Hilfe: Braune Viecher und Weiße Flöckchen

Sigurdrifa

Chiligrünschnabel
Hallo ihr Lieben.

Meine Chilis sind jetzt ins eigene Winterquartier gezogen - warm genug, mit einem guten Luftaustausch und eigenen Regalen :)

Naja, die ersten Blätter haben sie schon wegen des Lichtmangels abgeworfen, was ja auch voellig normal ist.
Heute habe ich an den gelb abgefallenen Blättern des ersten Regals diese Tierchen gefunden, von denen ich glaube, es sind Parasiten - Es sind nur zwei Pflanzen damit befallen:

bhaow4.jpg

Im anderen Regal sind mir immens viele weiße Floeckchen auf meiner Apache aufgefallen, die auch auf dem Brett liegen. Da habe ich auch schon ein weißes Miniminimini-Tier gesehen.
Hier ein Bild dazu

2w2pu0m.jpg

Die Hilfe drängt!
ich fahre am wochenende weg und muss die Pflege wem anders übergeben :(

Liebe Grüße

Das dürften Blattläuse sein und auf dem zweiten Bild alte Hüllenreste von ihnen.

Gibt viele Möglichkeiten sie los zu werden. Entweder zerdrücken, mit Wasser abspülen, Wasser/Schmierseife/Spiritus Gemisch sprühen, oder mit einem Präperat einnebeln wie z.B. Spruzit oder Bio-Schädlingsfrei.

Jepp, das sind Blattläuse, beziehungsweise die Hüllen der Blattläuse.

Bei mir ziehen die Viecher indoor auch gerade wieder ein. :hammer:

Kleine Populationen kannst du versuchen durch Zerdrücken oder Abspülen in Schach zu halten. Achtung: Die lassen sich gern fallen, um später wieder hoch zu krabbeln.
Un du müsstest wirklich alle erwischen, denn eine Laus reicht aus, um die Pflanze neu zu bevölkern.

Wasser/Schmierseife/Spiritusgemisch? Das klingt ja abenteuerlich.
Gibt es da irgendein 'vorzeigerezept'? Oder alles nur zusammenmengen :P

http://www.obi.de/decom/product/Celaflor_Schaedlingsfrei_Careo_Spray_400_ml/9982166?c=pflanzenschtz&position=19&pageNum=1&pageSize=24

Is sowas gut? o.o

http://www.obi.de/decom/product/Neudorff_Neudosan_AF_NEU_Blattlausfrei_250_ml/9653049?c=pflanzenschtz

oh ich glaube das triffts eher xD

Dann flitz ich morgen mal fix in den Obi und es ist ja gut, dass es nix 'wildes' in dem sinne ist.
Ich dachte schon es naht der Weltchiliuntergang kurz vor meiner Abreise.

Vielen Dank :)

Zurück
Oben Unten