Hilfe, Capsaicin wirkt bei mir nicht.

headshot

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Huhu,

ich wollte mal fragen ob es noch jemanden mit meinem "Problem" gibt.

Ich reagiere rein gar nicht auf Capsaicin. D.h bislang konnte ich nichts finden, auf das mein Körper in irgendeiner Weise reagiert.

Was ich bislang getestet habe: (irgendwann bekommt man verrückte Ideen)

Habanero in offene Wunde gedrückt. (tut nicht weh, wird auch nicht rot)
1,2mio scoville soße pur gegessen. (spüre auch hier gar keine Schärfe)
Chillikerne ins Auge gehalten. (Keine Tränen, keine Rötung, kein Brennen.)

Anders ist es bei z.b Wasabi, scharfem Senf, Zwiebeln. Da schmecke ich ganz normal die Schärfe.
Aber alles was Capsaicin enthält, ist bei mir absolut null scharf.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte ob dieses Phänomen auch von anderen bekannt ist, oder ob es vllt. jemand von euch betrifft.
Vielleicht weis ja jemand woran es liegt, oder weis wo man sowas mal abklären lassen kann.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee wie ich es noch testen kann.
Vielen Dank im Voraus.
Stehe gern für Rückfragen bereit.
 
Die Wirkung von der Schärfe durch Capsaicin wird über Rezeptoren vermittelt - in dem Fall TRPV1-Rezeptoren (Transient Receptor Potential Vanilloid). Es ist tatsächlich genetisch bedingt, dass mache Menschen mehr oder weniger empfindlich reagieren (gilt nicht nur für "Schärfe"). Diese Rezeptoren können in sehr seltenen Fällen sogar inaktiv sein, dann spürt die Person gar nichts. Vielleicht gehörst zu denen.

Ungefährlich ist Capsaicin deswegen trotzdem nicht, es bleibt in hoher Konzentration eine stark reizende Substanz. Also eigentlich eher ein Nachteil wenn man gar nichts spürt.

Wenn du es medizinisch abklären lassen willst wären Dermatologe oder Neurologe am ehesten noch die "Experten". Ein praktischer Arzt kann vielleicht auch eine gute Ersteinschätzung liefern.
 
Ich hatte mir diese Woche die YouTube-Videos über Anandita Dutta angesehen... Ich denke auch, dass das auf einem fehlendem oder nicht funktionalem TRPV1-Rezeptor beruht und eine genetische Ursache hat. Es ist auf jeden Fall eine sehr seltene Superpower! :-)
Ungefährlich ist Capsaicin deswegen trotzdem nicht, es bleibt in hoher Konzentration eine stark reizende Substanz. Also eigentlich eher ein Nachteil wenn man gar nichts spürt.
Das "stark reizend" ist ja abhängig vom Rezeptor: Kein (funktionierender) Rezeptor, kein Reiz. Es ist theoretisch möglich, dass Capsaicin in viel höheren Konzentrationen auch über andere Mechanismen reizend wirkt, aber darüber ist, soweit ich weiß, bisher nichts bekannt. Genauso gut könnte es ein toller Kosmetikgrundstoff sein...
Wenn du es medizinisch abklären lassen willst wären Dermatologe oder Neurologe am ehesten noch die "Experten". Ein praktischer Arzt kann vielleicht auch eine gute Ersteinschätzung liefern.
Das hat sehr sicher eine genetische Ursache und scheint sonst keine gesundheitlichen Probleme zu verursachen. Während praktische Ärzte andere krankheitsbedingte Ursachen ausschließen könnten, können Humangenetiker die genetische Ursache durch Sequenzierung klären. Aber da ja keine wirkliche Krankheit vorliegt, wäre das aus reiner Wissbegier oder akademischen Interesse und jemand müsste die Kosten übernehmen. Ärzte könnten da aber bestimmt einen interessanten Fallbericht publizieren...
Chillikerne ins Auge gehalten. (Keine Tränen, keine Rötung, kein Brennen.)
Die Samen haben erst einmal keine Schärfe. Die werden erst scharf, wenn die bei der Entnahme Öl von den Drüsen auf der Plazenta verschmiert wird.
1,2mio scoville soße pur gegessen. (spüre auch hier gar keine Schärfe)
Es ist nicht immer drin, was drauf steht... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habanero in offene Wunde gedrückt. (tut nicht weh, wird auch nicht rot)
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee wie ich es noch testen kann.
Wenn Du keine Schärfe empfindest, wo andere zu heulen anfangen, dann ist das doch schon einmal sehr eindeutig. Du könntest Dir Superhots besorgen, also Sorten, die noch sehr viel schärfer sind als Habaneros und die essen (oder, wenn es sein muss, anderweitig auf andere Schleimhäute aufbringen). Die Schärfe sitzt in oberflächlichen, blasigen, gelblichen Öldrüsen auf den weißen Trennwänden der Chilis (Lupe hilft evtl.). Bei den Superhots ist die gesamte Innenfläche damit ausgekleidet und die produzieren entsprechend mehr Öl und damit Schärfe. Du kannst z. B. gerade Carolina-Reaper-Früchte online bestellen, aber ich bin sicher, dass Dir auch Leute aus diesem Forum gerne ein paar scharfe Chilis zuschicken würden... :-) Man kann sich auch Oleoresin kaufen, was mehr oder weniger aus dem reinen Öl der Drüsen besteht und entsprechend schärfer ist oder "Tinktur", was praktisch das Oleoresin in Alkohol ist. Und man kann man sich auch relativ günstig reines Capsaicin kaufen, aber das wird dann für Deine Mitmenschen potentiell kritisch und ist daher eher keine gute Idee...
 
Zurück
Oben Unten