 's Richtige nich eingefallen ;D

Ich habe meine Pflanzen gerade auch mal entstaubt. Übrigens hatte ich so etwas auch, meine Pflanze hat ihre Blätter immer ans Fenster gedrückt, war dann nicht so prickelnd im Winter ;(
Aber so etwas passiert dir einmal und nie wieder, sag ich mir jedenfalls immer ^^

lg der Bim

Ich hab sie Mal in neue Erde gesteckt, jetzt hängen die Blätter ein wenig durch, ist aber schon 4 tage her und sie wirft einige ab. :/

Zurück
Oben Unten