Hilfe! Flexu ist krank!

Therapiebedürftig

Dauerscharfesser
Hilfeeeee!

An zwei Blättern meiner Flexu ist mir was aufgefallen!

Blatt 1, stärker betroffen:
flexu1w7mr82khbj.png

Blatt 2, mäßig betroffen (bisher):
flexu21qojifrmyb.png

Was kann das nur sein? Ich habe sie wie alle anderen vor etwa einer Woche umgetopft, sie steht seitdem indoor auf der Fensterbank auf der sie auch "aufgewachsen" ist. Das einzig neue ist der Topf, eigentlich. Und klar, die Erde. Ist aber die gleiche Erde wie vorher, nur halt frische ^^
Gedüngt ist sie seitdem noch nicht, zu feucht auch nicht, Schädlinge sind keine zu erkennen

Mit der Sorte scheinen hier ja fast alle Pech zu haben. :crying:

Und ich schieb mal noch wen mit rein, gerade erst entdeckt.
Sind das Folgen von dem starken Regen gestern?!?!?

cabai7xioaszgev.png

Cabai Chili Tree. Stand unterm Dach. Als EINZIGE von allen betroffen. Quasi über Nacht. :(

Könnte das vielleicht auch Sonnebrand sein? Jedenfalls bei der unteren Pflanze.
Ich weiss nich wie das Wetter bei Dir war, aber hier war es den ganzen Tag (bis es dann abends und die Nacht durch regnete) zwar total bewölt, aber der UV-Index war wohl recht hoch. Die Sonne muss nicht (sichtbar) für Sonnenbrand knallen.
Du sagtest ja, dass Deine Pflanzen noch nicht so daran gewöhnt sind.

Das stimmt, aber diese braunen Flecken finde ich so komisch. Sieht eher faul-matschig aus.

Gewöhnt sind sie es per se nicht so, aber sie sind ja jetzt schon eine Woche draußen und gestern war gar nichts... obwohl es die ganze Woche knallewarm war. Und jetzt so plötzlich :(

Bei Flexu kann es kein Sonnenbrand sein, Glas lässt ja kein UV durch soweit ich das weiß

Etwas UV Licht kommt auch durch Glas - aber doch deutlich weniger.

Wenn das etwas schimmernd (bis silbrig/grau) aussieht, ist das Sonnenbrand.
Ich hatte mir bei ein paar Pflanzen den ersten Sonnenbrand auch bei so einem bewölkten Wetter geholt.

Bei der Flexu weiss ich es aber auch nicht. Ich hab Trinidad Scorpion Pflanzen, da hab ich auch solche Effekte - jedoch ist das eigentlich nur auf den unteren Blättern. Der Rest ist super. Das betrifft bei der Sorte alle Pflanzen bei mir.

Der Cabai Chili Tree hat Sonnenbrand. Bei meinen kommt der auch immer sehr plötzlich.

Was die Flexu hat, weiß ich nicht...

Glaube deine flexu is zu feucht. Regnwasser macht der Mineralinhalt verwendet und pH auch.

Zurück
Oben Unten