Hilfe, komplette Ernte weigert sich beharrlich abzureifen

Stef

Chiligrünschnabel
Beiträge
98
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

fast alle meiner Chilis wollen nicht richtig abreifen.
1taz.jpg

^ Tazmanian Black, wird auf einer Seite rot, die andere bleibt dunkel. die Taz Blacks sind auch bedrohlich weich. Sind unverändert einseitig gefärbt und weich seit etwa zwei Monaten.

1kas.jpg

2kas.jpg

^ Kashmiri Mirch, knackig aber zumeist der obere Teil noch sehr dunkel, fast grünlich schimmernd, manche auch über die ganze Chili verteilt teilweise dunkel.

Auf den Punkt gebracht:
1) Was mache ich falsch?
2) Noch wichtiger - kann ich die trotzdem so komplett verpulvern oder sollte ich alle dunkleren Stellen rausschneiden?

Pflanzen selber sehen gut aus. Haben - wie man es von der Grünkragenkrankheit bei Tomaten kennen würde - nicht zu viel Hitze abbekommen. Stickstoffüberschuss kann ich momentan nicht beurteilen.

Vielen Dank vorab für alle Ratschläge!
 
Hallo Stef,

die sehen doch ganz gut aus und wenn sie auch schon etwas weich werden, sind sie definitiv reif. Schneid mal eine auf und dann wirst du sehen, das sie innen komplett rot sind.
Die schwarzen Sorten sehen bei mir dieses Jahr auch fast so aus, ergeben aber trotzdem ein leckeres Pulver. Hab letztes Jahr sogar aus grünen Beeren ein sehr leckeres Pulver gemacht.
Ich würde sie an deiner Stelle ernten und trocken.

LG Fredi
 
Blöde Frage vorab: Die wurden an der Pflanze nicht reif oder nachdem du sie abgeschnitten hast?


kann ich die trotzdem so komplett verpulvern oder sollte ich alle dunkleren Stellen rausschneiden?
Die dunklen Stellen sind von der Pflanze eingelagerte Anthocyane zwecks UV-Schutz, Anthocyane sind die Stoffe die z.B. Blaubeeren, Trauben, Holunder, Schlehen etc. blau färben und sind eigentlich sogar ziemlich gesund, weil sie freie Radikale binden und so vor Krebs schützen, würde ich also nicht rausschneiden.
 
Die dunklen Stellen sind von der Pflanze eingelagerte Anthocyane zwecks UV-Schutz, Anthocyane sind die Stoffe die z.B. Blaubeeren, Trauben, Holunder, Schlehen etc. blau färben und sind eigentlich sogar ziemlich gesund, weil sie freie Radikale binden und so vor Krebs schützen, würde ich also nicht rausschneiden.
OK wieder was gelernt... Vielen Dank für Deine Info :happy: :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten