Hilfe für Indoor neuling

Horst88

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Hallo hätte eine frage da ich im chili indoor anbau neu bin bzw erst damit starten will habe mir aus dem netz ein growzelt 1qm mit vollem equpment gekauft zelt 400w ndl vorschaltgerät elektrisch lüftung usw da ich wenn schon dann richtig machen will kann mir jemand dazu paar grundlegende tipps und tricks und anregungen geben werdee nächst woche starten möchte mit chocolate habanero und jalapenos beginnen.

Wie weit soll das licht entfernt sein
welches substrat perlite vermiculite und torfkulturs. 2
dünger usw

BITTE alle nützlichen anregungen schreiben bin für jeden tipp sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja da ich hier neu bin möchte ich mich zuerst noch vorstellen :) bin 26 jahre aus niederösterreich und habe bis jetzt immer nur saisonweise am balkon chilis gezogen
 
Für diese Growzeltgröße hätte auch eine NDL mit 250W gereicht. Einen halben Meter Abstand zur NDL brauchst du ungefähr, evtl. auch etwas mehr.

Für mich kamen Growzelte nicht in Frage. Ich habe ein kleines Gewächshaus verwendet mit einer Grundfläche von innen 1,3m x 1,3m. Darin hatte ich zuerst MH-Dampflampen, dann eine Plantastar mit 250W. Mit der Plantastar funktionierte es gut. Ich rüstete aber trotzdem auf LED um. Zuerst eine Roleadro "400W" (190W). Auch damit hatte ich gute Ergebnisse. Nach einer selbst gebauten Beleuchtung habe ich nun zwei Sanlight S4W im Einsatz. Da die passiv gekühlt ist läuft nur noch ein leiser 12cm Lüfter in meinem Chilihaus.
 
Danke für die Antwort habe das set so fertig gebraucht gekauft aber der vorbesitzer sagte das 400w für diese fläche geeignet sein aber der hat vermutlich auch was anderes gezüchtet :angelic: gibt es eine faustregel wie viel watt man mit ndl auf einen qm braucht um das ganze jahr über indoor anzbauen?
 
Für diese Growzeltgröße hätte auch eine NDL mit 250W gereicht.
Das seh ich genau so. Ich habe diese Saison in einem 80x80 Growzelt vorgezogen. Beleuchted wurde mit 125w ESL Dual Spektrum und einer 2x 55w LSR 6500k Amatur. Habe mit einem kleinen Tisch 2 Etagen geschaffen. Für die Anzucht war das ausreichend (es haben sich auch ein paar reife Früchte gebildet). Die ESL hat eine Lichtausbeute von 64 Lumen pro Watt. Eine NDL hingegen 110 Lumen pro Watt ist also effizienter. Würdest meiner Meinung nach sogar mit ner 150w ernten können ;).

Wenn du keinen Hydro Anbau machst würde ich dir zu TKS2 + 10-20% Perlite raten. Diese Erde ist sehr Nährstoffreich, brauchst also lange nicht zu Düngen. Die ganzen Fertigerden aus den Growshops sind aber auch gut für Chilis geeignet. Über Bio-Bizz Fullmix hab ich ausch viel gutes gehört. Billige Baumarktersen würde ich meiden da die Gefahr Viehzeug einzuschleppen hoch ist. Kann aber auch bei Premium Erden vorkommen das mal Trauermücken drin sind.

Da gibt es viele. Optimal ist ein NPK verhältnis von 2:1:3. Viele hier nehmen Hakaphos soft spezial. Neudorf Bio-Trissol ist auch gut. Möchte hie aber eigentlich keine Werbung machen :unsure:. Im Prinzip sollten alle gehen die für Paprikas oder Tomaten gedacht sind.

Du kannst dir mal meinen Anbaufaden durchlesen (Signatur) da ich wie gesagt im Zelt vorgeogen habe. So kannst du vielleicht auch ein paar Fehler vermeiden die ich gemacht habe :p.
 
danke für deine ausführiche erklärung
und wie sieht es mit vermiculite aus da ich dies selbst noch nie verwendet habe es allersings schon sooo oft in chili foren und seiten gelesen habe das 10% daon sehr hilfreich seine sollen

@mph und @Razor2 könntet ihr vl ein foto von euren indoor gewächshäusern posten um mir vl neue (aber erprobte) denkanstösse oder ideen zu liefern
 
Hey ☺
Bilder findest du bestimmt in den Threads der beiden. Gerade der von mph ist immer einen Blick wert☺. Und es gibt noch einen Kunstlichtthread, da finsest du auch jede menge Informationen zu dem Thema.
 
ja kustlichtthread hab ich schon durch nur da wird eben nur sehr am rande auf ndl eingegangen welche aber mein mittel der wahl ist da es sich ja im gewerbsanbau auch sehr gut bewährt hat
 
Die Sanlight S4W ist eigentlich auch für den Gewerbsanbau gedacht. Mit zwei Stück habe ich mit 280W mehr pflanzenverfügbares Licht als mit einer 400W NDL und geradeso wenig Abwärme, dass es temperaturmäßig gut zu meinem Indoor-Chilihaus passt. Eben als ich fotografiert habe waren es 30°C darin, bei einer Zimmertemperatur von 27°C.

