Hilfe für Indoor-Neuling..Kasten umrüsten?

icebarker

Dauerscharfesser
Beiträge
676
Hallo geliebtes Chiliforum :)
Da nun mit kommenden Jahr für mich die erste, richtige Saison beginnt( davor warens das ganze Jahr über nur Keimtests^^), hab ich mich mal etwas mit dem indooranbau beschäftigt. Ich wohne in einer eher engeren gasse im ersten stock, das heißt, kein sonnenlicht zur verfügung.
Daher hab ich mal bisschen abgemessen, wo sich bei mir irgendwas für den indooranbau platztechnisch ausgeht.
Hab einen Riesenkasten, der in 2 Räume aufgeteilt ist, von denen ich einen praktisch nicht verwende.
dsc1957e.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/img]
Oben ist eine kleine Platte drinnen, darunter hätte ich 152cm Höhe, 91 cm Breite und 54 cm Tiefe. Allerdings ist es doch etwas viel Platz, dafür, dass ich nur 10 Pflanzen von Jänner bis April/Mai hochziehen will, um sie dann zur Sommerresidenz/Elternhaus zu schaffen.
Bin total schlecht, was Handwerkliches betrifft, daher hätt ich mir das mit dem Kasten gedacht( müsste ich doch nur auskleiden und ne LSR reinhängen, oder?). Bitte um Hilfe und Tipps, hab keinen Dunst, was ich machen soll.

Edit: hätte alternativ noch platz unter meinem Schreibtisch, 65cm hoch,70 cm breit und 55 tief, da müsste ich mir aber etwas zusammenbasteln. wäre das für die anzucht und erhaltung bis Mai passender?
Ausserdem hätte ich eine Frage zum Licht, hab jetzt mehrmals gelesen die 840er LSR eignen sich ebenfalls zur anzucht, machen aber einen buschigeren Wuchs. Nutzt das jemand aktiv, um, was Höhe betrifft, Platz zu sparen?
 
Der Schrank ist Top, auch für 10 pflanzen. Du wirst den Platz brauchen, weis auskleiden ist wichtig und ich würde noch 2 Einlegboden mit einbauen, so kannst du gut 5 Pflanzen pro Boden benutzen und das reicht locker. Du wirst staunen wie schnell der Platz immer weniger wird :D Da der Schrank in deiner Wohnung steht, würde ich die Türen nie komplett zu machen, die Temp. reicht locker und es muss gut durchlüftet sein.

Viel Glück :)
 
Super, danke für die schnelle Antwort. Wär eh eine meiner nächsten Fragen gewesen, wie ich das Lüften angeh.
Zum Thema Licht: Soll ich eine Röhre nehmen oder mehrere? Hätte generell jemand eine Empfehlung, was produkt/marke angeht? Und was das die Einlegböden angeht, meinst du damit, ich soll mehrere Etagen mit je eigenem Licht bauen?
 
Ich würde pro Etage 2x 60cm LSRs nehmen. Es gibt ja diese Doppel-Fassungen...
Du kannst ja die ersten 2 Monate bestimmt mit einer Ebene arbeiten. Wenn dann der Platz ausgeht, gehst in die 2. Ebene und machst auch dort das Licht an. Mach das Licht höhenverstellbar, so dass immer ca.5-10cm Abstand zu den Pflanzen ist, z.B. LSR an Ketten aufhängen.
 
Wen du nicht genug reflektion machst, würde ich in einem Fach dann 2 Lsr benutzen gerade für die keimlinge wichtig und in einem fach dann 1 Lsr die reicht locker aus wen die Pflanzen größer sind. Aber weise Folie oder weis streichen solltest du schon
 
Ok, also 2 Etagen, gut, aber soll eine größer sein als die andere? Wiederhole an diesem Punkt meine Frage auch gleich nochmal, ist 865 gut( bzw wie siehts mit 840 aus wegen mangelnden Höhenwachstum)? welche habt ihr so verbaut?
und zur Auskleidung: Hab da von irgendwelchen Folien gehört, die auch von cannabisbauern verwendet werden. Was sind das für welche bzw gibts die normal in Head&Growshops zu kaufen?
Vielen dank für die Unterstützung :)
 
icebarker schrieb:
Ok, also 2 Etagen, gut, aber soll eine größer sein als die andere? Wiederhole an diesem Punkt meine Frage auch gleich nochmal, ist 865 gut( bzw wie siehts mit 840 aus wegen mangelnden Höhenwachstum)? welche habt ihr so verbaut?
und zur Auskleidung: Hab da von irgendwelchen Folien gehört, die auch von cannabisbauern verwendet werden. Was sind das für welche bzw gibts die normal in Head&Growshops zu kaufen?
Vielen dank für die Unterstützung :)

ich hab die 865er aber 840er gehen auch. Du solltest dir eine Lochreihe in deinem Schrank bohren, so kannst du die Einlegböden immer in die gewünschte Höhe zur LSR einstellen. Du benötigst einen 5mm Bohrer und die Bodenträger dazu. Zur folie kann ich dir nichts sagen, ich hab einen Schrank aus beschichteten Spannplatten der reflektiert halt sehr gut.
 
