HILFE Können Chlis noch gerettet werden????

Troll

Jalapenogenießer
Beiträge
115
Hallo,

ich habe ein riesiges Problem.
Ich bin übers WE weggefahren und hatte Angst meine Chilis könnten verdursten. Hab dann meine großen Habaneros, Cayenne und Jalapenos in Eimer gestellt und diese mit 2-3 Liter Wasser gefüllt.
Als ich zurück kam hab ich die Bescherung gesehen, STAUNÄSSE:crying:
Nun lassen alle die Blätter hängen und sehen furchtbar aus, ich mag garnicht mehr hinsehen.
Ich hab alle samt Wurzelballen etwa 10cm angehoben, damit Luft an die nasse Erde kommt und sie trocknet.
Was meint ihr, sie haben 2 Tage im Wasser gestanden, kann man sie noch retten, habt ihr irgendeinen Tipp, oder sind sie hin???
 
Staunässe ist des Chilis Tod. Ob sie noch zu retten sind weiß ich nicht, ein Foto könnte da eventuell helfen. Die Tipps reichen von Abtropfen lassen bis die Pflanzen aus den Töpfen raus, die komplett nasse Erde abschütteln, in trockene Erde setzen und ein paar Tage in den Schatten stellen. Kommt darauf an wie weit es schon fehlt. Das Problem ist das du die Pflanzen nicht in die Sonne stellen kannst um die Erde zu trocknen weil schon alles hängt...

Wie bist du denn auf die Idee mit den Kübeln gekommen?
 
:undecided: Da hilft nur versuch es was Hannes geschrieben hat und schau was passiert zu verlieren hast du jetzt eh nichts mehr
 
Tja,
wie ich auf die Idee mit den Eimern gekommen bin kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht mehr erklären.
Die Pflanzen die ich nur gewässert hatte liessen zwar auch die Blätter hängen, waren kurze Zeit nach dem Giessen aber wieder absolut fit.
Naja, danke erst mal für die Tipps. Ich hab mich nun für die "hop oder Top" Variante entschieden. Hab neue Erde geholt die nasse von den Wurzeln abgemacht, neu eingepflanzt und jetzt heißt`s nur noch beten.
Werd auf jeden Fall berichten ob sie gestorben sind oder nicht....:crying:
 
Bist du nicht Derjenige, der vor paar Tagen gefragt hatte, ob er seine Pflanzen übers Wochenende alleine lassen kann :huh:
 
Nee, Harald, das war jemand anderes. Und hat das auch gut funktioniert.

Ich denke, Du meinst diesen Thread hier:

Klick!


Gruß,

Thorsten
 
Harald schrieb:
XX-Wolff schrieb:
Nee, Harald, das war jemand anderes. Und hat das auch gut funktioniert.

Ich denke, Du meinst diesen Thread hier:

Klick!


Gruß,

Thorsten

Ja stimmt. Ich werd alt :w00t: ;)

Keine Bange, dafür sind ja wir Jungen da, um Dich zu erinnern:devil:

Diese Beispiel zeigt eigentlich deutlich, daß es jemand richtig gemacht und sich eingelesen und sich jemand eben falsch bzw. nicht informiert hat.

Wenn ich in den einschlägigen Themen nicht die für mich passende Antwort finde, frage ich lieber nach, bevor ich etwas total falsch mache.

Ich weiß eben inzwischen, daß ich hier bei jedweden Problem schnelle und fachkundige Hilfe bekomme, auch wenn die Ausgangsfrage zum -zigsten Mal gestellt wird.

Der TE hätte sicher gut daran getan, mal zwei Tage vorher eine Frage zu stellen und hätte sicher etliche Antworten und Links zu bestehenden Themen bekommen.

Naja, beim nächsten Mal ist man schlauer...;)
 
Zurück
Oben Unten