Hilfe, meine Tomaten rollen die Blätter ein und mehr..

ess0r313

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich zum ersten Problem komme.

Ich bin Fabian, 39 Jahre jung und komme aus dem Bergischen Land.

Ich baue nun zusammen mit meiner Frau in der dritten Saison Gemüse an.

Mit dem Erkennen von Problemen und Mangelerscheinungen tue ich mich immer noch schwer.

Hoffentlich könnt Ihr uns dabei ein wenig helfen.

Die angesprochenen Tomaten lassen die Blätter hängen bzw. die Blätter sind eingerollt, die Blattunterseite ist teilweise Rot/Violett und manche Blattränder sehen aus wie verbrannt. Dazu kommt es mir Single als wenn die nachkommenden Triebe sehr kleinwüchsig sind.

Die Tomaten wurden vor kurzem umgetopft in Pflanzerde mit Perlite.
 

Anhänge

  • IMG_5422.jpeg
    IMG_5422.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_5421.jpeg
    IMG_5421.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_5420.jpeg
    IMG_5420.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_5419.jpeg
    IMG_5419.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 46
Ja unter Kunstlicht, und am Südfenster welches allerdings kein klares Glas ist. Die Lampen hängen relativ weit oben, ca 70cm.
 
Ja unter Kunstlicht, und am Südfenster welches allerdings kein klares Glas ist.

Mach das Kunstlicht aus, bei der jetzigen Tageslichtdauer wachsen meine 🍅🍅 schon, wenn ich die irgendwo rumstehen lasse, da gibt's hier aber bestimmt profundere Meinungen zu...

Hast Du die 🍅🍅 gedüngt?

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
@ess0r313
Keine der Pflanzen hat auch nur ein einziges korrekt entwickeltes Blatt.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das ist kein Nährstoffmangel, sondern ein Virus.

Stammen sie alle aus dem selben Saatgut? Dann würde ich mir frischen Samen besorgen, da Viren auch an der Samenhülle hängen können. Meistens kommen sie aber aus der Umgebung, von anderen Pflanzen, durch die Luft oder werden von Insekten übertragen.

Würden meine Pflanzen so aussehen, würden sie sofort gut verpackt in die Restmülltonne wandern (nicht in den Kompost) samt Töpfen und Erde. Fläche desinifizieren. Benachbarte gesunde Pflanzen erst anfassen, wenn man sich selbst die Hände desinfiziert hat. Werkzeug desinfizieren.

Bei Tomaten hat die Aussaatsaison gerade erst begonnen. Tu Dir selbst einen Gefallen und starte nochmals. So schnell wie Tomaten wachsen, ist das null Problemo.

Ein ähnliches Schadbild könnte auch durch Herbizide/Insektizide verursacht werden, aber da würde ich dann stärkere Deformationen erwarten. Es sei denn ihr habt in der Wohnung irgendwas versprüht, von dem nur ein Hauch bis zu den Pflanzen gelangt ist. Was auch immer mal wieder vorkommt, ist dass die Erde mit irgendwas verseucht wurde, aber dann müsstest Du den Effekt bei allen Pflanzen sehen, die in der gleichen Erde wachsen.
 
@ess0r313
Keine der Pflanzen hat auch nur ein einziges korrekt entwickeltes Blatt.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das ist kein Nährstoffmangel, sondern ein Virus.

Stammen sie alle aus dem selben Saatgut? Dann würde ich mir frischen Samen besorgen, da Viren auch an der Samenhülle hängen können. Meistens kommen sie aber aus der Umgebung, von anderen Pflanzen, durch die Luft oder werden von Insekten übertragen.

Würden meine Pflanzen so aussehen, würden sie sofort gut verpackt in die Restmülltonne wandern (nicht in den Kompost) samt Töpfen und Erde. Fläche desinifizieren. Benachbarte gesunde Pflanzen erst anfassen, wenn man sich selbst die Hände desinfiziert hat. Werkzeug desinfizieren.

Bei Tomaten hat die Aussaatsaison gerade erst begonnen. Tu Dir selbst einen Gefallen und starte nochmals. So schnell wie Tomaten wachsen, ist das null Problemo.

Ein ähnliches Schadbild könnte auch durch Herbizide/Insektizide verursacht werden, aber da würde ich dann stärkere Deformationen erwarten. Es sei denn ihr habt in der Wohnung irgendwas versprüht, von dem nur ein Hauch bis zu den Pflanzen gelangt ist. Was auch immer mal wieder vorkommt, ist dass die Erde mit irgendwas verseucht wurde, aber dann müsstest Du den Effekt bei allen Pflanzen sehen, die in der gleichen Erde wachsen.
Oh je

Tomaten entsorgen kann ich besonders gut, nicht 😬
 
Ich sag ja nicht, dass Du es tun muuuuuusst.

Ich würde es tun, weil ich weiß, wie nahezu unmöglich es ist, einen Virus wieder aus dem Garten zu bekommen, der sich da erst mal etablieren durfte. Habe schon genügend Gärtner bei solchen Problemfällen betreut. Deshalb bin ich da eisern und alles was auch nur unter Verdacht steht, fliegt sofort raus. Ich mache da nicht erst lange Laboruntersuchungen und Pipapo.

Aber das handhabt eben jeder anders.

Anders herum gefragt: was hast Du davon, wenn Du Pflanzen, die jetzt schon rumkränkeln, weiter päppelst?
Glaubst Du, dass sie Dir wirklich gute Ernte bringen werden?

Was ist mit deinen - jetzt noch - gesunden Pflanzen? Viren übertragen sich so einfach und die gängigen Viren (z. B. Tabakmosaik) haben mehrere hundert Wirtspflanzen, darunter auch viele andere Gemüse. Die bleiben dann nicht brav auf den Tomaten.

Ich will Dich aber nicht überreden.
Erstens geht jeder individuell anders mit seinen Pflanzen um.
Zweitens bin ich keineswegs unfehlbar.
Vielleicht bin ich sowas von auf dem falschen Dampfer und Du haust mir im Sommer Bilder von deinen üppigen Tomaten um die Ohren.
Ist alles möglich. ;)
 
Du alles gut, du musst mich nicht überreden.
Die Vorstellung der Nachfolgen sind schon schlimm genug🙈
 
Ich nehme mal an das diese Pflanzen ebenfalls betroffen sind, bzw Anzeichen zeigen?
 

Anhänge

  • IMG_5430.jpeg
    IMG_5430.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_5429.jpeg
    IMG_5429.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_5428.jpeg
    IMG_5428.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_5427.jpeg
    IMG_5427.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_5426.jpeg
    IMG_5426.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_5425.jpeg
    IMG_5425.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_5424.jpeg
    IMG_5424.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_5423.jpeg
    IMG_5423.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
Bild 1 + 2 sehen gut aus.

Bild 3 bin ich unsicher. Da sieht die Spitze gut aus und nur ein Blatt ist bissl verbogen. Das könnte auch ganz normal sein.

Bild 4 hat diese eindeutige Peitschenbildung, asymmetrischen Wuchs entlang der Mittelader. Nicht gut.
Bild 5 sieht schwer nach Mosaikaufhellungen auf dem rechten Blatt aus. Wenn das Licht hier nicht täuscht, dann ist das auch nicht gut.
Bild 6 wieder verbogene asymmetrische Blätter
Bild 7 auch zu viele verkrüppelte Blätter

Bild 8 würde ich das untere rechte Blatt entfernen und noch etwas abwarten. Die Spitze sieht gut aus und die weißen Flecke könnten eine Panaschierung sein oder durch mechanischen Schaden oder irgendeine Flüssigkeit verursacht worden sein.

Das sind aber alles wilde Ferndiagnosen. Nur anhand eines Fotos immer sehr schwer zu beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten