Hilfe, Blätter werden grau!?

BernddasBrot2804

Habanerolecker
Hallo!

Habe vor einem Monat eine kleine Caribbean Red geschenkt bekommen, die bis jetzt auch super wächst (trotz des bescheidenen Wetters).

Heute musste ich jetzt allerdings feststellen, dass sie auf den Blättern Verfärbungen bekommt. Gedüngt wird regelmäßig, gegen Staunässe ist vorgesorgt, kann auch kein Ungeziefer daran erkennen.

Hat jemand von euch auch schon mal so ein Problem gehabt? Liegt das evtl an der Sonne jetzt die letzten Tage (so Art Sonnenbrand) ?

Schonmal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten!!

Anhänge

• IMG_1507 -3.jpg
    IMG_1507 -3.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 67
Sieht sehr nach nem Sonnenbrand aus. 100%ig festlegen kann ich mich aber net, da ich(meine Pflanzen :D) selbst noch keinen hatte. Musst halt etwas langsamer angehen, also im Schatten oder bei bedecktem Himmel raus.
Gruß matze

Mist, ich habs vermutet. Dabei hab ich sie schon extra die letzten Tage immer rausgestellt wenn man sich mal nicht mehr den Allerwertesten abgefroren hat...;-)

Wie lange dauert sowas denn dann, bis die Gewöhnung eintritt, kann man das sagen? Und wann sollte ich sie jetzt frühestens wieder rausstellen oder ist das jetzt egal?

Ja, das sieht aus wie Sonnenbrand. Hatte ich auch schon.

Wie schnell die Sonnengewöhnung eintritt ist sehr unterschiedlich.
Ich habe vor kurzem (auch) eine Pflanze an Sonnenbrand verloren - sie stand neben einer anderen (gleiche Sorte), die putzmunter war und überhaupt kein Problem mit der Sonne hatte.
Deine sieht aber noch nicht so schlimm aus, die wird es sicher schaffen.

Am besten gönnst Du ihr zur Gewöhnung eine schattige Stelle im Garten. Z.B. hinter/unter einer anderen Pflanze, so dass sie weniger UV-Strahlung aber (an warmen Tagen) doch noch ein bisschen Sonne abbekommt. Die neuen Blätter sollten dann wieder gesund nachwachsen. Die verbrannten Blätter wird die Pflanze vermutlich irgendwann verlieren, das sollte aber nicht so schlimm sein.

Viel Erfolg!

Ja hab leider nur einen Balkon zur Verfügung, aber werde sie dann eben da die nächsten Tage in den Schatten stellen und ihr jeden Tag etwas mehr Sonne gönnen. Hoffe das dauert dann nicht mehr allzu lange bis die Gewöhnung eintritt.

Soooo.... Gewöhnung ging schneller als gedacht. Hatte sie jetzt die letzten 2 Tage nur im Schatten vom Bambus stehen, das heißt sie hat immer so n bissel Sonne bekommen und heute stand sie den halben Tag schon in der prallen Sonne, ist aber nichts weiter mehr passiert. Im Gegenteil, sie hat 3 neue Blätter und alle anderen sind jetzt auch richtig kräftig und dick im Vergleich zu neulich.

Naja aus Fehlern lernt man, aber zum Glück ist ja alles nochmal gut ausgegangen :-)

BernddasBrot2804 schrieb:
Soooo.... Gewöhnung ging schneller als gedacht. Hatte sie jetzt die letzten 2 Tage nur im Schatten vom Bambus stehen, das heißt sie hat immer so n bissel Sonne bekommen und heute stand sie den halben Tag schon in der prallen Sonne, ist aber nichts weiter mehr passiert. Im Gegenteil, sie hat 3 neue Blätter und alle anderen sind jetzt auch richtig kräftig und dick im Vergleich zu neulich.

Naja aus Fehlern lernt man, aber zum Glück ist ja alles nochmal gut ausgegangen :-)

Mach lieber noch etwas langsam, ich dachte auch meine haben sich dran gewöhnt :undecided: siehste in meinem Thread sehen bös aus meine Pflanzen im Freiland, die ersten 1-2 Tage war noch alles ok aber dann wurden die Blätter weis :(

Zurück
Oben Unten