Hilfe Katastrophe

dirkk

Jalapenogenießer
Hi,

seit ca. 3 Tagen gehts mit meinen Chillies total bergab. Die Blätter rollen sich von der Spitze her auf und vertrocknen, die Pflanzen lassen die Köpfe hängen und vertrocknen komplett :crying: siehe Bild 4 und 5. Die die noch am besten aussahen hab ich erstmal in eigene Töpfe umgesetzt Bild 1, 2 und 3.

Was könnte da passiert sein?

- zuviel oder zu wenig Wasser? Die waren nie richtig trocken aber auch nie total nass.
- temperatur zwischen 20 und 35 Grad
- Standort West-Fenster
- Freitag-Nachmittag und Samstag-Vormittag waren sie für je 2-3 Stunden draußen in der Sonne
- wurden noch nicht gedüngt

Bild1:
ch1.jpg

Bild2:
ch2.jpg

Bild3:
ch3.jpg

Bild4:
ch4.jpg

Bild5:
ch5.jpg

sieht wohl danach aus:
http://www.hot-pain.de/chili-forum/thread-1022-post-11337.html#pid11337
(2te Video)
Hmm, sry kann ich aber nichts zu sagen..

Mein Beileid :crying:

Also ich würd ja eher auf Sonnenbrand tippen. Bei größeren Pflanzen ist ein verbranntes Blatt kein Weltuntergang. Bei Keimlingen ist schnell die ganze Pflanze hinüber und bei so wenig Blattfläche ist alles grüne wichtig.
Grad das außen vertrocknen und dann einrollen passt auch dazu.
Sind die Blätter alle beschädigt, dann fehlt den Pflanzen einfach die Kraft um den Wassertronsport noch aufrecht erhalten zu können.

Einen Pilz würd ich aber nicht gleich ausschließen, wobei bei den meisten Pilzen auch auf der Pflanze was sichtbar ist. (Flecken, Fruchtkörper / Schimmelteppich, dunkle Verfärbungen innen in den Stängeln etc.)

Hi Dirk! Du schreibst " temperatur zwischen 20 und 35 Grad
- Standort West-Fenster " das könnte deinen kleinen den Rest gegeben haben :undecided: ne größere pflanze die dran gewöhnt ist hält das aus, aber für Jungpflanzen ist das tötlich. ich hatte meine größeren vor 3 Tagen mal für 3 Stunden ins Gewächshaus gestellt, das war aber die Grenze, bei zwei Chilis hatte ich auch verbrannte blätter, wen die bei dir länger hinter der scheibe standen bei 20-35 Grad schaffen das die kleinen net :(

Gruss Heiko

Fazer schrieb:
- Standort West-Fenster " das könnte deinen kleinen den Rest gegeben haben :undecided:

Mist, da hab' ich Scheiße geschrieben, die stehen am Ost-Fenster,
was würdest du jetzt empfehlen, zur Standortfrage, um den Rest noch durchzu bekommen? West-Fenster währe noch, da ist weniger Sonne aber auch weniger Licht, oder lieber ganz weg vom Fenster und Kunstlicht (Montag LSR besorgen)?

Gruß Dirk

dirkk schrieb:
Fazer schrieb:
- Standort West-Fenster " das könnte deinen kleinen den Rest gegeben haben :undecided:

Mist, da hab' ich Scheiße geschrieben, die stehen am Ost-Fenster,
was würdest du jetzt empfehlen, zur Standortfrage, um den Rest noch durchzu bekommen? West-Fenster währe noch, da ist weniger Sonne aber auch weniger Licht, oder lieber ganz weg vom Fenster und Kunstlicht (Montag LSR besorgen)?

Gruß Dirk

Ich würde dir empfehlen zum eingewöhnen die Chilis raus zu stellen erst ca.45min und dann immer länger und sonst in der Wohnung ein fenster zu suchen wo nicht viel Sonne hin kommt nur wenig zumindest am Anfag, sobald die Pflanzen abgehärtet sind geht das dann schon, aber pralle Sonne und scheiben ist immer gefährlich

Ja, könnte Sonnenbrand sein. Welche Erde hast Du denn benützt? Ich habe vor drei Jahren eine billige Blumenerde benützt da waren auch Sägespäne drinnen. Die war total verseucht mit Trauermückeneiern. Zuerst sind die Pflänzchen eingegangen und dann war Trauermückencaos im Wohnzimmer. Vieleicht ist die Erde auch zuviel vorgedüngt gewesen? Ferndiagnosen sind immer schwer. :blush:

Komisch wie unterschiedlich das doch ist. Bei meinem Freund standen und stehen die Chilis von Anfang an am Südfenster und die entwickeln sich prächtig. Sehen richtig super aus.

simpsonia schrieb:
...stehen die Chilis von Anfang an am Südfenster und die entwickeln sich prächtig.

Genau das wird der Punkt sein. Sind sie die Bedingungen von Anfang an gewöhnt, ist das kein Thema. Keimlinge wachsen auch in der prallen Sonne bei 30 Grad, wenn sie das gewöhnt sind.
Sind sie das nicht gewöhnt, ist die Umstellung problematisch.

Hab ich mir fast gedacht. Allerdings müssen wir dann aufpassen. Hab heute nämlich meinem Freund einige meiner Chilis mitgegeben, damit die 'n bisschen mehr Sonne abbekommen und wachsen.

Zurück
Oben Unten