Hilfe mein Kaffee ist seit heute giftig...

Iguana-Tinte

Chilitarier
Beiträge
1.981
Heute morgen durfte ich das lesen:angry:
http://www.sueddeutsche.de/geld/bundesinstitut-fuer-risikobewertung-espresso-maschinen-geben-giftiges-blei-ab-1.1832360
Ich weiss nicht ob hier noch mehr fanatische Kaffeetrinker hier im Forum sind, aber mir kommt bei so einem SCH... echt die Galle hoch. Ich benutze seit Jahren eine alte Gaggia Handhebelmaschine aus den 60ern, weil sie einfach den besten Kaffee macht... und plötzlich trinke ich Gift:huh: Das hört sich für mich nach einem netten Marketinggag zum Verkaufs. ÄHH Weihnachtsfest an. Wie wäre es mit einer Risikobewertung für giftige Weichmacher ect. für die Plastikleitungen von Padmaschinen?
 
Iguana-Tinte schrieb:
Wie wäre es mit einer Risikobewertung für giftige Weichmacher ect. für die Plastikleitungen von Padmaschinen?

Wenn du sowas anzettelst, lassen die Padmaschinenhersteller dich umlegen. :blink:
 
Iguana-Tinte schrieb:
Wie wäre es mit einer Risikobewertung für giftige Weichmacher ect. für die Plastikleitungen von Padmaschinen?
:thumbup:

Äußerst aussagekräftige Tests auch: 3(!) getestete Maschinen. Gibt ja auch kaum mehr auf dem Markt zu erwerben:confused:. Waren die zwei belasteten dann vielleicht noch vom selben Hersteller?
Und daraus wird dann gleich: "...kann oft eine große Menge giftigen Bleis...":dodgy:

Gruß, pica
 
Fraglich ob wirklich nur 3 Maschinen getestet wurden, ober ob das heißen soll Zwei Drittel der getesteten Maschinen....
 
@sebbel: Da haste recht, da steht "2 von drei Maschinen", und nicht "von drei getesteten...". Zu schnell gelesen. Trotzdem irgendwie merkwürdig, daß bei so hochpreisigen Geräten bleiverseuchte Bauteile anscheinend häufig verbaut werden sollen (Wozu Blei?!). Kann ich mir irgendwie keinen Reim drauf machen... Vor Allem, daß das bis jetzt niemandem aufgefallen ist, auch auf Herstellerseite.

Gruß, pica
 
PicaPica schrieb:
Kann ich mir irgendwie keinen Reim drauf machen... Vor Allem, daß das bis jetzt niemandem aufgefallen ist, auch auf Herstellerseite.

Gruß, pica

naja der Preis halt...
Andere Gründe zählen NIE, immer nur der PREIS.
 
The root of all evil:dodgy:

Das ist wirklich immer der letzte Grund für jeden Irrsinn, der auf der Welt stattfindet.
 
Das Thema gab es 2007 bereits schonmal bei Vollautomaten.
Kann mich noch erinnern wie die Kunden irre gemacht wurde und plötzlich Angst vor Automaten hatten.
Es gab aber auch unabhängige Gegentests, wo nichts festgestellt wurde.

Von solcher Panikmache halte ich nicht viel.
Wieviele Haushalte mit teilweise verbleiten Wasserleitungen gibt es denn noch?
In Großstädten wohl noch einige.
 
Man könnte fast ein klein wenig zum Verschwörungsfanatiker werden wenn man sich anschaut wie viele Lobbyleute in diesem Gremium sind....
 
In Berlin treiben sich rund zehnmal mehr Lobbyisten rum, als Abgeordnete... Einflussnahme der Wirtschaft/Industrie? Wo denkst Du hin?:nono::hammer:

Es braucht ja längst keine 'Verschwörung' mehr; der Klüngel, Filz, Vetternwirtschaft, nenn's, wie Du willst, ist mittlerweile allgegenwärtig.

Sorry für soviel Pessimismus:undecided:
 
Und woher bitte soll das Blei kommen???
Selbst wenn es noch irgendwo auf der Welt verbleite Wasserleitungen gibt, in denen hat sich mittlerweile eine hübsche Schicht Bleioxid gebildet, somit ist nix mehr giftig, weil das Zeugs eine ausgesprochen stabile und somit reaktionsunfreudige Verbindung bildet. Und dann müßte ja das "bleihaltige" Wasser auch in eine Padmaschine gelangen, oder? ;)

Ich könnte mir noch die Verwendung von verbleiter Elektronik (Bauteile und Lot) denken - allerdings ist die Verwendung von Blei in der Elektronik seit Inkrafttreten der RoHS 2006 für Industrieprodukte verboten, und außerdem hat ja das Wasser nix in meinen Schaltkreisen zu suchen... welche Dinge, die das direkt verwendete Wasser berühren, sind bitte verbleit??

Wenn jemand schreibt, daß irgendwoher "große Mengen Blei" kommen sollen, dann wüßte ich gerne die Bezeichnung des Teils, das dafür verantwortlich ist. So eine globale Aussage ist irgendwie... unseriös.

Die Weichmacher in den Kunststoffen der modernen Padmaschinen halte ich für viel bedenklicher, zumal mit hohen Temperaturen gearbeitet wird.
 
in vielen Alten Häusern können doch noch Bleiriohre verbaut sein.
Darum sollte mann auch nicht das Wasser was in Leitung stand nutzen.
 
Ja klar, aber wie gesagt, die Bleioxidschicht sorgt dafür, daß man nicht das pure Giftwasser aus dem Hahn saugt.
Und dann müßten wie gesagt auch die Kaffepad-Maschinen Blei ausspucken, wenn es am Wasser und nicht an der Maschine liegt.
 
Zurück
Oben Unten