Hilfe!! Meine Blätter faulen?

TheShortOfIt

Jalapenogenießer
Beiträge
181
Huhu,

ich mache mir langsam Sorgen um ein paar Pflänzchen.. Es betrifft insgesamt 3 Lemon Drop und eine Tabasco.

Alle zeigen folgendes Schadbild:



Sieht alles andere als Gesund aus :( Die Probleme sind mir erst vor einigen Tagen aufgefallen.

Ich habe jetzt auch das schlimmste Blatt fotografiert. Abgesehen davon, scheinen alle betroffenen Pflanzen "normal" zu wachsen. Irgendwelches Viehzeug kann ich nicht entdecken...

Sollte ich die Pflanzen isolieren? Wegschmeissen? Gar nichts tun?
 
TheShortOfIt schrieb:
Sollte ich die Pflanzen isolieren? Wegschmeissen? Gar nichts tun?

Ich würde die Pflanzen isolieren und dann auf Ursachensuche gehen. Hast du vll zu viel / wenig gedüngt, ist die Erde zu nass, oder handelt es sich hierbei möglicherweise um einen Virus / Pilz?
Ich würde letzteres vermuten (vom Erscheinungsbild her), daher wäre Isolation mein erster Gedanke. Aber ich weiß hier im Forum sind User, die sich mit Pflanzenkrankheiten etwas besser auskennen als ich! :)
 
Sieht mir mehr nach einem Feuchtigkeitsproblem aus.
Stehen die Pflanzen direkt am Fenster? Kann es sein, das eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht?

Was mir noch auffällt.....täuscht es, oder stehen die Pflanzen in relativ kleinen Töpfen zu der Pflanzengrösse?
 
Habbi Metal schrieb:
Sieht mir mehr nach einem Feuchtigkeitsproblem aus.
Stehen die Pflanzen direkt am Fenster? Kann es sein, das eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht?

Was mir noch auffällt.....täuscht es, oder stehen die Pflanzen in relativ kleinen Töpfen zu der Pflanzengrösse?


Pflanzen stehen in der Tat ziemlich dicht hinter dem Fenster. Gerade so, dass die Blätter nicht die Scheibe berühren. Also so ~5cm Abstand vom ersten Blatt... Allerdings stehen 3 Pflanzen hintereinander. Luftfeuchtigkeit dürfte eigentlich nicht zu hoch sein. (EDIT: 50% Luftfeuchtigkeit aktuell)

Die Pflanzen nebele ich meist Abends ein. Allerdings die "befallenen" Pflanzen stehen seit ~1 Woche in der Wohnung meinen Eltern, da wird nix eingenebelt.

Die Pflanzen stehen in 13x13cm Töpfen... In 2 Wochen gehts in die Endtöpfe... Die Lemon und Tabsco spargeln sich ziemlich hoch und haben schon teilweise 60-80cm.

Habe noch mal kontrolliert.. Es sind fast alle Lemon Drop "betroffen".. Davon allerdings nur 1-2 Stück Schlimm.. Der Rest musste ich schon genau absuchen... Ansonsten eben noch eine Tabasco - Wobei ich da auch gerade nicht 100% sicher bin, ob das nicht auch eine Lemon ist :D

Alle anderen Pflanzen geht es eigentlich gut. Haben zwar auch ab und an ein paar Macken, aber passt würde ich sagen
 
Keiner eine Idee? :( :(

Habe die Pflanzen mittlerweile isoliert... Es sind definitiv ALLE! Lemon Drop von dem "Problem" befallen... Ich glaube die eine Tabasco ist auch eine Lemon Drop und ich hab da was mit den Labels durcheinander gebracht.

Mittlerweile haben zwei Pflanzen schon jeweils 3 Blätter verloren. Die brechen einfach von selbst ab :( Auch die neuen Blätter sind betroffen und werden außen schwarz.

DIe Pflanzen wachsen trotzdem weiter nach oben und zeigen Knospenansätze... So als würde die das nicht interessieren :(
 
Das Problem hatte ich bei allen meinen 5 Trinidad Scorpion, und nur diesen. Diese haben alle Blätter unterhalb der ersten Verzweigung verloren. Oben sind sie normal weiter gewachsen, und morgen wird sogar die erste reife Frucht verspeist. Sie haben aber fast alle nach ca. 1 Monat bei den abgeworfenen Blättern neue Triebe gebildet.
Warum, weshalb oder wieso weiss ich bis heute noch nicht.







Gruß

Eric
 
Sieht in der Tat genauso wie mein Schadbild aus.... Leider sind auch Blätter nach der ersten Verzweigung von dem Schadbild betroffen... Heute sind weitere Blätter abgefallen :( (Bisher alle unterhalb)
 
Hallo, wie ging es denn da jetzt weiter?
Meine Chilipflanzen weisen exakt die von Euch gezeigten Schadensbilder auf.
Ich habe jetzt alle Blätter weggezupft, die davon betroffen sind, aber es werden ständig mehr...das Ganze ging erst gestern los - einfach so!
Habt Ihr die Ursache finden können? Ich mache mir sorgen um meine Babes... :huh:
 
Ich hatte auch dieses Problem. Die Blätter haben genauso ausgesehen. Ich denke mal dass es bei mir an zu viel Tomatendünger lag (Muss es aber nicht). Ich kenne mich zwar nicht (noch nicht) so gut damit aus aber ich habe folgendes getan. Ich habe die Pflanzen aus den Töpfen genommen, die erde vollständig entfern und die wurzeln mit der Dusche 5 Minuten abgebraust bis keine Erde mehr dran war. Anschließend wieder in Töpfe mit frischer Erde (ungedüngt) gesetzt. Und siehe da etwa zwei Wochen später haben die sich wieder erholt. Jetzt bin ich mit dem Giesen und dem düngen etwas vorsichtiger.
 
Zurück
Oben Unten