Dankeschön, Fazer :)
Hab jetz noch eine kleine Prüfungsfront vor mir, dann gehts ans werkeln^^ Hoffe, dass ich das alles hinkriege, sonst muss ich jemanden von euch einfliegen lassen :D
Aber wäre is nicht leichter, die LSR so anzubringen, dass sie höhenverstellbar ist? das hab ich bei ein paar Menschen hier gesehen. Im Endeffekt müsste ich ja zwar sowieso die verstellbaren Böden auch einbauen, damit ich notfalls den gesamten Platz nutzen kann, falls sie mir wirklich zu groß werden, aber dachte, ich frag trotzdem gleich nochmal.
 
icebarker schrieb:
Dankeschön, Fazer :)
Hab jetz noch eine kleine Prüfungsfront vor mir, dann gehts ans werkeln^^ Hoffe, dass ich das alles hinkriege, sonst muss ich jemanden von euch einfliegen lassen :D
Aber wäre is nicht leichter, die LSR so anzubringen, dass sie höhenverstellbar ist? das hab ich bei ein paar Menschen hier gesehen. Im Endeffekt müsste ich ja zwar sowieso die verstellbaren Böden auch einbauen, damit ich notfalls den gesamten Platz nutzen kann, falls sie mir wirklich zu groß werden, aber dachte, ich frag trotzdem gleich nochmal.

Wie du das mit den LSR machst ist egal, ich hab meine an den Böden befestigt, so kann ich direkt drüber auch welche Stellen ;)

q4.jpg
 
War gestern noch in nem Growshop, um mir mal die Auskleidungen anzusehen, die sind nicht wirklich teuer, schaut auch sehr gut aus.
Hab jetz aber ein bisschen ein mulmiges Gefühl, was das Bohren angeht. Was, wenn das Holz bricht? die Wand sieht nicht wirklich stabil aus. Was haltet ihr von der Idee, ein dünnes Regal hineinzustellen, das den Kasten in ca gleich große räume teilt? dann würd ich mir das werkeln sparen, müsst nurmehr auskleiden und Lampen anbringen.Nur verschiebbar wär der boden nicht( das könnt ich doch aber mit höhenverstellbaren LSR kompensieren, oder?).
 
Servus,

wenn du die LSR nicht höhenverstellbar machen willst oder kannst, dann müssen halt die Pflanzen bewegt werden. Ich habe dazu solche Mandarinen-Pappkisten gestapelt. Die findest du in jedem großen Supermarkt (Kaufland, Real...) in Mengen und völlig gratis. Sehr stabil sind sie zudem.

Wegen der weißen Folie, da muss kein Spezialzeugs aus dem Growshop her. Weiße Klebefolie gibts bei IKEA oder in jedem Baumarkt, aber auch weißes Kopierpapier, Rettungsdecke oder ein weißes Bettlaken erfüllen für schmales Geld völlig ihren Zweck.
 
@ marv: ja, das mit den Pappkisten ginge zu beginn, will aber den gesamten raum vom Kasten ausnützen dh einen 2ten Boden drinnen. Naja werd mal schauen ob ich so ein Regal finde, das gut in den Kasten passt und nicht zu dicke Wände hat. Sonst komm ich ums Bohren ja eh nicht rundherum. Fände aber natürlich die verschiebbaren zwischenböden am Besten, aber wenn ich was passendes für den Übergang finde, kann man das ja noch in der Zukunft ansteuern.
Zur Folie: Ja das ist mir schon bewusst, aber die ausm Growshop ist doch auch nicht teuer.
 
Die seitenteile sind meist zwischen 16-19mm dick, das Loch wird 5mm tief eingebohrt, da bricht nix. Must dir halt nur was als Anschlag bauen entweder klebeband um den Bohrer damit du net tiefer bohrst :D
 
oh danke ;)
Ja bin eh praktisch dauernd am hin und her überlegen.. werd jetz aber morgen erstmal in den Baumarkt schauen, obs dort LSR gibt, die passen. gibt eh nur 60cm und 120cm, oder? dann schau ich, ob ich 865er bekomme.
Die folie werd ich mit doppelseitigem Klebeband aufkleben.
 
Nein, es gibt noch mehr Längen.

Das sind die Standartlängen für T8 Leuchtstoffröhren. (Sind etwas gerundet, da ich mir die Längen so merke)
Es gibt noch einige Sonderlängen, z.B. von Sylvana, die habe ich aber nicht im Kopf.

15W = 44cm
18W = 60cm
30W = 90cm
36W/1 = 100cm
36W = 120cm
58W = 150cm

T5 Röhren haben dann noch mal andere Längen...und dann gibt es noch ganz andere Bauformen mit verschiedenen Längen.

Also es gibt eigentlich für jeden Schrank was passendes...

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten