Hilfe, meine Serrano sieht nicht gut aus [Ödeme]

Stoned_Toast

Jalapenogenießer
Beiträge
135
Hallo liebe Chili-Gärtner,

nachdem mir hier beim Umtopfen bereits so gut geholfen wurde, hoffe ich, dass ihr mir auch bei diesem Problem weiterhelfen könnt.

Zur Info: Ich habe heuer Anfang Februar ausgesät und es ist meine erste Saison im Chili-Anbau und auch generell mein erster Versuch mit Pflanzen überhaupt.

Nachdem ich umgetopft habe, hat alles sehr gut funktioniert, aber nun sieht meine Serrano auf einmal richtig schlecht aus. Ich war über Ostern vier Tage weg, und danach hat sie die Blätter ziemlich hängen gelassen. Die Erde war auch einigermaßen ausgetrocknet, aber das war bei den anderen Pflanzen ähnlich, von denen zeigt aber keine solche "Symptome". Ich habe dann natürlich erstmal gegossen (nur Wasser, kein Dünger) und am nächsten Tag habe ich solche Kristalle auf der Unterseite von einem Blatt festgestellt. Da die Erde bei dieser Pflanze so trocken war, habe ich sie (und eine Jalapeno) umgetopft in einen größeren Topf. Sofort nach dem Umtopfen hat die Serrano dann zwei Blätter abgeworfen (echte Blätter, nicht die Keimblätter). Ich dachte, dass kommt von dem Stress von der Trockenheit und dem Umtopfen und habe gehofft, dass sie sich wieder erholt. Sie hat auch immer besser ausgesehen, heute Morgen dann sogar relativ normal (bis auf das eine Blatt mit den Kristallen). Jetzt sind jedoch plötzlich auf allen Blättern solche Kristalle aufgetaucht, obwohl ich heute weder gegossen noch gedüngt habe. Ich habe die Kristallbildung eigentlich als Überdüngung gedeutet, da ich vor dem Umtopfen auch mit Hakaphos Blau gedüngt habe. Aber warum bilden sich dann jetzt, ca. 2 Wochen nach der letzten Düngung, plötzlich wieder Kristalle? Man kann die Kristalle auch nicht mit dem Finger entfernen ohne auch etwas von der Blattoberfläche abzuschaben. Die vorgedüngte Blumenerde kann doch nicht so stark gedüngt sein, oder? Außerdem treten die Symptome ja erst jetzt erneut auf, nachdem die Pflanze schon eine Woche in der neuen Erde steht.
Meine letzte Hoffnung ist jetzt dieses Forum, bevor die Pflanze eventuell eingeht.
Ich habe mal Fotos von der Pflanze und den Kristallen hochgeladen, damit man das Problem eventuell besser identifizieren kann.

Vielen Dank
Chris


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letzten 4 Bilder werden mir nicht angezeigt.

In welche Erde hast Du umgetopft? Das Überdüngung nach einer Weile erst zu sehen ist ist normal, der Dpnger soll ja 4-6 Wochen reichen und wird nach und nach freigesetzt.

Bild 2+3 könnte auch Sonnenbrand sein. Stand die Pflanze in den letzten Tagen am offenen Fenster?
 
Vielen Dank für die Antwort.

Die letzten 4 Bilder werden mir nicht angezeigt.
Sorry, die letzten 4 Bilder sind die Reste von meinem ersten Versuch, die Bilder hochzuladen, die ich irgendwie nicht entfernen kann.

In welche Erde hast Du umgetopft? Das Überdüngung nach einer Weile erst zu sehen ist ist normal, der Dpnger soll ja 4-6 Wochen reichen und wird nach und nach freigesetzt.
Ich habe in Compo Sana Blumenerde umgetopft.

Bild 2+3 könnte auch Sonnenbrand sein. Stand die Pflanze in den letzten Tagen am offenen Fenster?
Ich habe die anderen Pflanzen heute für 15 min nach draußen gestellt, die Serrano aber extra drinnen gelassen, weil ich sie schonen wollte.
Die Pflanzen stehen hinter einem riesigen Fenster (die ganze Wand ist praktisch Fenster), aber da sollte ja kein UV-Licht durchkommen. Kann auch sein, dass du die Reflexion von meinem Blitz meinst. Ich lade hier nochmal bessere Bilder ohne Blitz hoch.

 
Wenn es Knubbel sind könnten es Ödeme sein, kommt bei Unregelmässigkeiten in der Wasserversorgung.

Bilderrleichen hab ich mal entfernt ;)

Ok, das könnte natürlich sein. Sind Ödeme schlimm für die Pflanze? Komisch ist nur dass jetzt neue dazugekommen sind, obwohl die Erde immer leicht feucht war.

EDIT: Ich habe nochmal nach Ödemen im Internet gesucht, und bei meiner Pflanze sieht das wirklich so ähnlich aus. Dagegen kann man ja scheinbar nicht wirklich was machen auf die Schnelle, oder? Also natürlich außer regelmäßiger gießen. Die Luftfeuchtigkeit im Raum ist eigentlich nicht besonders hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das in Grenzen hält macht das denen nicht viel aus. Das legt sich wieder mit der Zeit.

Das liegt nicht nur alleine an der jetzt feuchten Erde, sondern es spielen auch die Bedingungen davor und drum rum ein Rolle. Also meist ein Mix aus allem.

Ok, dann werde ich das ganze mal weiter beobachten und hier Bescheid geben, wenn sich was ändern sollte. Danke!
 
Vielen Dank für die Antwort.




Kenne ich! Das weiterführende Stadium kannst du in meinem Projekt-Thread sehen, da halte ich auch ein einzelnes Blatt in der Hand.

Bei mir fing es bei einer Pflanze an und die zweite bekam es auch. Zufall oder Übertragung? Das weiß ich leider nicht. Ich habe beide Pflanzen dann rausgestellt und es hat sich gebessert!

Ich empfehle dir auf jeden Fall die Pflanze zu separieren.
 
Kenne ich! Das weiterführende Stadium kannst du in meinem Projekt-Thread sehen, da halte ich auch ein einzelnes Blatt in der Hand.

Bei mir fing es bei einer Pflanze an und die zweite bekam es auch. Zufall oder Übertragung? Das weiß ich leider nicht. Ich habe beide Pflanzen dann rausgestellt und es hat sich gebessert!

Ich empfehle dir auf jeden Fall die Pflanze zu separieren.

Danke für den Hinweis, das sieht wirklich ähnlich aus. Ich gehe davon aus, dass es bei mir wirklich Ödeme sind und kein Pilz, denn nachdem ich die betroffene Pflanze heute auf den Balkon gestellt habe und die Wohnung sehr sehr gut gelüftet habe (hatte eigentlich den ganzen Tag alle Fenster offen), sind die betroffenen Stellen deutlich zurückgegangen. Ich habe die Ödeme auch noch an einer Habanero entdeckt (allerdings in viel geringerem Ausmaß), zwischen den beiden Pflanzen stehen aber noch fünf andere Pflanzen. Eine Übertragung einer Pilzinfektion ist deshalb bei mir unwahrscheinlich.
Was jedoch bei uns zwei gemeinsam ist: Wir nutzen beide LEDs als Lichtquelle. In einem anderen Thread hier über Ödeme habe ich von jemandem gelesen, dass sich die Problematik bei ihm gebessert hat, nachdem er statt LEDs LSRs verwendet hat. Mir fällt kein logischer Grund ein, warum LEDs die Ödembildung fördern sollten, aber ich habe die betroffene Pflanze jetzt etwas von der Lichtquelle weggestellt.
Ich fange jetzt auch damit an, alle Pflanzen an die Sonne zu gewöhnen, um sie so bald wie möglich zumindest tagsüber rausstellen zu können. Wenn die Ödeme dann nicht besser werden, muss ich etwas anderes probieren.
Rausstellen ist ja bei dir leider nicht möglich, aber vielleicht kannst du auch deinen Schrank öfter lüften und die Luftfeuchtigkeit kontrollieren (wenn du das nicht eh schon machst, ich habe deinen Thread nicht soo genau durchgelesen).
 
Du scheinst recht zu haben mit den Ödemen. Dann wissen wir zumindest, dass es nichts schlimmes ist! Gegen die LED Theorie spricht, dass meine jetzige Pflanze keine solche ausgebildet hat, obwohl es die selbe Sorte ist. Die Luftfeuchte liegt bei mir dauerhaft bei 55-60%, das kann es eigentlich auch nicht gewesen sein.

Wünsche deinen Pflanzen jedenfalls gute Besserung :)
 
LED Lampe ist nicht gleich LED Lampe. In wie weit sich das Licht Spektrum bzw. fehlende Wellenlängen zu Fehlbildungen führen können, wäre die richtige Frage, wenn das wirklich der Grund sein sollte. Ich bezweifle es da ich selber mit LED 4 Monate problemlos vorgezogen haben.

Entweder habt ihr ein Problem was eingeschleppt wurde oder es liegt an den Umweltfaktoren und deren Zusammenspiel: Licht, Wasser, Substrat und Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Serranos mach(t)en auch zicken. Seitdem die Sonnenlicht bekommen, legt es sich :)
 
Moin habe das gleiche Problem mit einer Bolivian Rainbow und einer Paprika.
Habe sie vor 2wochen in TKS2 umgetopft.
 

Anhänge

  • IMG_20180501_140108.jpg
    IMG_20180501_140108.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20180501_140147.jpg
    IMG_20180501_140147.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 100
Moin habe das gleiche Problem mit einer Bolivian Rainbow und einer Paprika.
Habe sie vor 2wochen in TKS2 umgetopft.
Ja, genauso sah das bei mir aus. Die betroffenen Blätter haben sich zwar nur bedingt wieder erholt, die neuen Blätter sehen aber normal aus. Inzwischen hat meine Serrano auch genauso viele Blüten wie meine anderen Pflanzen, daher glaube ich auch dass das bei dir wieder wird. Am besten schauen, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist, also regelmäßig lüften. Außerdem nicht zu viel gießen und nicht zu viel düngen.
 
Zurück
Oben Unten