hilfe! blätter schlapp und weisse ablagerungen

digitalray

Chiligrünschnabel
Hallo,

Eine flanze hängt ganz schlapp rum, die anderen sind nicht betroffen.

Beim näheren Hinschauen hab ich so komische weiss-bräunliche Ablagerungen entdeckt auf den Blattunterseiten..

Ich hab mal Fotos angehängt.

chili_krank 014.JPG
chili_krank 016.JPG
chili_krank 017.JPG

Was kann das sein und kann man da noch was retten ?

grade als sie Früchte bekommen hat.. :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich glaub ich hab die LÖsung. Bin nämlich selber betroffen.

Für mich ein Zeichen klassischer Überdüngung! Wollte ihnen auch nur gutes tun und bei mir hängen die auch voll durch.

Hilfe: Pflanze durchpusten; soll heißen ordentlich Wässern, bis das Wasser unten wieder rausfließt; damit spülst du zugleich auch den Überschuss an Dünger raus.

Ich habe so gut wie keine Gegenmaßnamen ergriffen, weil ich eh deutlichen Überschuss habe; so nach dem Motto: Hilf dir selbst Pflanze! :dodgy:
Und bade gefälligst meine Dummheit aus.

Manche regenerieren sich von selber wieder, manche faulen munter vor sich hin; werde so wohl noch zwei Sterbefälle verzeichnen können.

Aber du kannst ja fluten...

Simone

;))

danke simone !!

ja gedüngt hab ich sie eigtl. schon alle 2 wochen mal, evtl. war das zuviel dünger..

ich hab auch gemerkt, dass die erde kein wasser mehr aufgenommen hat und bin grade am fluten in einer riesigen schüssel mit wasser. da kamen sehr viel luftblasen raus und sie ist anfang ganz oben auf der oberfläche geschwommen.

was sind dann diese weissen ablagerungen an den blattunterseiten genau ?

Das sind kristallartige Ablagerungen, die die Pflanze wieder absondert, weil das zu viel des Guten war mit dem Dünger.

Habe auch gedacht: Viel hilft viel.
Manche Chilis waren grüner als andere; also habe ich die blassen Kleinen noch mal ordentlich gedüngt. Glaube im nachhinein, dass nicht alle Pflanzen so ein tiefes grün haben. Denn seltsamerweise sind die nicht ganz so grünen, die jetzt an der Fensterfront stehen in einem besseren Zustand, als die gleichen Sorten, die sattgrün sind; aber dafür krusselige Blätter und Ablagerungen haben.

Das war auch bei mir so gar nix. Tod durch Überfürsorge! :blink:

Ab jetzt: Lieber weniger als mehr!!! :rolleyes:

Simone

Also lange sollte die da oben nicht schwimmen, ansonsten ist das ein Zeichen dafür das die Erde viel zu trocken war. Und dann auch bitte länger als 10 min. im Wasser lassen das die Erde sich mal komplett vollziehen kann. Ich hatte auch so nen Topf bei dem die Erde nicht wirklich Wasser aufnehmen wollte. Der war immer viel leichter als vergleichbare Töpfe deswegen durfte der immer länger baden. Aber jetzt klappts glaub. Schreib mal rein ob sich die Pflanze schon nen guten Teil erholt hat? Vielleicht hattest ja Glück und es war nur Wassermangel. Dafür spricht das die Blätter am Rand richtig vertrocknet aussehen.

also nach 20 minuten im wasser sieht sie schon wieder anders aus.

dann wird es wohl wirklich vom überdüngen gekommen sein. laut anleitung soll da 1ml auf 1 l giesswasser.. versucht mal 1 ml abzumessen ;)

chili_krank 3 020.jpg

danke für die tipps.

ich denke die 10 grad mehr die letzte woche hat sie einfach viel schneller als sonst austrocknen lassen zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal in den Flaschendeckel sind meist striche die dir zeigen was 2ml,4ml usw ist

digitalray schrieb:
versucht mal 1 ml abzumessen ;)

Einfach eine Spritze aus der Apotheke holen. Die gibts in Größen bis zu 100ml. Ich habe eine 2ml Spritze für die kleine 1l Indoorgießkanne am Anfang und für größere Mengen Wasser habe ich eine 60ml Spritze. Einfach ein Schläuchlein vorne drauf und schon gehts los mit optimal dosieren. ;)

Zurück
Oben Unten