Hilfe Die blätter Werden-gelb-braun

ChesterChilliFreak

Habanerolecker
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit probleme mit den Keimblättern meiner Pflanzen.
Bisher binn ich so vorgegangen:

Ich hatte sie in groben, im Ofen desinfiziertem, Torf und düngte biss dahin mit diesem Dünger:

Dabei handelt es sich um um normalen Tomatendünger der sich meiner Ansicht nach durch nichts besonderes auszeichnet.

Später hab ich die Pflanzen in unsterilisierte Aufzuchtserde von Compo gepflanst leider sehr stark bewässert (das wasser hält sich biss jetzt)und habe seit dem nichtmehr gedüngt. Die pflanzen befinden sich jetzt etwas mehr als eine woche in dieser Erde:

Meine Pflanzen sehen seit einpar Tagen leider so aus:

Die braunen Stellen haben wie bei dieser Pflanze mit einem weißen Schleier auf den Blättern begonnen, das Papier liegt unter den Blättern weil ich damit versucht habe den Kontrast besser sichtbar zu machen, sonst liegt es nicht da.

Bei einigen Exemplaren fangen die Blattspitzen an zu faulen(das Blatt das nach unten zeigt)

Meine Frage: ist das nun Überdüngung oder Nährstofmangel?
Ich habe hir auch Trauermücken(Raubmilben wurden am verganenen Donerstag bestellt), in Kombination mit dem Stauwasser könnten natürlich auch die Wurtzeln stark angeriffen sein!

Ich würde mich echt freuen wenn jemand eine Diagnose stellen und/oder Tips geben könnte. Ich mach mir mittlerweile echt Sorgen.

Gruß Chester

Du hast vielleicht mit dem duengen zu frueh angefangen. Ich habe meine Pflanzen noch nie geduengt und sie sind ca. ueber 30 Tage alt. Ich wuerde mit dem duengen sofort aufhoeren.

Ich kann jetzt da nichts schlimmes erkennen.

Wenn ich das richtig erkenne, werden nur die Keimblätter brünlich gelb.
Die neuen Blätter sehen doch gut aus.

Das die Keimblätter irgendwann gelb werden und abfallen ist ganz normal.
Sie werden, sobald richtige Blätter ausgebildet sind, einfach nicht mehr benötigt.

Also wenn ich nichts auf den Bildern übersehen habe, kannst du ganz beruhigt sein.

Gruß Christian

Puh Danke das beruigt mich schon ungemein. Und düngen tuh ich ja nichtmehr seit dem letzten Umtopfen. Solbalt die Pflanzen großgenug sind wollte ich sie in ein 50-50 gemüsch dieser Blumenerde pflanzen.

Die von compo enthält den Wurtzelaktivator und Perlite und die in der gelben Verpackung Vermikulite. is das ok oder würdet ihr mir davon abraten?

Danke für die schnellen Antworten echt super. Fals jemand noch was entdecken sollte was ungewöhlich ist bitte nicht davor zurückschrecken mich zu erschrecken :P

P.s die Bilder wurden im Keller gemacht, meine Wohnung sieht so nicht aus:w00t:
und Sorry das ich diesen Beitrag ausversehen in die falsche Rubrik gestellt habe und danke fürs verschieben!!!

Gruß Chester

Zurück
Oben Unten