So sieht es innen aus:

full


Und so von vorne:

full
 
nur sehr am rande auf ndl eingegangen
Weil das fast niemand macht. Für einen Ganzjahresanbau innen amortisiert sich eine gute LED Beleuchtung mittlerweile recht schnell bei den Strompreisen. Die meisten Leute ziehen für draußen vor, da nimmt man entweder auch LED oder LSR da es hier die passenden Farbtemperaturen bzw. Wellenlängen gibt um ein kompaktes Wachstum zu haben.

NDL von Anfang an geht aber bestimmt auch. Bedenke das die schweineheiß werden (es sei denn du hast Cooltube). Also Luftzirkulation + Abluft wird bestimmt wichtig. In warme Räume würde ich das Zelt wohl nicht stellen.






 
vielen dank fuer die coolen bilder ja nun werde ich doch mit 250w ndl ziehen da mir das soo viele leute empfolen haben dachte nur mehr leisung mehr wachstum habe auch eine gute temperatur geregelte abluft und auch genuegend zuluft das zelt soll im poolhaus also im winter unbeheizt stehen sollte ich da mit frostwächter/beheizung arbeiten oder bietet die ndl genug wärme?

hatte alternativ auch die idee mir ein schwerlast regal zu holen und mit reflektorfolie zu ummanteln damit nicht zu viel licht verloren geht hat da jemand erfahrumgen damit da ich mir dann abluft zuluft spare allerdings werde ich zuerst mit grow zelt probieren und das ist dann mein nächstes projekt

hier kann man sich echt tolle ideen holen danke dafür !!
 
@mph die s4w ist aber doch recht teuer und so viel geld möchte ich zur zeit nich investieren hab das ganze zelt etc um 200 euro von nen freund erworben
denkt ihr dass ich mit einer lampe ndl lichtspektren für wachstum und blüte abdecken kann oder wechseln soll ein freund hat gemeint ich muss wechseln allerdings zieht der doch andere gewächse
 
mit 250w ndl ziehen da mir das soo viele leute empfolen haben dachte nur mehr leisung mehr wachstum
Kommt auch auf die Beleuchtungszeit an. Irgendwann ist ein Maximum erreicht, das erkennst du daran das die Pflanzen dann die Blätter aus dem Licht drehen. Ob jetzt eine kurze Beleuchtung mit starker Lampe oder lange Beleuchtung mit schwächerer Lampe besser ist weiß ich nicht. Wichtig ist nur das sie ausreichend Dunkelphase bekommen. Ich würde jedenfalls nicht länger als 14h beleuchten. @Anfänger2013 hatte da mal ein Experiment mit der Beleuchtungszeit gemacht, evt kann er da mehr sagen. Generell kannst du die 400w schon nehmen so ist das nicht (zieht halt viel).

geregelte abluft und auch genuegend zuluft
Das ist gut :). Stehende Luft ist schlecht, weiß ich aus eigener Erfahrung.

im poolhaus also im winter unbeheizt stehen sollte ich da mit frostwächter/beheizung arbeiten oder bietet die ndl genug wärme?
Ist das nur so eine Hütte mit dünnen ungedämmten Wänden? Wie kalt wird das da im Winter drin? Die NDL macht schon wärme aber ob das in einem eiskalten Raum ausreicht glaube ich eher nicht. Abgesehen ist sie ja in der Dunkelphase aus....

denkt ihr dass ich mit einer lampe ndl lichtspektren für wachstum und blüte abdecken
Prinziepiell sind Chilis Tageslichtneutral. D.h sie blühen und fruchten solange sie ausreichend Licht, Nährstoffe und Wärme bekommen unabhängig von Beleuchtungszeit und Farbtemperatur. Letztere hat aber Auswirkung auf die Wuchsform. Mit 6500k wachsen sie kompakter, gedrungener und sollen angeblich besser Wurzeln bilden. Wie die Pflanzen auf einen Wechsel von 6500k zu 2700k reagieren wäre interresant.
Du hast einen Hammerschlag Reflektor mit einer e40 Fassung oder? Dann könntest du theoretisch eine 250w ESL Wuchs reinschrauben.

Achtung alle Angaben ohne gewähr bin eigentlich kein Experte :sneaky:. Falls was nicht stimmt sollen das die Profis hier richtigstellen.
 
Zurück
Oben Unten