HILFE - Hauptstamm fault ab - Country Fire

kevin34444

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Habe soeben folgendes entdeckt:

Was könnte hier los sein? Noch dazu hat es vom Wuchs her die Lieblingspflanze getroffen.
Zur Zeit steht die Pflanze noch topfit da, lediglich ein kleiner Seitenast ist bisher vergammelt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

bildschirmfoto20130504u.png

img0311cm.jpg

img0312r.JPG

img0313pi.jpg

Das sieht irgendwie so aus als wäre der Ast irgendwann mal teilweise abgebrochen und stirbt nun ganz ab.

Das würde sich eigentlich gut anhören!
Das heißt, der Hauptstamm sollte nicht auch komplett durchfaulen?

Sollte ich eventuell den Ast abschneiden bzw. die Stelle "auskratzen"?

ich würde nichts machen. beobachten obs schlimmer wird.
kaputte teile stößt die pflanze von selbst ab.
auskratzen auf kein fall!

Kannst du die Stelle eigentlich mal von viel näher fotografieren?

Hier ein näheres Bild!
Wenn man genau schaut, sieht man bereits, dass dem oberen Ast anscheinend bereits das gleiche blüht. Man kann auch so eine weißliche Stelle erkennen.

img0315ml.jpg

Was würdest du mir im Falle eines Pilzes empfehlen?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich um eine gekaufte Pflanze handelt die zu tief eingesetzt war, habe somit beim Umtopfen die ersten paar Zentimeter Erde weggeblasen.

Habe nochmals nachgesehen, also mit dem angebrochenen Ast könntest du sehr gut liegen!
Habe den Ast etwas nach unten gedrückt, man konnte eindeutig einen Riss erkennen.
Dieser ist bei genauem Hinsehen auch auf dem Foto zu erkennen!

Jetzt kann ich es endlich besser sehen. Mit einen Foto von weitem und das noch auf dem Handy angeschaut ist das recht schlecht zu erkennen. Da war vielleicht ein angebrochener Ast der Anfang. Aber irgend scheint in den Stamm eingedrungen zu sein und breitet sich aus. Es könnte ein Pilz oder Bakterium sein. Was man da nun gegen tun kann, weiß ich momentan leider nicht.

Ich habe den dünnen "abgestorbenen" Ast noch abgeschnitten.
Dieser vertrocknet scheinbar, ist innen bereits langsam am hohl werden gewesen.
Sieht derweil noch stark danach aus, dass einfach der Ast abgestoßen worden ist!
Etwas pilztypisches wie Sporen oder Fäden habe ich nicht erkennen können.
Bleibt nur zu hoffen, dass sich das ganze nicht weiter ausbreitet.

Das wirst Du jetzt nicht hören wollen, ab ich würde die Pflanze unterhalb der großen Gammelstelle kappen. Glücklicherweise hat sie ja darunter noch Seitentriebe. So hast Du eventuell eine Chance die Pflanze zu retten, auch wenn Du jetzt die schöne Krone opfern musst.

Diese braune Stelle ist garantiert nicht vom Ast abbrechen und sowas wie "Ast abstoßen" gibt es nicht. So wie der Ast aussieht, hat sich die Pflanze ein Bakterium oder einen Pilz eingefangen und der wandert innen durch die Leitungsbahnen, deshalb auch schon die nächste Stelle eine Etage höher.

Mit etwas Glück wandert er aufwärts, so dass Du durch einen Schnitt den unteren Teil retten kannst. Garantieren kann Dir das aber keiner.

Schneidewerkzeug vor und nach dem Schnitt desinfizieren!

Schneid schräg - quasi eine Linie in Verlängerung des linken Astes. So kannst Du rechts möglichst weit unterhalb der Wunde schneiden, erhältst links aber den Seitentrieb.

Hallo
würde auf jeden fall die Feuchtigkeit sprich die Erde um den stamm entfernen so weit es geht.

Vielen Dank für eure Antworten!
Dann wird leider doch nur noch die Variante mit dem Köpfen bleiben.
Zur Zeit werden die Blätter über der Stelle immer noch nicht schlaff.
Heute ist die betroffene Stelle hart und ausgetrocknet, gestern war sie noch schlaff und feucht.

Hier Bilder von nun:

img0321mh.jpg

img0322sy.jpg

Zurück
Oben Unten