Hilfe Open Office im Arsch!

Simone 23

Dauerscharfesser
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es hierher passt aber ich brauche mal dringend einen hellen Kopf der sich mit Open Office auskennt.

Mir ist ein ellementar wichtiges Dokument abgeschmiert. Es lässt sich absolut nicht wieder herstellen. Ich hab zwar noch ne ältere Fassung aber gerade gestern habe ich was absolut wichtiges geschrieben und NICHT abgespeichert.

Gibt es ein Programm das dieses Office-Dokument wieder repariert?

LG Simone

Ist OpenOffice abgestürzt, oder was meinst du genau mit "NICHT gespeichert"?

Grundsätzlich: OpenOffice-Dokumente sind gezippte HTML/XML-Dateien.

- Versuche eine Sicherungskopie(!) der defekten Datei auf .zip umzubenennen und zu öffnen. Eventuell kann man daraus den Text noch extrahieren.
- Schau nach, ob es im Temp-Verzeichnis (ich unterstelle mal Windows) Dateien gibt, die von Größe, Namen bzw. Dateidatum deinem Dokument ähneln können.

Jochen

P.S. "repair openoffice" oder "wiederherstellung openoffice" im Google bringt einige Ergebnisse.

Tja Jochen,
also Office an sich läuft, aber wenn es schlimm läuft bricht Windows leicht weg (runetime error) und diese eine Datei lässt sich eben nicht öffnen.
Ich hab die bereits umbenannt, zip öffnet die auch nicht. Reparieren geht auch nicht über zip.
Wenn ich in die Eigenschaften der umbenannten Datei gehe: kommt runetime error.

Wenn ich die Datei ganz normal öffnen will erzählt der mir die Datei könne nicht gelesen werden aber wiederhergestellt werden; das klappt dann aber nicht: ich sehe ein weißes Blatt.

Fehlermeldung ist folgende:
"Die Datei ist defekt und kann deshalb nicht geöffnet werden. OpenOffice.org kann versuchen, die Datei zu reparieren.
Der Defekt kann durch eine Manipulation am Dokument oder durch einen Fehler bei der Datenübertrahung verursacht worden sein.
Sie wollten dem Inhalt der Datei nicht vertrauen.
Das Auführen von Makros wird in diesem Dokument deaktiviert.
Soll Open Office die Datei reparieren?"

Das klappt dann aber nicht

Simone

Das hört sich nicht gut an (wenn das ZIP schon nicht repariert werden kann, stehen die Chancen schlecht) -- befürchte stark, du wirst es nochmals schreiben müssen.

Wenn du die Datei online zur Verfügung stellst, könnte man mit einem HexEditor reinsehen, aber ich garantiere für keinen Erfolg.

Jochen

Ich hab ja erst mal google durchs Netz jagen lassen und schon einiges ausprobiert. Aber irgendwann bin ich mit meinem Latein auch am Ende...

Ich hatte gehofft hier sitzt irgendein Genie vorm PC der ne Notlösung wüsste.

Simone

Wenn dir Windows beim Schreiben des Dokuments abgestürzt ist, liegt vielleicht irgendwo noch eine Kopie davon!
Wenn man eine Datei in Office öffnet, legt es automatisch eine Arbeitskopie an. Erst wenn Du offiziell speicherst, wird der Kram aus der Arbeitskopie in die Originaldatei geschrieben. Ein Absturz sollte dir eigentlich nie das Original zerschiessen!
Versuchst Du möglicherweise die Kopie zu öffnen?

Jour schrieb:
- Schau nach, ob es im Temp-Verzeichnis (ich unterstelle mal Windows) Dateien gibt, die von Größe, Namen bzw. Dateidatum deinem Dokument ähneln können.

Wie Jochen da schon rät, schau mal durch den ganzen Ordner, wo Du deine Dokumente normalerweise speicherst und auch auf dem Desktop , ob Du da nicht irgendwo noch eine Kopie oder vielleicht das Original des Dokuments findest! ;)

Nein Roland,
definitiv nicht.
Ich öffne mit 100% iger Überzeugung das Original - also ich versuche es.

Dabei kann ich mich noch glücklich schätzen das nicht alles futsch ist! :angry:

Bei den Temps war ich schon. Da liegt eine Kopie! Die funzt auch nicht.

Ich hab - wie ihr seht - schon einiges versucht. Meine Hoffnung war ein Programm das sich die Datei vornimmt und wieder korrekt zusammenflickt. Das gibts aber nicht oder?
Denn irgendwo in dieser einen Datei muss der Murks liegen.

LG
Simone

Da endet leider mein Latein! :(

Wenn die Datei keine sensiblen Daten enthält, kein privates Zeug, dann könntest Du im Open Office Forum um Hilfe bitten.

Hier ist ein link zu einem entsprechenden Thread. Da stehen auch ein paar Tips, leider auf Englisch und sehr technisch, aber vielleicht ist dir damit ja schon geholfen! :)

Nein das kann ich leider nicht.

Denn die Datei enthält meine Doktorarbeit und die möchte ich nicht gedruckt sehen bevor ich die drucken lasse. ;)

Na ja, hilft nix. Da muss ich dann noch mal ran an die letzten Seiten...
Dabei lief das gestern Abend gerade so gut! :(

Schitt

LG
Simone

Ohje das klingt nicht so gut...mit LaTex passiert mir das bei meiner BA zum Glück nicht.

Ich drück dir die Daumen, dass du die wieder repariert kriegst!!

Hallo Ihr Zwei,

ja der Editor muste auch schon ran. Nix funktioniert.

Das war wohl eine Fußnote zu viel, scheint mir. ;) Mal im Ernst ich hab keine Ahnung warum und weshalb der jetzt solche Zicken macht.

Ich schreibe gerade neu: hilft ja nix. Kriege das ja noch - von gestern auf heute - wieder zusammen.
Will mir nur nicht vorstellen wenn der keine meiner Sicherungskopien eingelesen hätte: dann hätte ich mich auf Grund des Verlustes von 1000 Seiten maßlos betrinken müssen. :crying::crying:

Tja, ich hatte nur die Hoffnung es gibt eine Art Sorglospaket wodurch ich die lahme Datei wiederbeleben kann.

LG
Simone

Simone 23 schrieb:
Hallo Ihr Zwei,

ja der Editor muste auch schon ran. Nix funktioniert.
was für einen hast du benutzt? irgendwas zeigt er dir doch auf jeden fall an, und wenn's nur hieroglyphen sind. davon könntest du dann mal einen schnipsel hochladen, dann könnte man evtl erkennen was schief gelaufen ist.

Ich würde mir an deiner Stelle den reinen Textinhalt mal in eine schnöde TXT-Datei sichern. Dann bist du nämlich unabhängig vom korrekten Funktionieren der Lade- und Speicheralgorithmen eines Binärformates.

Hatte die Speicher- und Ladeprobleme schon Mitte der 90er-Jahre (damals noch MS Word, speziell Formeleditor), und bin seitdem auf etwas Vernünftigeres umgestiegen. Wenn es wirklich an die 1000 Seiten sind, möchte ich mir noch nicht mal ausrechnen müssen, was man da mit Word/Writer/etc. an Formatierungsarbeit und Typografieaufwand reinstecken muss.

Jochen

Zurück
Oben Unten