Hilfe für Website

Firefly

Habanerolecker
Nabend zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner HP und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.
http://www.ms-photographs.de
Ich habe vorher Joomla und Gallery2 genutzt. Joomla war mir aber zu mächtig daher habe ich das CMS im Rahmen des Updates von Gallery2 auf G3 entfernt und nur eine Seite mit G3. Vom Aufbau her ist das mit G3 super. Ich möchte die Seite aufrufen und dann die Alben so sehen wie sie sind.
Nun wollte ich aber ab und zu doch mal einen Blogbeitrag schreiben. da es kein Blogplugin für G3 gibt musste ich dann doch Wordpress drauf machen und rufe das nun über die Menuleiste der G3 auf. Aber das Gefällt mir irgendwie nicht. Ich möchte das eigentlich alles in einem Guss haben. Also die Unterkategorien des Blogs ebenfalls in der Menu leiste und ein paar mehr kommentarfunktionen bei den Alben in G3 selbst. Wäre auch bereit dafür auf ein anderes System umzusteigen. Allerdings soll das ganze ebenfalls eine Lightroom schnittstelle haben.
Von meinen HTML/PHP kenntnissen würde ich mich als fortgeschrittener Anfänger sehen.

Gruß und Danke für eure Ideen.

Eine Möglichkeit WordPress völlig unkompliziert zu testen bietet der Portable Webserver. Der muß nicht instaliert werden und startet sogar vom usb Stick.

Statische Seiten würdest du auch mit Word Press hinbekommen, am besten du testest das einfach mal und Plugins gibts für WP wie Sand am Meer. Ein sehr beliebtes Gallerie Plugin ist zB die NexgGEN Gallerie.

Bevor ich an meinem Blog etwas ändere, teste ich es in der Regel immer erst mit dem Portable Webserver und bin damit immer gut gefahren bis auf einmal wo ich nicht getetest habe:whistling:

Danke für den Tipp aber auch hier gibt es wieder keine adobe lightroom unterstützung

Es gibt doch für Lightroom ein Plugin, mit dem man Bilder direkt aus Lightroom nach WordPress hochladen kann. Das Ganze nennt sich LR/Blog. Wie das funktionieren soll, findest du hier: dfoto berlin Direkt-Export von Lightroom zu WordPress. Ich weiß allerdings nicht, ob und wie dieses Plugin mit LR 3.4 und WordPress 3.1.3 zusammenarbeitet, denn es wurde vom Anbieter nur mit Lightroom 2 und WordPress bis 2.9.x getestet. Sollte aber eigentlich möglich sein. Du kannst das ja einfach mit dem Portable Webserver testen, den sweetchili schon genannt hat.

PS: Gerade gefunden: Dossier de presse arbeitet auch mit der NextGenGallery zusammen.

Ja cool. Dann werde ich das nächste Woche mal Testen und ggf dann umsetzen. Vielen Dank. Ich hatte das auch im DSLR Forum gepostet.. wurde aber geclosed weil es ja nix mit fotografie zu tun hat.. lächerlich

Zurück
Oben Unten