hilfe, hängende blätter

MasterBOB

Chiligrünschnabel
Meine Habanero welche ich zum überwintern in das helle Treppenhaus gestellt habe lässt seit 3 Tagen sämtliche Blätter hängen.
Dachte zuerst an zu wenig Wasser aber nach dem Giessen hat sie sich auch nicht erhohlt.
Der anderen Habanero welche daneben steht geht es gut...

Anhänge

• 20160117_122933.jpg
    20160117_122933.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 92
Meine Habanero welche ich zum überwintern in das helle Treppenhaus gestellt habe lässt seit 3 Tagen sämtliche Blätter hängen.
Dachte zuerst an zu wenig Wasser aber nach dem Giessen hat sie sich auch nicht erhohlt.
Der anderen Habanero welche daneben steht geht es gut...

Ich würde die Pflanze aus dem Topf nehmen und die Wurzeln anschauen. 2 Beispiele:

In einem Falle hatte ich die Pflanze regelmaessig gegossen, musste aber dann feststellen dass ich nur immer aussen gegossen hatte. Schoen im Kreis rundherum.
Der Wurzelballen im Zentrum unter dem Stamm war total trocken.
In einem 2. Fall hatte ich in diesem Jahr ein paar Riesenameisen gefunden, die die Wurzeln zerstoert haben.
Zum Glueck hat sich die 2 alte Pflanze wieder erholt.

Was außerdem noch sein kann, ist dass sie im Treppenhaus vielleicht zu kalte Zugluft abbekommen hat. Wenn das nicht in Frage kommt würde ich mir die Wurzeln anschauen.

Hab mir die Wurzeln mal angeschaut, und es war am Ballen doch sehr trocken. Ich giesse auch immer eher rundherum. Hab nochmals gegossen und warte jetzt ab, bin erst morgen wieder zuhause...

Im Treppenhaus sind etwa 19grad und eher trockene luft. Zugluft haut es kaum und Schädlinge schliesse ich aus.

Villeicht auch zu wenig Licht? Das Dachfenster ist jetzt schneebedeckt sodass weniger Licht einfällt...
Mal schauen wie es Morgen aussieht.
Danke erstmal für eure Hilfe:happy:

Wurzeln waren weiss-beige..
Die pflanze hat sich tatsächlich erhohlt. Ich goss einfach zu weit rundherum. Hätte ich echt nicht gedacht da ich relativ viel gegossen habe. Der Wurzelballen war aber auch kleiner als vermutet.
Naja... aus Fehlern lernt man ;)
Danke für die Hilfe

Wurzeln waren weiss-beige..
Die pflanze hat sich tatsächlich erhohlt. Ich goss einfach zu weit rundherum. Hätte ich echt nicht gedacht da ich relativ viel gegossen habe. Der Wurzelballen war aber auch kleiner als vermutet.
Naja... aus Fehlern lernt man ;)
Danke für die Hilfe

Tja, ich war damals wohl genauso ueberrascht wie du. Prima, dass die Pflanze es ueberstanden hat!
Wenn du von der Mitte immer schoen nach aussen giesst, nicht zuuuu nass, wird der Wurzelballen auch groesser.

Zurück
Oben Unten