Hilfe ... Blätter werden nach und nach gelb :-(

chiliphil

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten verschiedene Chilis angepflanzt (Cayenne, Thai, Scotch Bonnet, eine von den Seychellen mitgebrachte Sorte, und Jalapeño), die sich bisher auch toll entwickelt haben; sieht man mal davon ab, dass die Cayenne ziemlich "gespargelt" sind, weil sie nach dem Keimen noch kein künstliches Licht hatten. Die Cayenne blühen sogar schon, und eine Blüte bildet erste Früchte. Die anderen sind noch nicht so weit.

Aber seit 2-3 Wochen machen mir die Pflanzen ziemliche Sorgen ... die Blätter werden immer heller und dann gelb (von unten nach oben), inzwischen ist bei einer Thai (bei der ist es am schlimmsten) ein Blatt ganz abgefallen. Selbst die Pflanzen, die vor kurzem noch intensiv dunkelgrüne Blätter hatten, werden sichtbar heller. Ich befürchte, dass sie alle den gleichen Weg gehen, und irgendwann alle aussehen wie die Thai jetzt (siehe Fotos) :-(

Die Cayenne lässt ausserdem die Blätter hängen, ich vermute das liegt aber an was anderem (Wassermangel weil zu kleiner Topf, und Spargelwuchs). Nachdem ich nicht so viel Platz hatte wollte ich versuchen die Pflanzen klein zu halten, in dem ich sie im kleinen Topf lasse. Vlt. keine gute Idee ...

Hier einige Bilder:
2 von der gleichen Thai:
http://d3j5vwomefv46c.cloudfront.net/photos/large/823346480.jpg?1385151634
http://d3j5vwomefv46c.cloudfront.net/photos/large/823346542.jpg?1385151681

Jalapeño (vorne links) und 2x Cayenne:
http://d3j5vwomefv46c.cloudfront.net/photos/large/823346328.jpg?1385151544

Wie ich die Pflanzen pflege und sie aufgestellt habe: sie stehen an einem mittelhellen Fenster. Darüber sind 2 100cm Leuchtstoffröhren, glaube 865, die 14 Stunden pro Tag leuchten. Der Abstand der Lampen zur den Pflanzen ist 10-15cm.
Die Luftfeuchtigkeit ist immer so um die 40%, die Temperatur um die 18 Grad.
Ich halte die Erde feucht, versuche aber Staunässe zu vermeiden. Ich habe Anzuchterde aus dem Baumarkt verwendet.

Nachdem ich zum ersten Mal Chilis anpflanze kann ich nur raten, was das Problem sein könnte ... zuviel Wasser? Zuwenig Licht? Zu kleiner Topf? Zu kalt? Fehlt Dünger? Dachte eigentlich, ich hab die Parameter ganz gut im Griff!

Wer hat Ideen und kann mir helfen, meine Chilis zu retten?

Herzlichen Dank im voraus und viele Grüße,
Phillip

Willkommen im Forum.

Haben die Becher, in denen die Pflanzen stehen, unten Löcher, durch die das überschüssiges Wasser heraus fließen kann?

Es sieht erst einmal so aus, als stünden deine Pflanzen zu nass. Du solltest weniger gießen. Mit düngen solltest du auch bald anfangen.

Hi Markus,

danke für die fixe Antwort!

Ja, die Becher haben kleine Löcher, das Wasser fliesst in die Schale darunter. Wenn ich den Becher hebe merke ich aber, dass er ziemlich schwer ist, also die Erde wohl noch viel Wasser aufgesogen hat. Ich sehe an der Topfinnenseite auch kleine Wassertropfen. Werde das giessen mal eine Zeit lang lassen, mal schauen wies weitergeht.

Mit was dünge ich denn am Anfang?

Viele Grüße
Phillip

Meine Youngsters finden den Neudorff Bio Trissol Flüssigdünger für Tomaten ziemlich gut ;)
Sorgt für ne schöne, grune Blattfarbe. Den kann man auch fast nicht überdosieren ;)

Danke euch beiden für die Tips! Habe die Thai die am schlimmsten aussieht inzwischen aus dem Topf gehoben ... euer Verdacht hat sich bestätigt, die ist echt zu nass.

Zurück
Oben Unten