HILFE !! Blüten fallen ab!!

habanero

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Meine etwas größere Cayenne trägt schon einige Blüten. Eigentlich ein Grund zur Freude.

Doch immer das gleiche Spiel. Nacheinander sind jetzt schon die ersten 5 Blüten:

1. Gewachsen, gesund und stabil

2. Aufgegangen, immer noch alles in Ordnung

3. Blütenblätter abgefallen, in diesem Stadium färbte sich der Blütenstiel schon gelblich

4. Blütenblätter fallen ab, und mit ihnen gleich die gesamte Blüte+ Blütenstiel

Was ist hier los??

Sie steht an einem Sonnigen Platz und zum Bestäuben hab ich bisher immer geschüttelt.

Es hängt auch noch keine einzige Frucht dran, alle vorher abgefallen :crying:

Bitte um Rat

MFG
 
Das erste was mir dabei einfallen würde, wäre zu wenig Dünger. Da die Pflanze gerade in der Blüte- und der Fruchtzeit diesen verstärkt benötigt.
 
Wie regelmäßig und womit? Zum Beispiel müsste ich mit meinem NPK-Dünger bei meiner angewandten Konzentration ein mal pro Woche düngen. Jemand aus dem Forum gibt konsequent seinen Pflanzen eine kleine Dosis Flüssigdünger beim Gießen mit. Es gibt da eben verschiedene Varianten in Abhängigkeit des Mittels und der Konzentration.
 
Hört sich eigentlich gut an. Ich denke mal, dass du nicht nur ein paar Tropfen auf den Liter Wasser gibst, sondern schon eine entsprechende Dosierung hast. Ansonsten sind aber die Düngemittel auch unterschiedlich zusammen gesetzt. Ich kann dir jetzt nicht sagen, was die Pflanze für die Blüten-/Frucht-Bildung genau braucht, aber vielleicht liegt es auch mit daran. Wobei ich mich nun nicht unbedingt darauf verlassen würde.

Vielleicht haben die anderen noch Ideen. Mir fiel dazu leider nur Dünger ein. Würde dir gern mehr helfen, tut mir leid.
 
Zu feucht oder zu trocken? Das eine oder andere extreme können auch gründe sein, weil das die Pflanze belastet
 
Oder die Pflanze ist einfach noch nicht bereit zum Früchteansetzen.
Sie fangen zwar an zu Blühen, das heiß aber nicht automatisch das sie die Blüten auch behalten.
Ich hatte das die beiden letzten Jahre auch, vor allem bei meinen chinensen, zuerst Blühen sie wie verrückt und dann
werfen sie die meisten Blüten ab. Das geht so lange bis sie endlich bereit ist zum Fruchten, wobei es dann
aber richtig abgeht!
 
Ja wollte ich auch grad scheiben habe ich momentan auch und vll solltest du sie in größere Töpfe tun falls sie so nicht mehr weiter wachsen können aber sonst alles okey!
 
Danke schon mal für die Antworten.

Auf den Bildern kann man die Pflanze erkennen.

Zum vergleich der größe steht neben dem Topf noch ein etui einer kleinen Digitalkamera.
 

Anhänge

  • prob1.JPG
    prob1.JPG
    102 KB · Aufrufe: 343
  • prob2.JPG
    prob2.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 325
Also meine meinung, das ist völlig normal. Viele Pflanzen fangen an zu blühen und werfen trotzdem immer wieder Blüten ab. Genauso wie du es beschrieben hast. Da musst du Gedult haben. Wie Madel schon sagte, die Pflanze weiß selbst am besten, wann es Zeit ist Früchte zu tragen.

Wir hatten schon Pflanzen, da ging das Spielchen auch mal einen monat und irgendwann blieben die Blüten plötzlich dran und es gab trotzdem viele Früchte.

So wie die Pflanze aussieht, denk ich nicht, dass es ihr an irgendwas fehlt.
 
Hallo, es stimmen einfach die Bedingungen noch nicht für die Pflanze, zb. wenn du sie gerade umgetopft hat, sind die wurzeln noch nicht soweit. eine pflanze benötigt viel kraft wenn sie früchte bekommt. zum anderen habe ich mal einige chilipflanzen überwintert. die haben den ganzen winter am südfenster blüten getragen. es kamen dort auch keine früchte. also in anderen worten, das licht spielt auch eine rolle. ich hab irgendwo mal was gelesen, das einige sorten 12 stunden tageslicht brauchen, um früchte ansetzen zu können.
 
Hab grad das umgekehrte Problem :D

Hab 4 Cameron Highland Vogelaugen, die gerade mal in 1L Töpfen und ~10cm groß sind.
Die fangen gerade an zu blühen wie verrückt aber sie sind doch noch soooo klein.

Ich werde sie demnächst mal umtopfen und hoffen, dass sie dann wieder weiter wachsen und die Blüten loswerden.
 
Wir haben auch Pflanzen mit 20 cm, die schon mehrere Früchte tragen, welche halb so groß sind, wie die Pflanze selbst. :rolleyes:
Nachdem die Früchte halbwegs gewachsen waren, wachsen jetzt die Pflanzen auch wieder weiter und bringen neue Blüten. Die wissen schon, was gut für sie ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten