Hilfe, mein Messer ist scharf

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
In der Küche ist es besonders wichtig scharfe Messer zu haben. Ein scharfes Messer ist kein Problem, sondern die Lösung.

Ich habe heute ein paar Habaneros zerlegt. Dazu habe ich mir extra Handschuhe angezogen – was so was besonderes ist, weil das meistens vergesse.

Allerdings habe ich zum Zerlegen mein Lieblingsmesser (ein „Hümmelken“, wie man hier sagt) genommen und das Messer hat einen Holzgriff. Nun ist Saft von den Habaneros ins Holz gezogen. Ich habe es schon sehr gründlich mit Wasser gewaschen, aber wenn man es anfasst, muß man sich hinterher die Hände waschen und darf sich schon gar nicht damit an empfindliche Körperteile fassen.

Wie bekomme ich die Schärfe aus dem Holz raus ohne daß das Holz aufquillt?

Vielleicht in Öl einlegen. Das sollte dem Holz ja auch gut tun.
Ansonsten hast du jetzt dein Chili-Messer gefunden....:p

Das zeigt, dass die Messer schon lange keine Pflege mehr hatten, zumindest sind sie jetzt am falschen Ende scharf:whistling:. Ich habe japanische Messer mit Holzgriffen und die Öle ich mit Kamelienöl so ca. aller 6-8 Wochen, auch die Klinge nach dem Schleifen. Korrossionschutz und Holzschutz zugleich. Der Griff nimmt danach keinerlei Feuchtigkeit mehr auf. Aber wenn es bei Dir nun mal geschehen ist, würde ich die Griffe immer wieder kurz unter lauwarmen Wasser abspülen und dann trocknen. Nach ein paar dieser Prozeduren ist das Capsaicin zumindest so verdünnt das es keine schlimmeren Folgen habe sollte als die normalen Chili-Unfälle die man so gelegentlich hat:sneaky:.
Zum Schluss die Griffe auf jeden Fall ölen, wenn Du kein Kamelienöl kaufen willst geht auch Leinöl.

Oh, so viel Chichi mache ich mit meinem Messer normalerweise nicht. Es wird täglich mehrfach benutzt und meist nur feucht abgewischt. Der Griff bleibt dabei normalerweise trocken.
Beim Schleifen wird für das schnelle Nachschleifen einfach ein Wetzstahl genommen. Wenn das nicht mehr reicht, dann ein Schleifstein und Belgischen Brocken. Danach auch nur kurz abspülen und abwischen und meist ist es dann schon wieder im Einsatz.

Ich habe aber inzwischen den Griff mit lauwarmen Wasser und sogar mit Spülmittel und der rauhen Seite eines Glitzischwamms bearbeitet. Wußte gar nicht mehr, daß der Griff so helles Holz hatte… :oops:
Mir scheint, daß ich damit einiges an Schärfe vom Griff wegbekommen habe.
Aber nun sieht es wirklich so aus, als müßte ich dem Griff etwas Öl gönnen. Leinöl habe ich immer im Kühlschrank stehen (ist so lecker auf Pellkartoffeln mit Quark).

Benzin auf Holz?
c070.gif

Das Problem hatte ich mit meinem Mörser. Fett oder Öl ist da wirklich die Lösung. Immer wieder ölen, heiß abwaschen mit Wasser, wieder ölen, heiß abwaschen usw usw. In deinem Fall könnte man vllt. auch noch auf Spüli zurückgreifen - ist ja nur der Griff und kommt mit Lebensmitteln nicht in Kontakt. Aber Fett oder Öl ist da auf jeden Fall schon der richtige Weg um das Capsaicin heraus zu bekommen.

P.S. Reiner Alkohol geht natürlich auch anstatt Fett oder Öl - könnte aber teuerer werden. :D

Im Zweifelfall kommt sowas bei mir in den Geschirrspüler. Jaja, stöhnt jetzt nur alle auf ... scharfe Messer in den Geschirrspüler und so ... dafür habe ich aber auch eine japanische Messerschleifmaschine ;)

Mit eine empfindlichen Holzgriff ist das natürlich nicht so leicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim Geschirrspüler ist nicht, daß die Messer stumpf werden. Das könnte man verkraften; sondern das Problem ist, daß sich durch Hitze, Salze und Spülmittel das Material der Klinge verändert und es sich irgendwann nicht mehr vernünftig schärfen läßt.

…und mit Holzgriff (unbehandelt) geht das gar nicht…

Das Problem beim Geschirrspüler ist nicht, daß die Messer stumpf werden. Das könnte man verkraften; sondern das Problem ist, daß sich durch Hitze, Salze und Spülmittel das Material der Klinge verändert und es sich irgendwann nicht mehr vernünftig schärfen läßt.
Hast du vollkommen recht, aber einmal waschen veränder das Material noch nicht wesentlich :) ... es sei denn es handelt sich um ein 240 mal gefaltetes Katana das so spröde ist dass es bei einem verkanteten Schlag schon bricht ;)

Aber ihr habt schon recht ... empfindlicher Holzgriff gehört nicht in die Spüli

Der Griff ist bei mir sowieso schon etwas angequollen, weil doch schnell Obst-/Gemüsesaft an der Klinge entlang Richtung Heft fließt. Aber es gibt für mache Arbeiten einfach nichts besseres als diese Hümmelchen. Wichtig ist, daß die Klinge nicht aus rostfreiem Stahl ist. Leider gibt es sie nicht mit Kunststoffgriff. — Bis „Libori muß es noch durchhalten. Ich kaufe diese Art Messer immer dort auf dem „Pottmarkt“. Dort gibt es einen Händler, der solche Küchenutensilien in einer Top-Qualität hat.
Danach mache ich eine Markierung dran und dann ist es mein „Chili-Messer“ und für den normalen Gebrauch wird ein Neues gekauft.

Achtung! Dieser Beitrag kann als Werbung und Einladung zu einem der ältesten Volksfeste Deutschlands (miß)verstanden werden.

Zurück
Oben Unten