Hilfe! Chilis wachsen nicht mehr bzw sterben ab

MartinH

Chiligrünschnabel
Hallo!

Nachdem ich schon ein paar Jahre erfolgreich Chilis auf dem Fensterbrett aufgezogen habe, wollte ich es dieses Jahr, wegen Platzmangel, einmal mit einer Anzuchtstation probieren.

Ich habe folgendes Setup: 2x 30W 865er Leuchtstoffröhren und Reflektor über 2 Gewächshäuschen mit Heizmatten darunter. Wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen die Lampen so weit unten, wie es noch mit geschlossenem Gewächshaus möglich ist. Ich habe das ganze mit einer Zeitschaltuhr betrieben. Die Lampen und Heizmatten sind 14 Stunden am Tag eingeschaltet.

Die Chilisamen habe ich in Kokosquelltabs aufgezogen. Ich habe geschaut, dass die Tabs immer feucht sind, gegossen habe ich meistens der Einfachheit halber „von unten“, also Wasser auf den Boden des Gewächshauses geleert, welches dann aufgesogen wurde (kann das vielleicht ein Fehler sein? Zu viel Wasser am Boden = nasse Füße für die Chilis?). Die Chilis auf den Fotos sind sicher schon 8 Wochen alt (kann mich an das genaue Datum nicht mehr erinnern). Seit 4 Wochen tut sich gar nichts mehr. Zuerst ist mir aufgefallen, dass die Triebblätter vergilbten und abgeworfen wurden (btw. Ist das normal? Oder sollten die Triebblätter erhalten bleiben?). Danach blassten auch die anderen Blätter aus und einige Pflanzen starben ab. Die, die noch stehen, wachsen nicht weiter. Die Temperatur im Gewächshaus war anfangs 29 Grad, mit 90% Luftfeuchtigkeit. Nachdem die Pflanzen anfingen schlecht auszusehen, habe ich die Deckel der Gewächshäuschen gedreht, um für mehr Luftzirkulation zu sorgen. Die Temperatur ist jetzt 25 Grad mit 50% Luftfeuchtigkeit. Geändert hat sich jedoch an den Pflänzchen nichts.

Was könnte ich falsch gemacht haben? Zu wenig Licht? Zu viel Wasser? Ich möchte noch anmerken, dass ich darunter noch einmal genau das gleiche Set-up habe. Im unteren Stockwerk habe ich alle möglichen Gemüsepflanzen vorgezogen. Gurken, Kürbisse, Zucchini, verschiedene Kohlgemüsen, Tomaten, Sellerie, Salate, alles völlig ohne Probleme. Die beiden Etagen sind genau gleich betrieben, der einzige Unterschied ist die Höhe (kann mir aber nicht vorstellen, dass sich dadurch das Klima unterscheidet).

Und was sollte ich am besten als nächstes tun? Einfach einmal in den Garten in eine geschützt Lage stellen und nach 1-2 Wochen ins Beet pflanzen? Oder sind die Pflanzen dafür zu klein?

Bin für jede Hilfe dankbar, ist etwas frustrierend das ganze, dachte mit der Anzuchtstation wird alles noch besser als früher :)

http://img704.imageshack.us/i/img5901g.jpg/

http://img688.imageshack.us/i/img5902.jpg/

LG, Martin

Mach auf jeden Fall die Deckel weg und hänge die Röhren tiefer, die brauchen mehr Licht!

Ins Beet einpflanzen, würde ich sie bei der Größe noch nicht!

Wie gesagt der Deckel nimmt nur Licht, also weg damit, Heizmatte ausschalten!

Merke:
Zu wenig Licht + hohe Temp. = zu schnelles Wachstum (Spargeln)

Ansonsten würde ich versuchen, so viele wie möglich ans Fenster zu stellen!

Kann Christian nur zustimmen!

Du hast 4 fehler gemacht
1. Lampe zu hoch
2. Deckel noch drauf
3. Zu nass deswegen die gelben Blätter
4. Heizmatte noch an

Abhilfe!

Topf alle um keine Angst wegen der Größe das geht schon nimm größere Töpfe und setz die Pflanzen ganz tief, bis zu den Blättern, dann den Abstand zur Lampe nicht weiter als 10 cm sonst spargeln sie wieder. vorsichtiger Wässern und drann denken bevor du die Pflanzen später raus stellst, sehr gut und ausreichend an das UV Licht gewöhnen erst mal 15min rausstellen dann immer etwas erhöhen sonst verbrennen dir die Pflanzen ;)

LG Heiko

Danke für die Tipps!

Hab mal die Deckel runtergegeben, die Lampen tiefer gestellt und die Heizmatten abgesteckt. Ich muß zugeben, dass ich mir über das Verhältnis zwischen Wärme und Licht nie Gedanken gemacht habe. Die ich bei meinen Fenstern nur ca. 4-5 Stunden direkte Sonneneinstrahlung pro Tag habe, dachte ich mir, mit den Lampen ist das auf jeden Fall eine Verbesserung.

Also, in Zukunft Heizmatten nur bis zur Keimung verwenden? Oder könnte man sie auch länger verwenden, wenn mehr Licht zur Verfügung wäre? Bezüglich der Deckel: Ist der zu große Abstand zwischen den Lampen und den Pflanzen der einzige Grund, die Deckel zu entfernen? Oder sollte man die allgemein nach der Keimung weggeben, wegen zu hoher Feuchtigkeit?

Danke und LG,

Martin

@fazer
Dieser Auflistung ist nichts mehr hinzuzufügen.
Man man man, das erinnert mich an meine ersten Fehler.
Da muß man durch, die besten Erfahrungen sind die eigenen.

@MartinH
Heizmatten NUR bis zur Keimung. Deckel würd ich nach dem Keimen runter nehmen (meine leidige Erfahrung). Feuchtigkeit und faulen hängen sehr eng aneinander. :-)
Lampen schön nah an die Pflänzchen, und gut is.
Wirst sehen, dann stirbt keines deiner Pflänzchen mehr. :-)

Gruß

schön-scharf schrieb:
@fazer
Dieser Auflistung ist nichts mehr hinzuzufügen.
Man man man, das erinnert mich an meine ersten Fehler.
Da muß man durch, die besten Erfahrungen sind die eigenen.

@MartinH
Heizmatten NUR bis zur Keimung. Deckel würd ich nach dem Keimen runter nehmen (meine leidige Erfahrung). Feuchtigkeit und faulen hängen sehr eng aneinander. :-)
Lampen schön nah an die Pflänzchen, und gut is.
Wirst sehen, dann stirbt keines deiner Pflänzchen mehr. :-)

Gruß

Ja durch die eigenen Fehler lernt man am besten und wer keine Fehler macht kann auch nichts lernen :) aber nur so kommt man auch im Leben weiter ;)

Die Chilimacht stark in dir ist, mein junger Padawan.
:lol:

Ne im Ernst, du hast absolut recht.

schön-scharf schrieb:
Die Chilimacht stark in dir ist, mein junger Padawan.
:lol:

Ne im Ernst, du hast absolut recht.

smilie_star_004.gif
:D

Zurück
Oben Unten